Bufo Bufo - Erdkröte oder doch nicht ?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
bluu2947
Mitglied

Bufo Bufo - Erdkröte oder doch nicht ?

Beitrag von bluu2947 »

Zuwachs im Weiher: gestern haben wir total 8 "Hüpfer" resp. "Geher" gezählt. Aufmerksam geworden durch die Laute habe ich vorsichtig in eine Folienfalte geschaut und bin zum "Spanner" geworden :o

Bild

Später entdecke ich den Kleinen auf der schwarzen Schwimminsel, durch seine Farbe so gut getarnt, dass ich mehrmals hinsehen muss :?:

Bild

Bild

Stundenlang haben wir unsere neuen Freunde beobachtet. Das Spannendste für mich war, dass die Braunen mich kaum bemerkt haben, während die Grünen bei der kleinsten Bewegung unsererseits gleich ins Wasser gehüpft sind; jedenfalls am Tage.

Und jetzt noch einen persönlichen Gruss an alle "Hüpfer"- und "Geher"-Fans:

Bild
Froschnetz
Administrator
Re: Bufo Bufo - Erdkröte oder doch nicht ?

Beitrag von Froschnetz »

Das sind Erdkröten. Dass sie um diese Jahreszeit das Wasser aufsuchen und dann auch noch laichen ist doch ziemlich selten, kann jedoch vorkommen. Wobei das späteste Laichen von Erdkröten habe ich bisher im Juni beobachtet, Ende Juli ist doch ziemlich spät.
Jan Meyer
Froschnetz
bluu2947
Mitglied

Beitrag von bluu2947 »

Guten Tag Herr Meyer

Danke für die Bestätigung. Muss heute dann doch nachsehen, ob ich Schnüre finde. Ob ich ein paar zum Schutz in einen Gitterkorb umsetzen soll, wie das das Mitglied Grenouille gemacht hat? Im Wiki lese ich, dass die Erdkröte in der Schweiz gefährdet sei ???

Eine faszinierende Welt!

... und eine tolle Seite (Froschnetz.ch)

Freundliche Grüsse
Bea
grenouille
Mitglied

Beitrag von grenouille »

Hallo Bea

Die Laichschnüre der Kröten musste ich noch nie in die Körbe umsiedeln, die Molche mögen keine Kröten, weder als Laich noch als Quappen. Die Krötenquappen wachsen bei uns weitgehend ungehindert heran, jedes Jahr verlassen zahlreiche Jungtiere den Teich. Die Wanderwege danach sind viel gefährlicher, es werden wohl nicht viele überleben. Dass die Erdkröten gefährdet sind, liegt also weniger an den Fressfeinden im Laichgewässer als an der Zerstörung der Lebensräume.

Ob Fische eine Gefahr für sie darstellen, weiss ich allerdings nicht, die gibt es in unserem Teich nicht.
Zuletzt geändert von grenouille am Mo, 04.08.2014 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Herzlichen Gruss
Susann
bluu2947
Mitglied

Beitrag von bluu2947 »

Guten Tag alle
Ist nicht braun und hat keine Streifen. Was wird das, wenn's erwachsen ist?

Bild

Bild
bluu2947
Mitglied

Beitrag von bluu2947 »

wenn ich mir die obigen Bilder anschaue, tippe ich auf Erdkröte. Wenn ja, wann wird der/die Kleine braun? Ich konnte keine Schwimmhäute erkennen.
Danke für die Aufklärung und e schöne Sunntig no.

PS: mein Gartennachbar und ich sind richtige Froschfans geworden und können stundenlang auf der Holly vor dem Weiher sitzen und suchen, wo jetzt welches Tier sitzt.
Zuletzt geändert von bluu2947 am So, 28.09.2014 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ich denke es handelt sich um eine Geburtshelferkröte (Alytes Obstetricans), oder eventuell um eine Knoblauchkröte (Pelobates Fuscus) aber definitiv nicht um Bufo Bufo. Ihr habt also richtige Raritäten im Garten!
MfG
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

_M_J_ hat geschrieben:ich denke es handelt sich um eine Geburtshelferkröte (Alytes Obstetricans)
Genau, gut zu erkennen an den senkrechten Pupillen.
Jan Meyer
Froschnetz
bluu2947
Mitglied

Beitrag von bluu2947 »

Danke für die Antworten. Endlich habe ich den Glögglifrosch auch mal gesehen. Gehört habe ich ihn schon oft in meinem Schrebergarten. Er soll vom Aussterben bedroht sein, schreibt Pro Natura. Und er sei das Tier des Jahres 2013 (Pro Natura).

Und das hier müsste eine junge Erdkröte sein. Foto aus dem Jahre 2002.

Bild

Bild
shipmark33

Beitrag von shipmark33 »

die obigen Bilder anschaue, tippe ich auf Erdkröte. Wenn ja, wann wird der/die Kleine braun? Ich konnte keine Schwimmhäute erkennen.
Antworten