Frösche im Lichtschacht

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Zaubermaus
Neuling

Frösche im Lichtschacht

Beitrag von Zaubermaus »

Hallo,

heute habe ich mich als neues Mitglied registriert, da ich nicht sicher bin, wie ich mich verhalten soll.
Wir haben einen Lichtschacht von 2m Breite und ca. 60 cm Höhe. Der lichtschacht hat als Untergrund eine Kiesschicht und ist mit Efeu bepflanzt.

Nun hatten wir letztes Jahr das erste Mal Kröten im Lichtschacht. Wir konnten das Fenster nicht mehr öffnen, da wir sonst gleich Besuch von den Kröten bekamen. Verzweifelt rief ich meinen Nachbarn an(er hat einen großen Teich) und er meinte, ich sollte im die Kröten bringen. Das tat ich und das Thema war erledigt.

Nun haben wir dieses Jahr 3 Frösche, 2 sehen aus wie ein Pärchen und ein Winzling. lt. Google sind es wohl Sprungfrösche o.ä. Ganz hübsch und zierlich mit sehr langen Beinen. Wenn es regnet, sitzen die Beiden auf dem Fensterbrett im Lichtschacht und springen am Fenster hoch, sonst sehe ich sie eigentlich kaum. Müssten diese Frösche nicht aus eigener Kraft aus dem Lichtschacht springen können?

Mir tat es so leid, weil ich mir nicht sicher war und habe erstmal ein Rankgitter schräg an die Schachtwand gestellt. Da ist auch einer halb hochgekrabbelt. Reicht das? Das Gitter hört ungefähr 20cm vor Ende des Schachtes auf.

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Froschnetz
Administrator
Re: Frösche im Lichtschacht

Beitrag von Froschnetz »

60 cm sind zu hoch als dass die Frösche da raus könnten. Ohne Aussstiegshilfe kommen sie nicht wieder raus und wenn sie nicht raus können, gehen sie früher oder später zu Grunde.
Die Ausstiegshilfe sollte möglichst nah an die obere Kante des Lichtschachts reichen. Die 20 cm Abstand würde ich noch verringern. Ideal wäre ein ca. 10 cm breites Brett entlang der Längswand des Lichtschachts das schräg nach oben führt.
Um zu verhindern, dass sie überhaupt erst in den Lichtschacht fallen, kann ein feines Gitter über den Schacht gespannt werden (Maschenweite < 1 cm).
Jan Meyer
Froschnetz
Zaubermaus
Neuling

Re: Frösche im Lichtschacht

Beitrag von Zaubermaus »

Gut, dann werde ich das morgen gleich machen. Danke
Antworten