Hallo Jan
Dann hab ich mich nicht getäuscht, ich meinte nämlich letzte Woche auch schon den ersten Laubfrosch gehört zu haben... Dachte natürlich, das sei viel zu früh!
Wir haben wieder Krötenlaich und Grasfroschlaich im Schwimmteich, fast gleichzeitig! Die Paarung der Kröten fand in diesem Jahr wohl meist nachts statt, ich hab nur ein Pärchen gesehen. Aber wie schon letztes Jahr waren es wahrscheinlich eh nur wenige, es gibt nicht viele Schnüre. Vor zwei Jahren hatten wir ja eine Invasion, viele Männchen und immerhin vier Weibchen. Und danach Millionen von Quappen. Warum sind es jetzt nur mehr so wenige, die zum Laichen vorbeikommen? Am Teich hat sich nicht so viel verändert, das Wasser ist qualitativ gut, überwachsen ist er auch nicht...
Oder werden wir erst im nächsten Jahr so richtig "überfallen", wenn die "reifen" Jungtiere von damals alle zurückkehren?
Den Grasfroschlaich habe ich wieder vorsorglich in den Korb gepackt, die Molche waren nämlich die ersten im Teich

Jetzt sind die Quappen geschlüpft, bald werde ich sie freilassen.
Und in den Krötenschnüren tut sich auch schon was
Ach ja, die Wasserfrösche sind auch wieder da, zumindest zwei. Schüchternes Quaken ist bereits zu hören...