Feuersalamanderfrage(n)

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
uwe.helbig
Neuling

Feuersalamanderfrage(n)

Beitrag von uwe.helbig »

Hallo,

nachdem es mir in den letzten Tagen wieder gelungen ist, einige Feuersalamander aufzunehmen (Jubel...), hab` ich mich etwas belesen und dabei festgestellt, dass wohl zwischen der gebänderten (Salamandra salamandra ssp. terrestris) und der gefleckten Unterart (Salamandra salamandra salamandra) unterschieden wird.
Daraufhin hab ich die verschiedenen Zeichnungen verglichen, und frage mich nun, ob ich die Exemplare entsprechend zuordnen kann:

Die beiden (Mitteldeutschland / Langenbach bei Schneeberg / Westerzgebirge / 450m) dürften gebänderte sein:
Bild
Bild

Sind die beiden gefleckte Exemplare, oder sprechen die markierten Stellen eher dagegen:
Bild
(gleicher Fundort wie oben)

Bild
(ein paar Kilometer entfernt in Aue (Sachsen))

Sollte die Zuordnung stimmen, was passiert, wenn sich beide Unterarten paaren?
Und dann wäre da auch noch die Frage, wie es sich mit der orangeroten bzw. gelben Färbung verhält.
Kann jemand etwas Licht in die salamandrische Düsternis bringen?

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Uwe
Knoblauchkroete
Mitglied

Re: Feuersalamanderfrage(n)

Beitrag von Knoblauchkroete »

Hi Uwe,
vermutlich stimmt deine Zuordung. Wenn sich Unterarten paaren, kommen vielleicht Tiere heraus, die einfach eine Kreuzung oder Hybride ist. Die rote Variante der Feuersalamander kann bei jeder Unterart auftreten. Wenn sich ein normaler und ein roter Salamander paaren, vielleicht kommt dann ein roter oder gelber(oder ein rötlicher gelber/gelblicher Roter) Salamander raus. :wink:
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
also ich glaube das eine eindeutige Zuordnung von Feuersalamandern sowieso nur mithilfe von genetischen Untersuchungen möglich ist. Es kann jede Art von Musterung bei beiden Unterarten geben, wobei jedoch gewisse Merkmale bei den beiden überwiegen, du kannst aber genausogut einen S.S.Terrestris finden der S.S.S. Merkmale hat und umgekehrt, bei denen ist sowieso so gut wie alles musterungstechnisch möglich.
MfG
uwe.helbig
Neuling

Beitrag von uwe.helbig »

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Hilfe!!!
Ich werde die Population weiter im Auge behalten und melde mich wieder mit neuen Mustern... :) .

Viele grüße aus dem Erzgebirge
Uwe
Antworten