was könnte das sein?
Re: was könnte das sein?
könnte das eine Vierfleck Larve sein?
- Froschnetz
- Administrator
Das ist eine Libellenlarve. Welche genau kann ich leider nicht sagen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
hmmmm hoffentlich kann ich das irgendwie erfahren.
So eine hab ich wirklich noch nie gesehen.. vor allem eine so grosse Larve.
die Mosaikjungfer ist schon gross aber die war deutlich breiter und grösser.
mal schauen ob ich sie wieder sehe
jedenfalls danke
So eine hab ich wirklich noch nie gesehen.. vor allem eine so grosse Larve.
die Mosaikjungfer ist schon gross aber die war deutlich breiter und grösser.
mal schauen ob ich sie wieder sehe
jedenfalls danke
-
- Einmalposter
Für mich sieht es auch für eine Libellenlarve aus . Die Libellenlarve ist sicherlich harmlos google doch mal unter Liebellenlarven nach steht sicher was drinnen.
-
- Mitglied
Hallo!
Für mich ist das ganz klar eine Libellen-Larve. Welche, kann ich nicht sagen. Aber die Larve trägt eine "Maske" auf dem Gesicht. Das nennt man bei den Larven so. Diese ist sicher ungefährlich. Aber bald wird das "komische Wesen" wahrscheinlich weg sein. Vermutlich liegt im Teich dann nur noch die leere Hülle von der Larve...
Für mich ist das ganz klar eine Libellen-Larve. Welche, kann ich nicht sagen. Aber die Larve trägt eine "Maske" auf dem Gesicht. Das nennt man bei den Larven so. Diese ist sicher ungefährlich. Aber bald wird das "komische Wesen" wahrscheinlich weg sein. Vermutlich liegt im Teich dann nur noch die leere Hülle von der Larve...
ich habe viele Libellenlavren im Teich.. aber mehrheitlich Mosaikjungfraularven.
Die ganz kleinen sind schon fast alle von den Mölchen gefressen worden.
Aber dieses Exemplar hab ich wirklich noch nie gesehen.
Schade kennt diese Larve niemand
Die ganz kleinen sind schon fast alle von den Mölchen gefressen worden.
Aber dieses Exemplar hab ich wirklich noch nie gesehen.
Schade kennt diese Larve niemand
-
- Mitglied
"Bestimmung nach Foto" ist in vielen Fällen nicht 100pro möglich: man sieht die gelisteten Bestimmungsmerkmale nicht - für welche sowieso oft die Lupe notwendig ist. Der Vergleich mit anderen Libellenlarvenfotos und -zeichnungen sowie die Beschreibung "Unterwassergrille" ergibt: Larve aus der Familie der Segellibellen (ein häufiger Vertrteter dieses Typs wäre ja der Vierfleck (Libellula quadrimaculata)).
Wenn die erwachsene Libelle geschlüpft ist, findet man die leere Larvenhülle nicht im Wasser, sondern am Ufer an einem Pflanzenstengel angeklammert
Wenn die erwachsene Libelle geschlüpft ist, findet man die leere Larvenhülle nicht im Wasser, sondern am Ufer an einem Pflanzenstengel angeklammert
ja auf diese Vermutung bin ich auch gekommen.. es käme der Larve am nächsten. Ich picke mir die leeren Hüllen sowieso immer vom Stengel ab um
die Bestimmung zu versuchen. Wenn ich aber meine nächtlichen Rundgänge mache, sehe ich meistens wie sie schlüpfen ich schaue gerne
zu.
die Bestimmung zu versuchen. Wenn ich aber meine nächtlichen Rundgänge mache, sehe ich meistens wie sie schlüpfen ich schaue gerne
zu.
-
- Mitglied
... wer nachts Libellen schlupfen sieht ist eigentlich schon fortgeschrittener Beobachter ... aber halt, wir sind off topic hier im Amphibienforum ...
Grüße! M.
Grüße! M.