Kröte (und Eidechse)

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Loirinha
Neuling

Kröte (und Eidechse)

Beitrag von Loirinha »

Hallo, liebe Experten!
Bisher habe ich mich mehr mit Vögel- und Schmetterling-Bestimmung beschäftigt, aber da mein 4-jähriger momentan gerne Echsen und Amphibien sucht, dachte ich ich könnte euch ab und zu mal um Hilfe bei der Bestimmung bitten :)

Gestern haben wir Kröten und eine leider tote Eidechse gefunden. (Nähe Koblenz, in einem Rhein-Nebental)
Liege ich richtig mit Erdkröte und Zauneidechse? Ich weiß, mit der Echse treffe ich euch eher "am Rande" aber vielleicht wisst ihr das auch :wink:
Mich irritiert bei der Eidechse der gelbliche (....in Natura war er noch rötlicher....) Bauch. Oder ist er so weil sie kurz zuvor gestorben ist?
Bild
Bild
Bild

Vielen Dank und viele Grüße!
Froschnetz
Administrator
Re: Kröte (und Eidechse)

Beitrag von Froschnetz »

Das erste Bild ist ein Erdkrötenpaar. Die Eidechse könnte eine Bergeidechse sein. Das Männchen hat einen orangen gefleckten Bauch.
Jan Meyer
Froschnetz
carpediem
Mitglied

Beitrag von carpediem »

Es handelt sich eindeutig um eine Waldeidechse (Zootoca Vivipara)!

http://lacerta.de/AS/Subspecies.php?Subspecies=25

http://www.nabu.de/tiereundpflanzen/nat ... 04732.html

Eine tolle Eidechsenart, die im gegensatz zu den anderen europäischen Eidechsenarten, lebendgebärdend ist.

Den roten/oder auch gelblichen Bauch haben die Männchen, wie ein Paarungskleid halt!

Mich wundert, dass sie tot sein soll, körperlich scheint sie in einem total gesunden Zustand...
Zuletzt geändert von carpediem am Sa, 05.04.2014 01:23, insgesamt 4-mal geändert.
Gruß CarpeDiem
Loirinha
Neuling

Beitrag von Loirinha »

Hallo! Vielen Dank für eure Antworten!
Also doch eine Waldeidechse.... Hab lange Bilder verglichen.... :roll:

Das mit der Eidechse war so: Eine befreundete Familie erzählte uns kurz zuvor sie hätten eine verletzte Eidechse gesehen. Als wir an der Stelle vorbei kamen liefen alle hin und meinten nun sie sei tot. Ich hab sie dann selbst nicht groß untersucht sondern nur vorsichtig mit einem Stöckchen umgedreht um sie von beiden Seiten anzuschauen. Mir erschien sie auch noch recht lebendig aussehend, sie war nicht steif, aber bewegte sich auch auf Berührung nicht. Können sie sich tot stellen? Oder ist sie vielleicht eben gerade zuvor gestorben und sieht noch deshalb so "gut" aus?
Wir haben sie dann so liegen lassen (richtig herum :wink: ) um auch die Kinder nicht auf die Idee zu bringen an ihr herumzufummeln.
carpediem
Mitglied

Beitrag von carpediem »

Kann sein, dass sie krank war/ist, aber eine tote Eidechse sieht anders aus!

Wie warm war es an dem Tag?
Gruß CarpeDiem
Loirinha
Neuling

Beitrag von Loirinha »

Och, eigentlich recht freundlich. Das war am frühen Abend gegen 18 Uhr, so um die 20°C .....
Antworten