können Grasfrosch-Kaulquappen überwintern?
-
- Mitglied
können Grasfrosch-Kaulquappen überwintern?
Grasfrosch - Kaulquappen findet man oft im Herbst kurz vor dem Zuschneien in den Bergen, in den Teichen auf den Passhöhen, in 2400 m oder so. Können sie im Prinzip dort oben als Kaulquappen überwintern?
-
- Mitglied
- Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]
Re: können Grasfrosch-Kaulquappen überwintern?
Hallo,
Nein, denn in solchen Höhen friert im Normalfall alles durch. Höchstens vielleicht in sehr tiefen Seen, wobei hier wohl doch der Wasserdruck eine Rolle spielt, genau weiß ichs aber nicht, vermutlich gehts der Wissenschaft genauso.
MfG
Nein, denn in solchen Höhen friert im Normalfall alles durch. Höchstens vielleicht in sehr tiefen Seen, wobei hier wohl doch der Wasserdruck eine Rolle spielt, genau weiß ichs aber nicht, vermutlich gehts der Wissenschaft genauso.
MfG
-
- Mitglied
Hallo M.J.
... wobei, ich habe manchmal gestaunt, was alles nicht durchfriert: Das ist eine Frage der Geländeform, der Schneehöhe, des Saisonverlaufs etc.etc.
mal sehen, ob jemand etwas zu berichten hat ...
... wobei, ich habe manchmal gestaunt, was alles nicht durchfriert: Das ist eine Frage der Geländeform, der Schneehöhe, des Saisonverlaufs etc.etc.
mal sehen, ob jemand etwas zu berichten hat ...
-
- Mitglied
- Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]
Hmmm... Eventuell könnte durch einen Bach ein Seitentümpel zumindest soweit eisfrei gehalten werden, dass die Kaulquappen überleben können. Ein extrem kurzes Abfallen der Temperatur unter den Gefrierpunkt macht zumindest Erwachsenen Tieren so gut wie nichts aus, diese kommen im Frühjahr zum laichen auch in Gewässer die eigentlich mehr Schneematsch als flüssig sind zum laichen, daher alles über null Grad müsste vertragen werden, also warum nicht auch die Larven an günstig gelegenen Stellen?
MfG
MfG
- Froschnetz
- Administrator
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich mal von Kaulquappen gehört, die auf 2300 m überwintert haben sollen. Wenn die Teiche genug tief sind, frieren sie auch nicht durch. Eis und Schnee isolieren. Dadurch wächst die Eisschicht immer langsamer je dicker sie wird.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
-
- Mitglied
Die "höchsten" Grasfroschlarven am Septimerpass leben auf über 2300m, ein kapitaler Frosch begegnete mir dort auf etwa 2400m. Ein Wiesentümpel auf dem Splügen liegt "nur" gut 2100m hoch. Auf, laut Karte, 2494m Höhe habe ich einen Kaulquappenteich am Weg von der Albulastraße Richtung Piz Kesch angetroffen. Bisher ist es mir nicht gelungen, rechtzeitig nach der Schneeschmelze an solche Stellen zu kommen, um selbst nachzuschauen.
Eine temperaturmäßig mögliche Winterruhe dürfte eben den hormonellen Ablauf der Umwandlung nicht stören. Vielleicht ist in der Literatur etwas zu finden.
Eine temperaturmäßig mögliche Winterruhe dürfte eben den hormonellen Ablauf der Umwandlung nicht stören. Vielleicht ist in der Literatur etwas zu finden.
-
- Mitglied
von wegen "Literatur", natürlich weiß es wieder mal Wikipedia. de.wikipedia.org/wiki/Wurzeralm , Beobachtung überwinternder Larven dokumentiert.
Viele Grüße @alle!
Viele Grüße @alle!
-
- Mitglied
Hi,
Kaulquappen die im Herbst in Teichen schwimmen? Die meisten Frösche leichen doch im Frühling? (Ich bin kein großer Überwinterung-Bei-Fröschen-Kenner)
Nun, wenn manche Kaulquappen im Herbst noch da sind, schätze ich mal, das sie den Winter überstehen werden.
Kaulquappen die im Herbst in Teichen schwimmen? Die meisten Frösche leichen doch im Frühling? (Ich bin kein großer Überwinterung-Bei-Fröschen-Kenner)
Nun, wenn manche Kaulquappen im Herbst noch da sind, schätze ich mal, das sie den Winter überstehen werden.