Was sind das für Frösche ?

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
Antworten
aotealotl
Mitglied

Beitrag von aotealotl »

Hallo,

habe vor ein paar Tagen ein paar ca. 90mm grosse Kaulquappen gefangen und in ein Aquarium gesetzt.
Jetzt sind daraus kleine Frösche geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

gruss,
steve
Laubfrosch90
Mitglied

Re: Was sind das für Frösche ?

Beitrag von Laubfrosch90 »

Ich glaube dass das wasserfösche sind :lol:
aotealotl
Mitglied

Beitrag von aotealotl »

hallo Laubfrosch90,

danke für deine Antwort, bin mir da aber nicht so ganz sicher ob es wirklich Wasserfrösche sind.

gruss,
steve
aotealotl
Mitglied

Beitrag von aotealotl »

zwei weitere Bilder

Bild

Bild

gruss,
steve
Laubfrosch90
Mitglied

Bei diesen Fotos bin ich sicher das es welche sind: Grün, ziemlich gross und sie haben schwarze Zeichnungen auf dem Rücken!
aotealotl
Mitglied

Beitrag von aotealotl »

Hi Laubfrosch90,

was mich verwirrt ist die weisse oder goldene linie vom Auge her entlang dem Koerper, ich kenne keinen Wasserfrosch mit dieser Zeichnung, das ist eher ungewöhnlich

gruss
steve
Laubfrosch90
Mitglied

Doch, sie könnten ja auch noch braun werden( die Linien ) dann sind es Teichfrösche. Welcher andere einheimische Frosch ist so gefärbt, in dieser Grösse und hat so Füsse?

PS: wenn du es besser weist, wieso fragst du dann? :roll:
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Man sollte bei der Bestimmung beachten, dass es offensichtlich keine einheimischen Frösche sind. Wenn sie "vor ein paar Tagen" gefangen wurden, können die kaum aus unserer Gegend sein. Somit macht man es sich doch zu einfach, wenn man alles was grün ist, einfach dem Wasserfrosch zuordnet. Die helle Rückendrüsenleiste passt auch nicht und unsere Wasserfrösche sind auf der Seite üblicherweise auch grün. Eine Art aus unseren Grünfröschen würde ich daher ausschliessen. Was es ist, keine Ahnung, mit exotischen Fröschen kenne ich mich nicht aus.

Bleibt noch ein paar Worte zur Gefangennahme zu verlieren. Ich kenne die Gesetze nicht, von dem Land in dem sie gefangen wurden. Hier wäre dies jedenfalls verboten. Ich hoffe jedoch, du weisst wie die Frösche zu halten sind und hast Zugang zu genügen geeignetem Lebendfutter. Trotzdem sehe ich die Tiere lieber in der Natur als in Gefangenschaft.
Jan Meyer
Froschnetz
Laubfrosch90
Mitglied

Ochsenfrösche?
_M_J_
Mitglied
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
@Jan: Kann es sein, dass es sich bei diesen Tieren um überwinternde Larven gehandelt hat, welche durch die warme Witterung wieder aktiv geworden sind? Wäre zumindest mein erster Gedanke gewesen, da die Tiere wohl nirgendwo in Europa bereits so weit sein können, selbst wenn bereits vor einem Monat gelaicht wurde.(was zwar unwahrscheinlich wäre, aber..)
MfG
aotealotl
Mitglied

Beitrag von aotealotl »

Hallo,

zuallererst eine Entschuldigung von meiner Seite, habe erst zu spaet realisiert das hier nur 'einheimische' Froscharten besprochen werden. Wollte mit meinem Beitrag etwas aktivitaet ins Forum bringen.

Die abgebildeten Frösche sind von der Gattung Growling Grass Frog oder Southern Bell Frog (Litoria raniformis) http://en.wikipedia.org/wiki/Growling_grass_frog. Diese Art stammt aus Australien und da ist sie vom Aussterben bedroht und geschützt. Im Jahre 1800 irgendwann wurde diese Frosch Art in Neuseeland ausgesetzt und hat sich fast über beide Inseln verbreitet und sehr gut angesiedelt. So brutal es klingen mag aber es hat viel zu Viele dieser Frösche da neben dem Menschen fast keine natürlichn Feinde vorkommen. Die Einheimischen Frosch Arten sind alle vom Aussterben bedroht und leben alle ausschliesslich im Wald. Diese Frösche sind geschützt und dürfen nicht gefangen werden.

Keine Angst, ich weiss was ich mache und kenne mich mit der Haltung von Fröschen aus (das habe ich unter anderem während meiner Jugend in der Schweiz gelernt, dazumals war noch nicht alles verboten). Habe diverse eigene Futter Zuchten die ich auch für meine Southern Brown Tree Frogs (Litoria evingii) http://en.wikipedia.org/wiki/Southern_Brown_tree_frog aus eigener Nachzucht, meine Green and Golden Bell Frogs (Litoria aurea) http://en.wikipedia.org/wiki/Green_and_golden_bell_frog sowie für meine Axolotl brauche. Ich halte auch keine Frösche die ich nicht selber als Kaulquappen gefangen habe. Meine Frösche kennen nichts anderes als das Aqua-terrarium in dem sie gehalten werden und akzeptieren mich als 'Futterquelle'. Auch ich würde niemals einen Frosch aus der Freiheit in ein Terrarium sperren.

gruss,
steve
Zuletzt geändert von aotealotl am Mo, 27.01.2014 03:16, insgesamt 1-mal geändert.
aotealotl
Mitglied

Beitrag von aotealotl »

Laubfrosch90 hat geschrieben:PS: wenn du es besser weist, wieso fragst du dann? :roll:
um Dich zu unterhalten :wink:

gruss,
steve
Antworten