Krötenlaich

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Iombarolas
Einmalposter

Krötenlaich

Beitrag von Iombarolas »

Hallo,

In unserem Gartenteich haben sich seit letztem Jahr auch Kröten angesiedelt, die auch abgelaicht haben :D . Allerdings hat sich nach einigen Tagen an ein paar Stellen eine Art weißlicher Film angesiedelt( vermutlich Schimmel) :(

Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und ob jetzt das ganze Laichband im Eimer ist?
Springfrosch 2
Mitglied

Re: Krötenlaich

Beitrag von Springfrosch 2 »

Oft ist es so das nicht jedes Ei befruchtet ist und manche Eier wie du schon vermutet hast verschimmelt sind.Du musst die keine Sorgen machen lass den Laich einfach im Teich wenn dort keine Fische leben.Wenn dort aber doch Fische leben würde ich die Kaulquappen in einem GROSSEN Behälter aufziehen bis sie Gliedmaßen habe und sie dann an den Teich setzten.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
7088maxi
Mitglied

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
bei Erdkröten Kann man den Laich grundsätzlich im Teich lassen da Sie Bitterstoffe enthalten :wink: Hmm es Kann durchaus sein das der Laich aus einer Fehlpaarung zwischen Erdkröte und Braunfrosch entstanden ist. SIEHE: https://www.froschnetz.ch/forum/bestimmu ... t2263.html
LG
MfG
Splish
Neuling

Beitrag von Splish »

Hallo!

ICh hab schon massenweise unbefruchteten Laich gesehen, das schaut schnell eklig aus, da hat wohl was dann bei der Paarung nicht geklappt, vielleicht das nächste Jahr besser ;-)

LG
Antworten