Wer weiss Rat?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Quakifan
Mitglied

Wer weiss Rat?

Beitrag von Quakifan »

Was könnten das für Tierchen sein? :roll:

Seit Tagen (Mitte Juni) beobachte ich an der Folie im Gartenteich immer mehr sehr kleine (5mm bis 1cm), fast durchsichtige Tierchen ... keine Beine, mit länglichem Schwanze, ähnlich wie bei den Kaulquappen und sie haben Büschelkiemen.

Liebellenlarven können es von der Form nicht sein und die vielen Molch- und Frosch-Kaulquappen sind schon sehr gross, fast alle haben hintere Beine und z.T. schon lange kleine Fröschlein.

Ich muss die Kaulquappen füttern, weil inzwischen Algen usw. weggefressen sind. Fütterungstipps, wie Tomaten- und Gurken- Zucchettischeiben abwechslungsweise, nehmen sie gerne an und habe es noch mit Wassermelonenstückchen versucht. Mann oh Mann, wie Kannibalen stürzen sie sich auf diese Wasserfrucht. :D

Ihr seht, ich mache sehr viel für unsere Frösche, Molche und möchte mir keinen Feind einhandeln. Was meint Ihr, um welche Tierchen es sich handelt, die erst im Juni sichtbar werden? Vielen Dank für Hinweise. :)
Natur ist das höchste Gut auf unserer Erde!
Laubfrosch 2
Mitglied

Re: Wer weiss Rat?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Quakifan hat geschrieben:
Seit Tagen (Mitte Juni) beobachte ich an der Folie im Gartenteich immer mehr sehr kleine (5mm bis 1cm), fast durchsichtige Tierchen ... keine Beine, mit länglichem Schwanze, ähnlich wie bei den Kaulquappen und sie haben Büschelkiemen.
Es handelt sich wahrscheinlich um Molchlarven im Anfangsstadium der Entwicklung .

LG Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Dirkusch
Mitglied

Beitrag von Dirkusch »

Hallo!! Vieleicht sind es aber auch Feuersalamander. Kannst Du nicht mal ein Foto machen.
Gruß Dirk
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Würde ich auch sagen kann ja sein das es eine andere Art ist und deswegen erst jetzt die Larven da sind. Wenn du Bilder hochladen würdest könnte man eventuell die Art bestimmen.

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Feuersalamander im Gartenteich :roll: . Salamandra s. terrestris laicht nur
in Pfützen und Waldbäche .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Laubfrosch 2 hat geschrieben:Feuersalamander im Gartenteich :roll: . Salamandra s. terrestris laicht nur
in Pfützen und Waldbäche .
Leider falsch Albrecht. Es gibt einige Fälle, wo auch in Gartenteichen reproduziert wird.
Springfrosch 2 hat geschrieben:Hi,
Würde ich auch sagen kann ja sein das es eine andere Art ist und deswegen erst jetzt die Larven da sind. Wenn du Bilder hochladen würdest könnte man eventuell die Art bestimmen.

Mfg Lennart
Eher unwahrscheinlich. Die Molche laichen eigentlich alle zur selben Zeit. An der Art wird es nicht liegen. Aber unabhängig von der Art liegt das höchstwahrscheinlich am Ablagedatum.

Grüße
Michi
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Hi,
Aber Teichmolche verlassen und laichen fast immer früher das Wasser als Bergmolche das konnte ich selbst beobachten!!!

Mfg Lennart
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Quakifan
Mitglied

Beitrag von Quakifan »

Hallo zusammen
Danke für die vielen Antworten. Fotos kann ich leider nicht machen, aber Neuigkeiten. Konnte 4 Stück rausfischen und sie in Aufzuchtbecken getan und siehe da ... 4 verschiedene Grössen mit grossen Kiemen und einer hat 4 hauchdünne Beinchen, einer nur vorne. Also doch Molch. :roll: Mit der Lupe habe ich die angekuckt, wunderschön :D ... gelblich mit x-schwarzen Punkten auf dem ganzen Körper, sogar in den Beinchen. Das Ende vom Schwanz wird immer schwärzer :roll: ... evtl. doch Salamander?

Hoffe, ich konnte mit dieser Beschreibung weiter raten lassen. Lg :wink:
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hallo,
ich kenne einige Populationen, wo alle Molcharten gleichzeitig anwandern und das Laichgeschäft vollziehen. Das ist meines Wissens auch der Normalzustand.
Das schwarze / dunkle Schwanzende spricht ganz klar für Bergmolch.

Gruß
Michi
Quakifan
Mitglied

Beitrag von Quakifan »

Danke Michi, wau Bergmolche :D
Woher die wohl kommen? Seit vielen Jahren haben wir nur Teichmolche, ca. 15 Stück im Teich, die das Wasser nicht verlassen. Wie oder mit was müsste ich Bergmolche füttern, Molche fressen ja keine Tomaten und so Grünzeugs :?
Im niedrigen Wasserbecken, ca. 15-20cm Wasserstand, gibt es wegen der Wärme viele kleine Microben, Wasserläuse, oft auch Heimchen ... die habe ich jetzt abgeschöpft und den Kleinen ins Wasser gegeben, reicht das oder verhungern mir die ?

Allen zum voraus besten Dank für Hilfe, Tipps etc. :wink:
Quakifan
Mitglied

Beitrag von Quakifan »

ups... habe viele Bilder von Bergmölche angesehen und bin mir jetzt nicht mehr so sicher. Die haben schwarze Flecken, aber "meine" RUNDE schwarze Punkte. Der Körper ist sehr schmal und feingliederig, bei einer Länge von 15mm nur 1-2mm Breite und die Füsschen sind nur mit der Lupe zu sehen ... ob ich wohl eine Brille brauche? 8)

Es wird immer interessanter! lg :wink:
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Hi,

die runden schwarzen Flecken und die Feinfiedrigkeit der Gliedmaßen hört sich für mich wiederrum an, als könnte es sich um diese Tiere handeln: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... dLarva.JPG

Ein Bild würde schnelle Abhilfe schaffen.

Füttern musst du normalerweiße nicht.

Grüße
Michi
Quakifan
Mitglied

Beitrag von Quakifan »

Vielen Dank Michi, du gibt dir wirklich grosse Mühe mir zu helfen.
Habe das Bild angesehen. Mit der Lupe sehe ich bei "meinen" Kleinen nur 3 Zehen und nicht vier und die Augen sind rabenschwarz, kugelrund nach oben gerichtet. Evtl. ändert sich das ja noch mit der Zeit.

Übers Weekend gehe ich nach Hause, nehme die Digitalkamera mit und kann am Montag Fotos von den Tierchen machen. Bis dahin Euch eine gute Zeit und DANKE! :wink:
Quakifan
Mitglied

Beitrag von Quakifan »

Vielen Dank Michi, du gibt dir wirklich grosse Mühe mir zu helfen.
Habe das Bild angesehen. Mit der Lupe sehe ich bei "meinen" Kleinen nur 3 Zehen und nicht vier und die Augen sind rabenschwarz, kugelrund nach oben gerichtet. Evtl. ändert sich das ja noch mit der Zeit.

Übers Weekend gehe ich nach Hause, nehme die Digitalkamera mit und kann am Montag Fotos von den Tierchen machen. Bis dahin Euch eine gute Zeit und DANKE! :wink:
Quakifan
Mitglied

Beitrag von Quakifan »

Hallo. Ich habe Fotos gemacht, aber leider sind die Tierchen kaum zu sehen :? sie sind noch zu klein, aber mit Bestimmtheit sind es Molche.

Habe inzwischen viele Arten angesehen und glaube jetzt auch, dass es sich um Bergmolche handelt. Sobald mehr zu sehen ist, melde ich mich wieder mit Foto. Nochmals vielen Dank für die Hinweise.

Liebe Grüsse :wink:
Antworten