EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Terraristik und exotische Frösche. WICHTIG: Das Froschnetz ist vor allem für einheimische Amphibien gedacht, es gibt hier nur wenige Terraristik Profis. Für Terraristik Themen ist das DGHT Forum eine gute Adresse.
7088maxi
Mitglied

Re: EXPERTE GESUCHT - SEHR seltener Frosch gefunden

Beitrag von 7088maxi »

Hallo Springfrosch,
dieser Frosch sieht aus wie ein Braunfrosch und hat Haftscheiben... Bitte also zuerst lesen bevor du schreibst.
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hi Max !

Hast recht !
@Springfrosch : Wenn du einen Grasfroschähnlichen , kletternden Frosch mit
Haftzehen für einen normalen Frosch hälst , solltest du noch etwas in einem
guten bestimmungsbuch stöbern . Ich emphele dir die Amphibien und Reptilien Badenwürtembergs oder
Amphibien und Reptilien Europas .

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Wo ist das Tier denn Grasfroschähnlich? Meine Güte...
Laubfrosch 2
Mitglied

Hallo Michi !

- erstmal die Form
-dann auch mal die " geringelte " Färbung der Hinterbeine

Natürlich ist die Färbung stark abweichend von der Nominatform , aber
gerade beim Grasfrosch sind ja sehr individuelle Färbungen möglich !

Gruß Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Der Frosch mag gedrungen in seiner Körperform sein, aber ich sehe beim besten Willen keine Ähnlichkeit mit einem Grasfrosch. Die Streifen an den Beinen findet man bei sehr vielen Froschlruchen, von daher kein Kriterium.

Ich würd die Diskussion auch gerne beendet sehen. Ich halte die ganze Geschichte immer noch für sehr dubios. Das hier gepostete Bild hat zum Beispiel gelöschte Exif-Daten. Das Bild auf der von mir verlinkten Webseite hat Exif-Daten, die denen des Zeitraums entsprechen, in denen Michael Lao die Amolops ricketti Indviduen in Hong Kong gefunden hat.
Dementsprechend hätte der Thread-Ersteller das Foto vor Oktober 2004 gemacht haben müssen. Wenn es so vielen Personen zur Bestimmung geschickt wurde, dann verstehe ich nicht, wie man ausgrechnet erst 2011 hier landen kann. Google Scholar ist voll von Papern, die sich mit der Gattung Amolops beschäftigen, da hätte man mit einem Hinweis zu den richtigen Wissenschaftlern von dem Institut in Hong Kong sicher eine sehr gute Bestimmung haben können. Ich hätte auch keine Probleme eine Mail an das Institut in Hong Kong zu schreiben und das Urheberrecht des Bildes aufklären zu lassen.
Da das Bild 2005 in einem Newsletter des Instituts erschienen ist und kein Hinweis darauf gegeben wurde, dass das Bild eigentlich in Frankreich und nicht in Hong Kong aufgenommen wurde, finde ich die Story persönlich sehr an den Haaren herbeigezogen. Die hektischen, kurzen Posts des Threaderstellers sprechen dafür.
Jemand, der wirklich Interesse an einer Bestimmung gehabt hätte, hätte schon im Eingangspost genauer geschrieben, wann und wo die Aufnahme erstellt wurde, und wie viele Personen bzw. wer schon an der Bestimmung beteiligt war und welcher Arthinweis bisher gegeben wurde.

Ich bin dafür, dass Topic schließen zu lassen.
Laubfrosch 2
Mitglied

Hi Donny !

Interresanter Link .
Ist / könnte der gesuchte Kandidat sein !

gruß Albrecht !
Antworten