Unerwünschte Besucher

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
Frogo
Mitglied

Unerwünschte Besucher

Beitrag von Frogo »

Hallo an Alle, :D

Freunde von mir, haben einen ziemlich großen Gartenteich 7mal7 Meter schätz ich mal. Dort kommen jedes Jahr die verschiedensten Froscharten zum Laichen hin. Ich denke, dass der Großteil Erdkröten und Teichfrösche sind. Naja auf jeden Fall, wohnen seit diesem Jahr zwei Ringelnattern im Garten und sorgen für das verschwinden der Kaulquappen. Ich laß schon in anderen Beiträgen das Erdkröten so einen Schutzreflex haben, indem sie sich zu einem Kreis formen, und sich dann drehen, vielleicht zur Verwirrung des Feindes. Ich wollte euch fragen was man dagegen machen kann, dass sie nicht noch mehr auffressen ????

Gruß Frogo :D
gelöschtes Profil

Re: Unerwünschte Besucher

Beitrag von gelöschtes Profil »

Ringelnattern sind schön und stehen unter Schutz, können einem Teichbesitzer allerdings in kürzester Zeit die ''gesamte'' Amphibienpopulation vernichten!

Da würde es bei mir auch aufhören...

Die Nattern einzufangen wird sehr schwierig, nur wohin damit?
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Die Ringelnattern einzufangen wäre ein großer
Fehler . In irgentwelchen zubetonierten Fertigtümpeln
würden sie schnell eingehen . Da hilft nur :
Die Kaulquappen separat in großen Eimern
aufziehen . Wenn man die Nattern unbedingt weghaben will
sollte man sie in einen Tümpel Im Naturschutzgebiet bringen ,
der ähnlich aussieht wie der Ursprungsteich !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

wachturm hat geschrieben:Ringelnattern sind schön und stehen unter Schutz, können einem Teichbesitzer allerdings in kürzester Zeit die ''gesamte'' Amphibienpopulation vernichten!

wachturm hat geschrieben:Ringelnattern sind schön und stehen unter Schutz, können einem Teichbesitzer allerdings in kürzester Zeit die ''gesamte'' Amphibienpopulation vernichten!

Hallo Wachturm, wo hast denn das nun schon wieder her :?:

Natrix natrix ist doch keine genetisch manipulierte Anakonda aus einem schlechten Horrorfilm. :?:

Diese Schlangen fressen wenn überhaupt vielleicht alle paar Wochen oder gar Monate mal einen Frosch, vorrausgesetzt sie sind gross genug einen ausgewachsenen Frosch zu fangen und zu überwältigen. Dies gelingt ihr hauptsächlich bei alten, schwachen, oder gar kranken Tieren innerhalb eines übermächtigen Froschbestandes. Dann ist dieses Verhalten der Schlange sogar ausdrücklich erwünscht und wichtig für die gesunde Bestandsregulierung der Amphibien.
Ein Wasserfrosch oder Teichfrosch ist zudem auch ein sehr aufmerksames Tier, welches sich nicht so schnell einfangen lässt.
Seine Reproduktionsrate ist zudem enorm, da die Natur Verluste durch die wenigen verbliebenen natürlichen Prädatoren innerhalb der Popolation bereits einkalkulierrt hat.
Die Ringelnatter ist somit ein extrem nützliches Reptil, sollte am Gartenteich stets ein sehr gern gesehener Gast sein und ist oft der ganze Stolz eines Gartenteichbesitzers.
Eine Teichanlage in der sich Natrix natrix aufhält und wohlfühlt, zeichnet den wahren Kenner aus.
Die Schlange fängt zudem überzählige Feldmäuse oder gar junge Ratten, welche die gesammte Teichberandung untergraben und ggf. sogar Löcher in die Plane fressen können.
Ratten und Mäuse vermehren sich durch die Lebensgewohnheiten der Menschen unkontrolliert fangen und fressen dann widerum gerne Amphibien und deren frisch verwandelten Larven, im übrigen fressen sie auch gerne die Wurzelstöcke der teuren Sumpfpflanzen an.

Aus purer Unkenntniss eine Ringelnatter irgendwo anders auszusetzen ist absolut keine gute Idee und zudem eine stafbare Handlung, auch wenn sich die Schlange in einer privaten Gartenanlage aufhält. Besonders die kompetenten Mitglieder dieses Forums sollten daher auch keine andersartigen Ratschläge erteilen.
Außerdem gibt es wie bereits geschildert auch keinerlei Veranlassung zu solch einer befremdlichen Handlung.

Wenn es dagegen bei diesem Thema etwa um die meistgesuchten Prädatoren der Kaulquappen im Gartenteich geht, dann kann ich jedermann versichern, dass Molche, vor allem die Bergmolche u. U. da ganze Arbeit leisen könnten. Aber auch jetzt gibt es keinen Grund zur Beunruhigung, denn zum Glück ist ja die Ringelnatter da, welche gerne Molche frisst, nichtzuletzt da sie sich leichter einfangen lassen, um das gewünschte natürliche Verhältnis am und im Gartenteich wieder herzustellen.

Eine Ringelnatter im Garten zu haben, ist also keine Plage sondern ein wahrer Segen !

Leute welche derartige und unüberlegte Äußerungen zum Besten geben, wie in diesem unglücklichen Zitat am Anfang meiner Zeilen, verstehen offensichtlich nicht viel von der biologischen Funktion des "Habitats" Gartenteich :wink:

Gruss Frank
Zuletzt geändert von Frank D. am So, 05.06.2011 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Frogo
Mitglied

Beitrag von Frogo »

Danke für die Tipps

Gruß Frogo :D
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

@Frank
Größtenteils hast Du Recht, allerdings sucht sich die Ringelnatter immer die leichteste Beute und das sind dann zeitweise die Kaulquappen. Ein Bekannter von mir konnte in seiner Fischzucht sogar beobachten wie die Ringelnattern sich gezielt am Futterautomaten für die Jungfische aufhielten und diese dann auch fingen, sozusagen ein "Drive-Inn" für Ringelnattern.
Aber sie fressen mit Sicherheit keinen Teich leer und die Kaulquappen haben ja nicht nur die Ringelnatter zu "fürchten, da gibt es noch andere Kanidaten. (Libellen und deren Larven, Gelbrandkäfer usw.)

@wachturm
Ich finde es immer wieder Klasse zu lesen wie Du mit zweierlei Maß mißt. :roll:
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Da gebe ich Frank recht. Ringelnattern gehören genauso zum Biotop der heimischen Teiche wieAmphibien. In erster Linie fressen sie kranke und unaufmerksame Braunfrösche. An die großen Teichfrösche allerdings wagen sie sich nicht so ran. (Laut TV-Reportage). Hier in unseren Biotopen kommen die zumeist sehr versteckten Wassernattern nur am Teufelssee und Kuhgraben vor und man sieht mehr Frösche als diese.
Ich hab mal gelesen. Wenn eine Ringelnatter an einen Gartenteich kommt, ist dieses Biotop in Ordnung. Allerdings sucht sie auch Goldfischpopulationen auf und frißt sich satt. Eine gefangene Ringelnatter füttern die Leute mit Goldfischen oder auch mit Fischstreifen.

Allerdings wäre so eine Schlange für mich gar nichts (nur als Kind hatte man sowas). Man hält sich lieber die "Richtige" Schlange fürs Haus und die "Domestiziertesten" oder gar "Heiligen" Schlangen in der Welt, die sich einen Guten Ruf verschafft haben und auch dem Menschen sehr umgänglich sind und sich leicht and Haus und Terrarium anpassen.

Gruss Donny
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Bild
Antworten