noch gänzlich unentwickelt

Antworten
froschflüsterer
Mitglied

noch gänzlich unentwickelt

Beitrag von froschflüsterer »

Hallo zusammen,

habt Ihr auch Quappen, die noch gar nicht entwickelt sind. Seit Mitte März hat sich bei meinen Quappen nichts in der Entwicklung getan. Sie sind, aber auch nur einige, etwas dicker geworden. Das wars dann. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass einige Quappen schon Hinterbeine haben. Kann es sein, dass irgendein Auslöser zur Weiterentwicklung fehlt? Zu wenig Nahrung?? Zuviele Wasserschnecken?? Die Quappen leben in 2 Fertigteichen mit je 150 l. Gefüllt mit Regenwasser, Hornkraut, Froschlöffel und Teichrosen.

Hat jemand eine Idee??

Gruß an alle.
7088maxi
Mitglied

Re: noch gänzlich unentwickelt

Beitrag von 7088maxi »

Ich vermute ich habe einmal von einer Entwicklungsstörung bei Kaulquappen gehört aber ich bin mir nicht sicher ob es die wirklich natürlichen Ursprungs gibt, es könnt sein das es sich hierbei um diese Störung handelt aber wie schon gesagt sicher bin ich mir nicht...
PS: Es muss keine Entwicklungsstörung sein! War es in letzter Zeit sehr kalt bei euch? Ist dein Teich gut besonnt? Hast du vielleicht Humus als Teicherde benützt? All das kann zu Verzögerung führen.
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Es könnte sich um den Crowingefekt handeln .
Jede Larve gibt Wachstumshämende Substanzen ins Wasser ab .
So entwickeln sich alle langsamer .
Die Lösung könnte ein häufiger Teilwasserwechsel sein !

Laubfrosch !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Wie viele Kaulquappen sind es ungefähr? 150 l ist nicht viel Volumen, da kann der von Laubfrosch erwähnte Crowdingeffekt schnell mal eintreten.
Jan Meyer
Froschnetz
froschflüsterer
Mitglied

Beitrag von froschflüsterer »

Froschnetz hat geschrieben:Wie viele Kaulquappen sind es ungefähr? 150 l ist nicht viel Volumen, da kann der von Laubfrosch erwähnte Crowdingeffekt schnell mal eintreten.
Wieviel Quappen es sind kann man schlecht sagen. Sie tummeln sich ja nicht alle an der Oberfläche. Es war aber nur ein Laichballen. Wieviel Quappen wären das im Durchschnitt? Im anderen Teich waren zwei Laichballen drin. Aber inzwischen hat ein Molch dort für erhebliche Reduzierung des Quappenbestandes gesorgt.
Mit der Teichgröße habe ich ein Problem. Die Teiche sind auf unserer Parzelle in einem Kleingartenverein. Einen größeren Teich müsste ich zur Festung ausbauen, damit keine Kleinkinder hineinfallen.

mfg
RalfS
Mitglied

Beitrag von RalfS »

Meine Krötenquappen sind teilweise schon fertige Kröten und bei einigen ist nur der Ansatz der Hinterbeine zu sehen.
Allerdings habe ich sie alle, am Wochenende, aus dem Filter gefischt.

Meine Erklärung ist wie folgt:
Die Kaulquappen in der ersten Kammer waren fast alle gut entwickelt und je weiter man nach hinten ginge, desto weniger gut waren die Kaulquappen entwickelt.
Daher nehme ich mal an, dass in den hinteren Filterkammern weniger Nährstoffe zu finden waren, also genau das wofür man den Filter hat ist eingetroffen.

Jetzt sitzen sie alle wieder im Teich, bzw. einige dürften gestern beim Regen abgewandert sein.
Antworten