@ Frank
Deine fundierten Beiträge schätze ich sehr, und ich würde es schade finden, wenn du hier nicht mehr schreiben solltest. Meine Ansage war auch primär an andere adressiert.
@Alex
Schön wieder von dir zu hören. Keine Angst, um mich auf die Palme zu bringen braucht es schon noch etwas mehr. Ich war nur auf halber Höhe

Doch nach den Vorkomnissen in den letzten Tagen, war es nötig, mal eine deutliche Ansage zu machen. Die netten Bitten haben bisher nichts gefruchtet.
Wenn jemand wieder mal zum streiten anfangen will, dann ist es am besten ihn zu ignorieren anstatt noch stärker zurück zu geben. So lassen sich solche sehr unschönen Wortgefechte wie in den letzten Tagen vermeiden.
Darum nochmals mein Aufruf: Wenn ihr jemandem eure Meinung sagen wollt, weil es euch nicht passt wie er sich verhält, dann tut dies bitte via PN und nicht in aller Öffentlichkeit. Persönliche Gefechte interessieren niemanden, sondern verscheuchen nur diejenigen, die hier diskutieren wollen.
Mich stimmt aber zuversichtlich, dass der Umgangston doch wieder sehr freundlich geworden ist. Behalten wir das bei.
Gruss Jan