Mein Frosch schreit!

Alles was nicht in eine Kategorie passt (Off-Topic, Webseite...)
Antworten
Benutzeravatar
Mücke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.03.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Mein Frosch schreit!

Beitrag von Mücke »

Hallo, ich habe eine Frage! Ich habe einen Gold Laubfrosch namens Janis Joplin. Momentan lebt sie leider noch alleine, da es sehr schwer ist, einen geeigneten Partner für sie zu finden. Fast jedesmal, wenn ich sie aus dem Terrarium rausnehmen muß, um es zu säubern oder ihr auslauf zu gewähren, fängt sie wie am spieß an zu schreien. Ich habe sie auch noch nie quacken gehört. So langsam glaub ich ja, das die Gute, einen kleinen psychischen Knacks hat. :lol: . Manchmal schreit sie sogar, wenn ich ihr nur wasser oder was zum freßen geben will. Ist das Normal?
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

beschreib mal wie du den Frosch hälst
(Größe des Beckens,Einrichtung,Fütterung,Temperatur,Luftfeuchtigkeit)
Frisst der Frosch sonst gut?
Das "Schreien" ist eine Abwehrreaktion,deshalb denke ich nicht das der Frosch einen psychischen Knacks hat!
"Um ihr Auslauf zu gewähren" Was versteht man darunter ?
Du tust dem Frosch keinen Gefallen wenn du ihn in der Wohnung umher krabbeln lässt,zumal hier noch einige Gefahren lauern!
Man sollte Frösche nur in Ausnahmefällen aus dem Becken nehmen,denn das rausnehmen bedeutet einen geheuren Stress für das Tier!
Frösche sind keine Kuscheltiere wie zb Katzen!

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
Mücke
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Di, 04.03.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitrag von Mücke »

Ich habe eine art kleinen Teich im Bad, wo sie auch mit vorliebe ist. Natürlich lasse ich sie nicht in der Wohnung rumspringen, zumal ich noch 2 Hunde habe. Das Terrarium ist ca. 80cm hoch und 50cm breit. Da die Wanne aber recht groß ist, sie meistens drinnen sitzt und ich täglich das Wasser wechsle, lassen sich kontakte leider nicht vermeiden. Ich nehme sie ja nicht raus zum streicheln oder so, aber der Auslauf macht ihr wirklich spaß. Sie schreit ja auch nicht immer, nur habe ich mir sorgen gemacht, weil nirgentswo was über das Schreien von Fröschen zu lesen war. Füttern tu ich sie meistens mit Heimchen und Fliegen.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Beitrag von Lennart »

Hallo,

und Einrichtung,Temperatur,Luftfeuchtigkeit ?
Nein - dem Frosch macht der Auslauf wirklich mehr Stress als "Spaß" , tut mir leid wenn ich etwas aufbrausend wirke aber ich will dir das nur Nahe legen,damit es dir und deinem Tier gut geht.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo,
habe selbst 2 Goldlaubfrösche. Vom Züchter weiss ich das sie nur schreien, wenn sie wirklich total in Panik sind!!! Mein Mänchen hat das 1x gemacht, als ich ihn von der Transportbox ins Terra setzte. Ich würde das Tier im Terra belassen. Der Platz ist absolut ok!!
LG
TANJA
quaxi
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 04.04.2008 22:26

Beitrag von quaxi »

als ich meine beiden gekauft hab hat der eine auch geschrieen beim in die box setzen,
inzwischen haben sich die beiden gut an mich gewöhnt und ich kann sie ganz sachte aus dem wasserbecken heben, sie auf den stein setzen um das becken zum sauber machen rauszunehmen.
ich glaub ich hab mehr angst ihnen weh zu tun, als die beiden vor mir...
hat aber sicher 4 wochen gedauert bis sie sich anfassen ließen.
vorher musst ich halt warten... ist wenn man berufsttätig ist und eigentlich feste zeiten zum tierchen versorgen hat net immer so einfach :)

vielleicht wäre es eine idee so ne art transporthöhle?
dann muss sie nicht auf die hand und du kannst sie trotzdem in die wanne tun....
wobei, bei dem terrarium sollte der platz reichen :)

liebe grüße
quaxi
Antworten