Ich kann garnicht glauben was ich da lesen muss....
Eine Kröte ist selbstverständlich auch mit 3 Beinen überlebensfähig
Ich habe bereits mehrfach verletzte Tiere im Teich gesehen, die sich sogar fortgepflanzt haben.
An stark befahrenen Strassen trifft man häufig Amphibien mit derartigen Verletzungen an.
1. Weibliche Tiere mit fehlendem Vorderbein sind bei der Paarung dadurch nicht behindert.
Die Tiere können ebenso ungehindert Nahrung aufnehmen und sich annähernd so schnell wie gesunde Kröten fortbewegen.
2. Bei männlichen Tieren käme es zu Problemen beim Amplexus. Dies ist aber eher nebensächlich, da sich selbst gesunde männliche Kröten nicht immer fortpflanzen können, da das Geschlechterverhältnis zu Gunsten der Männchen ausgelegt ist und diese damit überzählig sind. Bei der Nahrungsaufnahme werden diese Kröten ebenfalls nicht benachteiligt, Fortbewegung ist ebenfalls möglich.
3. Ein fehlendes Hinterbein dagegen wird weder weibliche noch männliche Kröten bei Paarung, Fortbewegung und Nahrungsaufnahme großartig behindern. Kröten gehen oder laufen, sie springen nicht wie Frösche !
Das Regenerationspotential der freilebenden Amphibien ist außerordendlich hoch. Verwundungen durch abgetrennte Gliedmassen heilen selbst ohne Behandlung meistens sehr schnell aus. Bei Molchen werden abgetrennte Gliedmassen sogar einfach wieder erneuert.
Selbst innere Organe wie Teile des Gehirns werden bei Molchen problemlos bei Verlust oder Beschädigung wieder ersetzt
Findet man eine verletzte Amphibie, sollte man damit einen Tierarzt aufsuchen.
Es ist auch möglich zerfetzte Gliedmassen zu amputieren, aber da möchte ich an dieser Stelle nicht näher drauf eingehen.
Also bitte keine Amphibien töten, nur weil diese verletzt sind