Tote Frösche Teich

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Frodo
Neuling

Tote Frösche Teich

Beitrag von Frodo »

Guten Tag,

diese Woche habe ich leider zwei tote Frösche aus meinem Teich geborgen.

Mein Gartenteich (1.000 Liter) besteht seit fünf Jahren, und seit vier Jahren besuchen ihn immer wieder verschiedene Frösche und Kröten. Zusätzlich leben darin Goldfische, Bitterlinge, Elritzen, Regenbogenschleiers, Gründlinge und Muscheln. Ich habe eine Teichpumpe.

Der Teich war in diesem Winter nie vollständig zugefroren, daher kann ich mir nicht erklären, woran die Frösche gestorben sein könnten.

Was dieses Jahr anders war es hat mehr Teichschlamm am Boden und die Fische kamen oft zur Oberfläche und wollten Futter.

Hat jemand eine Idee, was passiert sein könnte? Es belastet mich sehr, wenn ein Tier stirbt.
Liebe Gruess
WasserLinse
Mitglied

Re: Tote Frösche Teich

Beitrag von WasserLinse »

Ähnliches hatte ich letztes Jahr,min 10 tote Frösche.....weis bisher noch net was da war.....leider hab ich das Gefühl das dies meine Stammgäste waren und daher heuer alles leer ist
Frodo
Neuling

Beitrag von Frodo »

Neue Nachbaren haben sich letztes Jahr über die Frösche mehrfach beschwert aber sollten die etwas in den Teich gegen die Frösche gekippt haben würde es ja die Fische auch betreffen oder? Einen Frosch habe ich nun glücklicherweise noch. Ich habe jetzt Mal den Teichschlamm reduziert und eine neue UVC Lampe in die Teichpumpe gesetzt.
Ranita
Mitglied

Beitrag von Ranita »

Hallo zusammen,
über die Suchfunktion findet Ihr ähnliche Themen hier im Forum.
Das beste Gegenmittel ist, im Herbst Blattreste und Schlamm möglichst auszuräumen, damit sich im Winter unter der Eisdecke (oder auch ohne Eisdecke) keine Faulgase bilden.
Kommt aber trotzdem immer mal wieder vor, denn auch Frösche leben nicht ewig und einige erwischt es dann halt in der sensiblen Zeit der Winterruhe.

Viele Grüße
Ranita
Antworten