Kann man schon erkennen, welche Art das ist ?

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Sabine hat geschrieben: Dabei habe ich übrigens auch beobachtet, daß die Libellenlarven und auch die Rückenschwimmer keineswegs die Erdkrötenquappen meiden.
Das tun sie auch nicht :wink: . Gelbrandkäfer+Larven,Libellenlarven,Rückenschwimmer und und und machen bei Kaulquappen keinen Unterschied.
Es ist nur so das Erdkrötenquappen nicht so gern von Fischen gefressen werden,die anderen Räuber machen auch vor Erdkrötenquappen nicht halt.

Gruß Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Es ist nur so das Erdkrötenquappen nicht so gern von Fischen gefressen werden....

Sagt man, jedoch wissen das nicht alle Fische.....
Gruss alex
Henning
Mitglied

Untreue Froschweibchen

Beitrag von Henning »

alex hat geschrieben:Hennings WF laichen bestimmt nächstes Jahr, doch warscheinlich alle beim Nachbarn
Na das sind ja reizende Aussichten! Ich füttere diese Baggage dick und fett und das nur, damit sie mir im nächsten Frühjahr schnöde den Rücken kehren und beim Nachbarn ablaichen! Kann ich ja nur hoffen, dass die Nachkommen bei mir einwandern, so dass ich nicht ständig verbotenerweise selbst für Nachwuchs sorgen muss.

Aber im Ernst, woran sollen die Damen denn im nächsten Frühjahr erkennen, wo sich interessierte Kavaliere zur erfolgreichen Fortpflanzung befinden? Das männliche Quaken fangen die Herren ja erst bei recht warmem Wetter an, weswegen ich mich immer gewundert habe, warum gestandene Froschexperten darin ein Fortpflanzungssignal zu erkennen meinen. Das lässt sich doch nur halten, wenn man unterstellt, die Damen würden sich im Frühjahr an das Macho-Gebrüll des letzten Sommers erinnern, um dann zielsicher (und stark gefährdet) zu diesem Gewässer zu streben.
Benedikt
Mitglied

Re: Untreue Froschweibchen

Beitrag von Benedikt »

Henning hat geschrieben:Das männliche Quaken fangen die Herren ja erst bei recht warmem Wetter an, weswegen ich mich immer gewundert habe, warum gestandene Froschexperten darin ein Fortpflanzungssignal zu erkennen meinen.
Wenn das Quaken nicht ein Fortpflanzungssignal ist, was ist es dann?
Gruss,
Benedikt
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

@Benedikt: Ja was ist es dann? Ich weiß es nicht. Ich stelle deshalb ja auch keine unbegründbaren Behauptungen auf. Ganz platt gedacht, würde ich als Frosch im Sommer meine Klappe halten; denn das Quaken verrät ja jedem Fressfeind meinen Standort. Also, warum quaken die Froschmänner zu einer Zeit, in der es nicht um Fortpflanzung geht?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Nun, ich würde mal sagen, dass die gestandenen Froschexperten halt eben doch recht haben: Die Frösche quaken, um 1) Weibchen anzulocken und 2) andere Männchen zu vertreiben.

Die Weibchen reagieren durchaus auf Gequake und orientieren sich dort hin. Das hat z.B. Prof. Sinsch klar gezeigt:
SINSCH U
SEX-BIASED SITE FIDELITY AND ORIENTATION BEHAVIOR IN REPRODUCTIVE NATTERJACK TOADS (BUFO-CALAMITA)
ETHOLOGY ECOLOGY & EVOLUTION 4 (1): 15-32 JAN 1992

Männchen können aufgrund des Rufs sogar erkennen, ob das Männchen gross oder klein ist.

Und ja, Quaken ist riskant. Deshalb rufen gewisse tropische Arten extrem synchron, damit der Fressfeind sie eben nicht lokalisieren kann. Bei manchen Arten gibt es auch sogenannte "Satelliten" die neben einem rufenden Männchen hocken und nicht rufen. Wenn dann die Froschfrau kommt, schnappen sie sich diese (etwas vermenschlicht ausgedrückt).

Und das Risiko, welches mit Quaken verbunden ist, lohnt sich. Denn nur so kommt das Männchen zur Fortpflanzung. Ein langes Leben als Single ist für ein Amphib sinnlos.

Gruss,
Benedikt

Gruss,
Benedikt
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

@Benedikt: Vielen Dank für die ausführliche Antwort, die aber nicht auf meine Hauptfrage eingeht, warum die Froschmännchen zu einer Zeit um Weibchen balzen, zu der es nicht um Fortpflanzung geht.
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ok, mehr zum Thema.

Zuerst würde ich mal die Behauptung aufstellen, dass das meiste Gequake zu der Zeit statt findet, wo die Weibchen laichreif sind.

Dann wird schon ein wenig vorher gequakt, weil man die Territorien abstecken will. Schau dir mal Wasserfrösche an einem Weiher an. Das ist nur ein Geschubse, jeder will den besten Platz.

Dann wird nachher noch gequakt weil es vielleicht noch Weibchen gibt, die noch nicht gelaicht haben.

Ok?

Gruss,
Benedikt
Henning
Mitglied

Beitrag von Henning »

Nein nicht ok. Von was für einer Region sprichst Du denn? Hier in Norddeutschland laichen Frösche (und Kröten) Ende März/Anfang April. Sie (d.h. die Männchen) quaken aber ab Mitte Mai bis Mitte Juli. Diese Diskrepanz lässt sich nicht leugnen. Dafür habe ich bisher keine befriedigende Antwort. Gruß Henning.
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

@Henning: Grasfrösche und Kröten laichen März/April, Mitte Mai bis Anfang Juli quaken Wasserfrösche, das entspricht ihrer Laichzeit.
Gruß - Sabine
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Henning hat geschrieben:Nein nicht ok. Von was für einer Region sprichst Du denn? Hier in Norddeutschland laichen Frösche (und Kröten) Ende März/Anfang April. Sie (d.h. die Männchen) quaken aber ab Mitte Mai bis Mitte Juli. Diese Diskrepanz lässt sich nicht leugnen. Dafür habe ich bisher keine befriedigende Antwort. Gruß Henning.
Ich spreche von der Region Basel.

Aber meine erste Reaktion auf dein Beitrag war: Meint der das ernst?

Grasfrösche und Erdkröten laichen im zeitigen Frühjahr. Die Krachmacher an Mitte Mai sind dann Wasserfrösche, Laubfrösche, Kreuzkröten und ähnliches. Und da gilt: Gleich und gleich gesellt sich gern. Mit dem Quaken werden Artgenossen angelockt, nicht Weibchen anderer Arten.

Gruss,
Benedikt
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Benedikt hat geschrieben: Grasfrösche und Erdkröten laichen im zeitigen Frühjahr.
Hm das ist aber auch stark von der Region abhängig,die Grasfrösche die bei mir immer laichen,tun dies auch erst anfang April.
Hier direkt an der Küste ist es nunmal kälter. Wasserfrösche gibt es in meiner Region nicht,wenn die Grasfrösche schon so spät laichen was würde denn hier mit den Wasserfröschen geschehen,wenn es welche gäbe?

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Ich habe nie gehört, gesehen oder gelesen, dass Grasfrösche und Wasserfrösche gleichzeitig laichen. Es kann schon sein, dass Wasserfrösche früh aus der Ueberwinterung kommen und dann von Grasfröschen geklammert werden, aber da kommt es nicht zur Laichablage.

Lennart: Beantwortet das deine Frage?

Gruss,
Benedikt
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Benedikt hat geschrieben:Ich habe nie gehört, gesehen oder gelesen, dass Grasfrösche und Wasserfrösche gleichzeitig laichen. Es kann schon sein, dass Wasserfrösche früh aus der Ueberwinterung kommen und dann von Grasfröschen geklammert werden, aber da kommt es nicht zur Laichablage.

Lennart: Beantwortet das deine Frage?

Gruss,
Benedikt
Was ich eigentlich damit sagen wollte ist das Grasfrösche nicht immer im zeitigen Frühjahr laichen müssen. Und zwischen der Laichzeit der Grasfrösche und der der Wasserfrösche liegt ja eigentlich immer doch n bisschen...
Den Grasfröschen muss es,in meiner Region,im Februar,März noch zu kalt sein sonst würden sie doch sicher früher laichen oder? Und wenn es hier dann Wasserfrösche gäbe würde sich deren Laichzeit ja auch nochmal verschieben.

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Baumhöhlenkrötenlaubfrosc hat geschrieben: Den Grasfröschen muss es,in meiner Region,im Februar,März noch zu kalt sein sonst würden sie doch sicher früher laichen oder? Und wenn es hier dann Wasserfrösche gäbe würde sich deren Laichzeit ja auch nochmal verschieben.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, weil es bei euch in Ostfriesland eigentlich recht mild sein müsste im Vergleich zu den Mittelgebirgslagen, wo die Frösche trotzdem wesentlich früherwegs sind, als es bei euch der Fall zu sein scheint.
Antworten