Frosch-und Krötenbabys

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Danke erstmal für die Antwort.

Ich denker ich will sie schützen weil ich mich für sie verantwortlich fühle.Hätte ich nicht das abpumpen des verdeckten Pools gestopt wären sie gar nicht da.(schlimm mit mir)

Vor 3 Jahren war wo der Pool nun steht ein Wasserloch,was beim ausbaggern zugeschüttet wurde.Möglich das sie dort gelebt hatten.

Einen Teich anlegen geht nicht weil wir u.a. 3 große Hunde haben,die würden dort baden gehen.

In 2 Wochen ist Anfang Oktober ist es da nicht zu kalt um sie rauszulassen? Tagsüber ist es noh sehr heiß aber Nachts um die 10 Grad.

Hätten die ganz kleinen (5 Stück die wachsen nicht) und der eine dem die Hand fehlt ,draußen eine Chance zum überleben?

LG Marianne
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Ich würde mir um Verletzungen gar nicht so die Gedanken machen (man macht sie sich natürlich trotzdem gerne, ich weiß *g*). Wenn der Kleine stark genug ist, kommt er durch. Ich habe heute einen Grünfrosch aus einem Gulli geholt mit nur drei Beinen, der ganz hervorragend springen konnte. Die schlagen sich schon durch.

Und ich würde die Kleinen wahrscheinlich trotzdem schon raussetzen, nur eben weiter weg bringen.
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Auch wenn es schwer fällt,ich werde sie aussetzen.
Ich habe nach Grillenzucht gegoogel und das ist mir zu kompliziert und Grillen hier zu kaufen geht ganz schön ins Geld.
Im Moment sind es 15$ die Woche aber auch nur weil ich draußen noch Insekten finde.

Die kleinsten werde ich behalten und auf dem Dachboden überwintern lassen.
Wenn es soweit ist frage ich hier im Forum nochmal nach wie genau ich das machen soll.

Eine Frage noch zu dem Teich:Warum brauch sie einen Teich?
Ich könnte im Frühjahr im Garten einen bauen,dort kommen die Hunde nicht hin.
Den Teich müßte ich aber einzäumen weil sie sonst wieder zum Pool hüpfen.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Leider habe ich zu wenig Zeit um ausfürlichst zu antworten, doch ich bin sicher Henning wird das für mich tun.

Die fünf Kleinen waschsen nicht weil die Postmetamorphosedichte zu hoch ist - sie werden von den Grösseren unterdrückt - zu wenig Platz - wenn sie zu lange so gehalten werden bleiben sie Zwerge oder sterben!

Wenn Du die Kröten weiterhin im Garten haben möchtest währe ein Teich der Schlüssel da zu.
Leider kenne ich mich mit amerikanischen Amphibien nicht sonderlich gut aus, wie Tief muss den das Laichgewässer für die sein resp wie Tief war der Tümpel?
Ich denke da an einen Hunde/Kröte-Pool mit 30 cm Tiefe ca. 4x4m
ohne Pflanzen nur mit Steinen.
Dies jedoch nur am Rande.
Gruss Alex
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Ich hatte die Großen von den Kleinen getrennt,nachdem der eine Große den Kleinen im Maul hatte.
Werden sie jetzt weiter wachsen?

LG Marianne
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Oft ja jedoch nicht immer, anscheinend spielt die Zeit eine wichtige Rolle.
Je kürzer die Tiere dem Druck ausgesetzt wahren, desto besser stehen die Chancen sich zu erhohlen.
Dennoch finde ich Dein Einsatz lobenswert, denn ich bin sicher dass Du
1. einen Tümpel anlegst (bitte nur die Hunde aus sperren und keine adulte Kröten einsperren)
2. im nächsten Jahr erneut ein paar kleine Krötchen bis zum Herbst aufpäppelst, dann hast Du auch mehr Erfahrung und beschrenkst die Tierzahl auf eine zumutbare Zahl.
Nach meinen Erfahrungen sind 10 Tiere gut zu versorgen, so dass sie im Herbst eine 3-4 fache Methamorphosegrösse aufweissen (1cm wächst auf 3-4cm) dies ist die Grösse welche die Schnellsten in freier Wildbahn erreichen.
Somit kannst Du den Reproduktionserfolg dieser Art sehr gut unterstützen.
Eventuell kann sich dadurch die Lokale Population wieder ausdehnen und neue Habitate belegen - Folglich wird auch Dein Aktionsradius immer grösser.
Gruss Alex
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Das heißt das ich alle die 3cm groß sind zurück in die Natur setzen kann?

Hier besteht alles aus Wald und Seen.Kann ich die Großen dort rauslassen?
am Rand von einen See im wald?
Da gibt es aber viele Schlangen.

An unserem Grundstück grenzt ein Bach der im Sommer immer austrocknet aber bei Regen immer voll mit Fröschen und Kröten ist.Ist es da besser sie rauszulassen?

Kröten und Frösche gibt es hier tausende.Draußen ist es im Sommer Nachts immer durch diese Tiere viel lauter als am Tag.

Wann sollen wir einen Teich anlegen,im Frühjahr oder jetzt?
Ich denke nicht das die kleinsten dieses Jahr schon draußen überwintern können.
3 der kleinen sind nicht größer wie als sie nach dem Kaulquappenstadium aus dem wasser kamen.
Wobei der Kleinste auch nie Farbe hat sondern immer schwarz ist.

LG Marianne
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Der beste Ort zum die Tiere freisetzen ist der Fundort. Demnach Dein Grundstück.
Die europäischen Erdkröten kommen in allen alpinen Lagen vor, in diesen Habitaten müssen die Kleinen direkt nach der Methamorphose überwintern - und sie überleben!
Während der Hibernation = Winterruhe verlieren die Tiere kein mg, also Einwinterungsgewicht = Auswinterungsgewicht.
Einzig das eingraben in eine Frostsichere Tiefe ist für die Winzlinge nur in lockerem Boden möglich, oder sie suchen Ritzen in Steinhaufen, welches in den Alpen die bevorzugten Hibernationshabitate darstellen.
Ich würde alle freilassen!
Lieber nächstes Jahr wieder ein paar wenige aufziehen.
In der Zwischenzeit kannst Du dich übers Wiesengrillfangen invormieren denn dies ist das Beste und billigste Futter.
Des Weiteren kann eine Kleine Grillenzucht über den langweiligen Winter eine nette alternativbeschäftigung darstellen, zudem hast Du dann im Sommer immer Futter zuhause.
Gruss Alex
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Ich habe jetzt mal hier nachgelesen wie man einen Naturteich baut
https://www.froschnetz.ch/lebensraum/index.htm
sehr schön beschrieben.

Ein kleiner Folienteich scheint mir am einfachsten zu sein.
Wie zäume ich aber den Teich mit Landschaft drumherum ab,damit die Kröten nicht wieder in den Pool gehen und keine Schlangen rein kommen?
Werden die Kröten auch nicht im Teich ertrinken können?

Was passiert bei Hochwasser/Überschwemmung?Das haben wir hier öfters.
( ^wetland nennen sie das hier)

Eine Frage noch:was sind Grasziegeln?

Danke für die Hilfe!!!!

LG Marianne
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Ich habe Heute alle rausgelassen. Wir hatten 30 Grad und am Morgen hats geregnet.Also ist es noch warm genug.
So ca. 50m vom Pool entfernt am ausgetrockneten Bach.Bin gespannt ob ich den einen oder anderen wieder sehe.

Ein Teich werden wir trotzdem anlegen.

Danke für alle Antworten!!!!

LG Marianne
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Wenn das Teichufer nicht zu steil ist, können die Kröten raus ohne zu ertrinken. Gegen die Schlangen kannst du nicht viel machen, die können durch jede Ritze durch. Da müsstest du schon einen Blech- oder feinen Maschendrahtzaun (Schneckenzaun) um den Teich ziehen, der so hoch ist, dass auch die aufgerichtete Schlange nicht drüber kann. Dann können aber auch die Kröten nicht mehr raus und das wäre für die nicht gut.
Beim Pool kann ein Schneckenzaun rundherum helfen, 15 cm mit Überhang können schon das gröbste abhalten, da die Kröten etwas hüpffaul sind. Die kleinen können schon mit geringerer Zaunhöhe abgehalten werden. Schön sieht das aber nicht aus. Eine etwas professionellere Lösung wäre rund um den Pool Randsteine zu ziehen die auch etwa 10-15 cm hoch sind. Das ist aber aufwändig und eine potentielle Stolperfalle. Geht das alles nicht, bleibt noch die Möglichkeit Ausstiegshilfen rund um den Teich anzubringen. Dazu wird ein Brett der Poolwand entlang schräg in das Wasser gestellt. Da die Kröten den Ausstieg direkt am Rand suchen sollte dieser auch dort sein.

Gras- oder Rasenziegel sind ausgestochene Stücke von Gras bzw. Rasen. Viel Spass beim Teichbau.
Jan Meyer
Froschnetz
Marianne
Mitglied

Beitrag von Marianne »

Danke!
Der Herbst kommt und nun wird der Pool erstmal geschlossen.Im Frühjahr werde ich dann aufpassen das sich kein Wasser auf der Plan sammelt und wieder Kröten dort Eier ablegen.

Gelernt habe ich auch das der Frosch der dort war nur die Quappen gefressen hat und nich auch dort Eier abgelegt hat.

2 Krötenbabys waren gestern im Pool,die hatten zurück gefunden.
Antworten