25 Frösche in Winterstarre im Teich...

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Donny, bin eben an meinem Teich gewesen, die Frösche " sitzen " mit geschlossener Nickhaut auf dem Bodengrund. Leichte Berührungen werden in der Tat ignoriert. Beim Zufassen werden die Kandidaten jedoch sehr schnell putzmunter und suchen das Weite. Zieht man ihnen an den Beinen, werden diese Blitzschnell angezogen. In Rückenlage gebracht drehen sie sich sofort wieder um.

In " Rückenlage " mit dem Bauch nach oben befinden sich bei mir zum Glück keine Tiere.

Wenn ich es schaffe, stelle ich noch ein Bild ein.

Ich habe aber auch in der Natur noch nie Frösche mit der Bauchseite nach oben überwintern sehen ???? Man findet sie wenn überhaupt leicht im Bodengrund eingewühlt.

Vielleicht hat der Alex damit etwas mehr Erfahrung ???
Jörg
Neuling
Beitrag von Jörg »

@Frank - also anfassen mag ich die kleinen Racker wirklich nicht, wobei ich auch denke, das es ein zu heftiger Eingriff wäre. Aber wie schon mal erwähnt. Ich habe von den Quakern keine Ahnung und bin zu diesen Exemplaren ja gekommen wie die Jungfrau zum Kinde. Also ich denke, dass ich wohl eine Friseurin finden könnte die mir mit H2O2 aushelfen würde. Was mach ich damit? Und..! Wie kann ich belüften. Kein Strom!?

@Donny - Danke. Diese Antwort gefällt mir natürlich. Heute war ich auch wieder am Teich und habe den Eindruck, dass einige ihre Position geändert haben. Kann mich natürlich auch irren und der Wunsch ist Vater des Gedanken. Ein Luftloch würde bleiben falls der Teich an der Oberfläche einfriert da ich ein Styropor Schwimmer aufgelegt habe, aber es ist leider nur eine "Pfütze" und durchfrieren steht zu befürchten.

Euch allen ein frohes Neues Jahr übrigens.
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Ja, frohes Neues Jahr ! :lol:

Warte mal ab Jörg.
In ein paar Wochen wirst Du es genau wissen.
Wenn die Tiere die Position ändern, dann ist das immer ein gutes Zeichen.
Mit dem Wasserstoff lässt sich der Sauerstoffgehalt im Teich erhöhen.

Zunächst einmal solltest Du jedoch beobachten ob die Tiere welche sich in Rückenlage befinden wirklich tot sind !
Anhand der Bilder würde ich das mal vermuten, jedoch wirklich sicher sagen, kann ich das nicht.

Erst wenn sichergestellt ist, dass in Deinem Teich etwas nicht stimmt, macht es Sinn nach der Ursache zu suchen und gegebenenfalls Korrekturen am Wasser vorzunehmen.

Berichte doch einfach mal kurz wenn sich Veränderungen ergeben.
Antworten