Welche Froschart? mag das werden und wielange dauert noch ??
Welche Froschart? mag das werden und wielange dauert noch ??
Hallo zusammen,
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Doch ich probiers mal. Wir haben in unseren Kleingarten einen Teich samt einer menge an Froschlaich. Nun sind diese Kaulquappen aus dem Laich schon fast 1,5 Monate alt und haben so eine größe von ca.1,8 cm bis 2 cm. Sehen von der Färbung ungefähr so aus http://www.schulserver.hessen.de/haiger ... appe_1.jpg. Also eher schwarz und mit so "farbigen"punkten. Da wir jetzt auch noch Fische in den Teich setzen müssen ( Teichauflösung in der Familie ) ist nun meine Frage wie lange das bei den Quappen wohl noch dauert, weil Beinansätze sind noch nicht zu sehen. Ach ja ein Fisch schwimmt übrigends schon im Teich, wo der herkam weiß keiner. Sieht aus wie ein Stichling. Und ein Pflanzen und Schneckenegel schwimmt auch noch irgendwo im Teich rum.
Was mag aus diesen Quappen werden und wie kann ich denen das im teich so angenehm wie möglich machen ?? Ach ja da wir den Garten samt Teich erst übernommen haben ist außer Kies und Steinen noch nix sonst im Teich, also keine Pflanzen etc.
Gruß
Stefan
ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Doch ich probiers mal. Wir haben in unseren Kleingarten einen Teich samt einer menge an Froschlaich. Nun sind diese Kaulquappen aus dem Laich schon fast 1,5 Monate alt und haben so eine größe von ca.1,8 cm bis 2 cm. Sehen von der Färbung ungefähr so aus http://www.schulserver.hessen.de/haiger ... appe_1.jpg. Also eher schwarz und mit so "farbigen"punkten. Da wir jetzt auch noch Fische in den Teich setzen müssen ( Teichauflösung in der Familie ) ist nun meine Frage wie lange das bei den Quappen wohl noch dauert, weil Beinansätze sind noch nicht zu sehen. Ach ja ein Fisch schwimmt übrigends schon im Teich, wo der herkam weiß keiner. Sieht aus wie ein Stichling. Und ein Pflanzen und Schneckenegel schwimmt auch noch irgendwo im Teich rum.
Was mag aus diesen Quappen werden und wie kann ich denen das im teich so angenehm wie möglich machen ?? Ach ja da wir den Garten samt Teich erst übernommen haben ist außer Kies und Steinen noch nix sonst im Teich, also keine Pflanzen etc.
Gruß
Stefan
- Froschnetz
- Administrator
Re: Welche Froschart? mag das werden und wielange dauert noc
Die Kaulquappen stammen von Grasfröschen. Wenn noch keine Hinterbeine sichtbar sind, dauert die Entwicklung noch gut einen Monat, je nach Wassertemperatur, Besatzdichte und Nahrungsangebot.
Grasfrösche sind ansonsten recht anspruchslos. Sie bleiben auch nur zum Laichen am Wasser (von ein paar Ausnahmen abgesehen). Nach der Metamorphose verlassen sie das Wasser. Für die Kaulquappen sind Versteckmöglichkeiten von Vorteil, wie grosse Steine oder etwas Unterwasserpflanzen.
Indem du keine Fische einsetzt. Andernfalls ist es vergebene Mühe den Teich für die Kaulquappen herzurichten, denn die würden bald alle von den Fischen gefressen.CyberCorp hat geschrieben:wie kann ich denen das im teich so angenehm wie möglich machen ??
Grasfrösche sind ansonsten recht anspruchslos. Sie bleiben auch nur zum Laichen am Wasser (von ein paar Ausnahmen abgesehen). Nach der Metamorphose verlassen sie das Wasser. Für die Kaulquappen sind Versteckmöglichkeiten von Vorteil, wie grosse Steine oder etwas Unterwasserpflanzen.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
noch einen monat??
Dann dauert es ja nicht mehr lange
und wenn sie hinterbeine haben,wie lang dauert es,bis sie vorderbeine bekommen??und was ist besatzdichte???mein biotop ist ja sehr klein
den anderen 2 meter großen teich mussten wir leider zuschütten
und dann surfte ich keinen mehr haben
also habe ich einen kübel genommen und ihn eingegraben
den boden habe ich mit steinen zugedeckt
dann habe ich eine tonhöhle und einen großen stein reingetan
dann kam das wasser
in den biotop habe ich 1 wasserpest pflanze und noch zwei andere arten reingetan
die wurden von den kaulquappen aufgefressen
danach kam hornkraut
diese pflanze hat sich sehr gut entwickelt und jetzt hat es schon dreiviertel des biotops bedeckt
ist es gut???der kübel ist ungefähr 50 cm breit und 50-60 cm tief
Dann dauert es ja nicht mehr lange
und wenn sie hinterbeine haben,wie lang dauert es,bis sie vorderbeine bekommen??und was ist besatzdichte???mein biotop ist ja sehr klein
den anderen 2 meter großen teich mussten wir leider zuschütten
und dann surfte ich keinen mehr haben
also habe ich einen kübel genommen und ihn eingegraben
den boden habe ich mit steinen zugedeckt
dann habe ich eine tonhöhle und einen großen stein reingetan
dann kam das wasser
in den biotop habe ich 1 wasserpest pflanze und noch zwei andere arten reingetan
die wurden von den kaulquappen aufgefressen
danach kam hornkraut
diese pflanze hat sich sehr gut entwickelt und jetzt hat es schon dreiviertel des biotops bedeckt
ist es gut???der kübel ist ungefähr 50 cm breit und 50-60 cm tief
- Froschnetz
- Administrator
Goldfische gehören nebst den Kois sogar zu den gefrässigsten Fischen. Da hat kaum etwas eine Überlebenschance. Der Teich wird dann zur Laichfalle, d.h. ab dem nächsten Jahr wird der Nachwuchs der Frösche jeweils ausgerottet.
@froschi97: Wenn sie Vorderbeine bekommen beginnt die Metamorphose und die Kaulquappen verlassen nach wenigen Tagen das Wasser. Dein Kübel reicht für maximal 150 Kaulquappen. Je mehr drin sind, desto weniger schnell wachsen sie, bzw. können gar verkümmern (Crowdingeffekt).
@froschi97: Wenn sie Vorderbeine bekommen beginnt die Metamorphose und die Kaulquappen verlassen nach wenigen Tagen das Wasser. Dein Kübel reicht für maximal 150 Kaulquappen. Je mehr drin sind, desto weniger schnell wachsen sie, bzw. können gar verkümmern (Crowdingeffekt).
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
Hey habe heute in mein teich geguckt um meine fische zu füttern und habe kleine frösche entdeckt 3 Stück groß wie ein fingernagel !
http://rc-forum-rheinland.de/index.php? ... 6001764e8d
Jetzt springen die immer ins wasser und gehen unter und fallen i-wie um ohne sich zu bewegen haben die schon lungen was soll ich jetzt machen schaffen die es immer bis zu ober fläsche ????
Jetzt springen die immer ins wasser und gehen unter und fallen i-wie um ohne sich zu bewegen haben die schon lungen was soll ich jetzt machen schaffen die es immer bis zu ober fläsche ????
- Froschnetz
- Administrator
Das sind junge Erdköten. Diese können sich übrigens als einzige gegen Fische durchsetzen. Amphibien können auch unter Wasser über die Haut atmen. So können sie eine Weile unter Wasser bleiben. Sie bewegen sich nicht mehr um nicht entdeckt zu werden.
Hier noch der korrigierte Link der geht:
Hier noch der korrigierte Link der geht:
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz
-
- Mitglied