wieso sollte ich sie nicht tollerieren?^^
der teich war ursprünglich für eine schildkröte die uns zugelaufen ist, da haben wir dann auch die fische gekauft (schildkröte hat die fische nicht gefressen). die schildkröte mussten wir dann leider hergeben, da wir leider nicht die möglichkeit hatten, sie artgerecht zu halten (überwintern usw.). So waren dann also noch die Fische drinnen und irgendwann kamen dann die kaulquappen und eines tages entdeckten wir auch molche darin. d. h. die fische waren schon da als die molche und kaulquappen hinzukamen^^
ja wir füttern die fische (im mom nicht mehr so viel, da es ja kälter wird und sie nicht mehr so viel benötigen) und es sind auch algen usw. im teich, die als futter dienen, falls du das meinst.
ich bin selber etwas ratlos, da mir ein halbes jahr für die reifung von kaulquappen doch sehr lang erscheint und bei den kaulquappen der jahre zuvor ging es viel schneller mit der entwicklung.
aber könnte es vll auch daran liegen, dass das wetter so wechselhaft war diesen sommer und, dass es auch schon so früh kalt geworden ist?
lg Tami
Hilfe! Kaulquappen reifen nicht?!
Weil sich Fische und Amphibien in der Regel nicht mögen, sprich Fische fressen Amphibien. Erdkröten sind wegen des Hautgifts da eine Ausnahme. Mehr zum Thema Fisch und Amphib:buffy89 hat geschrieben:wieso sollte ich sie nicht tollerieren?^^
http://www.karch.ch/karch/d/ath/afisch/afischfs2.html
Eine Ferndiagnose ist schwierig. Das Wachstum ist schlecht, wenn es a) zuwenig Futter hat oder b) das Wasser zu kalt ist. Falls der Weiher beschattet wird, so sorge für mehr Licht am Weiher.buffy89 hat geschrieben:aber könnte es vll auch daran liegen, dass das wetter so wechselhaft war diesen sommer und, dass es auch schon so früh kalt geworden ist?
Gruss, Benedikt
Ich tippe mal auf zu starke Beschattung, denn auch bei mir sind dieses Jahr ein paar Grasfroschquappen in einem beschatteten Tümpel übrig geblieben.
Diese gehen kurtz nach den ersten Frösten ein.
Beni, hat nicht Grossenbacher mal etwas von überwinterten EK Quappen in alpiner Lage verlauten lassen?
Ich erinnere mich duster an etwas!?!?
Zu den Fischen:
Die Frage war nicht wer zuerst im Teich war, sondern es sollte mehr ein Link zur Tatsache, dass Fische nicht in Naturnahen Kleinstgewässer vorkommen, sein.
Wenn etwas natürlicher Weise nicht dort anzutreffen ist, haben sie auch fatale Folgen für die welche diesen Lebensraum belegen würden.
Im Uebrigen haben Amphibien die älteren Rechte auf ein Kleinstgewässer egal wann es angelegt wurde. Fische sind und bleiben eine Faunenverfälschung in Teichen, und werden von mir, sobald bemerkt, durch eine Leerung des Gewässers beseitigt.
Aber dies nur am Rande.
Gruss Alex
Diese gehen kurtz nach den ersten Frösten ein.
Beni, hat nicht Grossenbacher mal etwas von überwinterten EK Quappen in alpiner Lage verlauten lassen?
Ich erinnere mich duster an etwas!?!?
Zu den Fischen:
Die Frage war nicht wer zuerst im Teich war, sondern es sollte mehr ein Link zur Tatsache, dass Fische nicht in Naturnahen Kleinstgewässer vorkommen, sein.
Wenn etwas natürlicher Weise nicht dort anzutreffen ist, haben sie auch fatale Folgen für die welche diesen Lebensraum belegen würden.
Im Uebrigen haben Amphibien die älteren Rechte auf ein Kleinstgewässer egal wann es angelegt wurde. Fische sind und bleiben eine Faunenverfälschung in Teichen, und werden von mir, sobald bemerkt, durch eine Leerung des Gewässers beseitigt.
Aber dies nur am Rande.
Gruss Alex