Froschlaich/Quappen
Hallo!
Ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit über Grasfrösche. Wir untersuchten die Entwicklung von Grasfröschen.
Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte.
Was fressen Kaulquappen? Plankton? Fressen sie auch ihre eigene Galertschicht? Kann es vorkommen, dass sie sich gegenseitig auffressen?
Ich wäre sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüssen, Angi
Ich schreibe zur Zeit an einer Arbeit über Grasfrösche. Wir untersuchten die Entwicklung von Grasfröschen.
Jetzt habe ich aber eine Frage, die ich mir noch nicht beantworten konnte.
Was fressen Kaulquappen? Plankton? Fressen sie auch ihre eigene Galertschicht? Kann es vorkommen, dass sie sich gegenseitig auffressen?
Ich wäre sehr froh wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Mit freundlichen Grüssen, Angi
Hallo Angi,
Wir untersuchten die Entwicklung von Grasfröschen. (wer steckt dahinter? Was genau habt ihr untersucht? Wie war euer Experiment aufgebaut?)
Was fressen Kaulquappen? Kaulis sind Oportunisten und nicht Spezialisten
Plankton? Ja manche Arten strudeln sehr gerne/ Grasfrogs jedoch eher selten.
Fressen sie auch ihre eigene Galerthülle? Ja, als Erstnahrung, jedoch eher die Frühlaicher.
Kann es vorkommen, dass sie sich gegenseitig auffressen? Tote Quappen werden gerne gefressen, auch noch nicht geschlüpfte Quappen können von älteren gefressen werden.
Gruss Alex
Wir untersuchten die Entwicklung von Grasfröschen. (wer steckt dahinter? Was genau habt ihr untersucht? Wie war euer Experiment aufgebaut?)
Was fressen Kaulquappen? Kaulis sind Oportunisten und nicht Spezialisten
Plankton? Ja manche Arten strudeln sehr gerne/ Grasfrogs jedoch eher selten.
Fressen sie auch ihre eigene Galerthülle? Ja, als Erstnahrung, jedoch eher die Frühlaicher.
Kann es vorkommen, dass sie sich gegenseitig auffressen? Tote Quappen werden gerne gefressen, auch noch nicht geschlüpfte Quappen können von älteren gefressen werden.
Gruss Alex
silberne punkte im laich
Guten Tag an alle,
Wir haben auch laich draußen in einem bottig stehen.
wir habn ihn von unserer tante und dort war er in einem teich.
als wir ihn umgesiedelt haben, haben wir ihn getrennt und dann mit zu uns genommen.
kann es sein, dass sich dadurch kleine silberne punkte in der gallertschicht bilden?
sie sitzen genau dort, wo eigentlich der schwarze embryo(oder so) sitzen müsste...natürlich sind auch noch normale eier dabei aber viele sid auch silber gefärbt.
könnte es vielleicht auch ein befall sein oder etwas ähnliches?
wäre sehr freundlich, wenn sich einer meldet:)
mfg frogfiend:)
als wir ihn umgesiedelt haben, haben wir ihn getrennt und dann mit zu uns genommen.
kann es sein, dass sich dadurch kleine silberne punkte in der gallertschicht bilden?
sie sitzen genau dort, wo eigentlich der schwarze embryo(oder so) sitzen müsste...natürlich sind auch noch normale eier dabei aber viele sid auch silber gefärbt.
- Jerre
- Mitglied
Re: silberne punkte im laich
Ich kann gut verstehen dass du gerne Laich in deine Teich haben willst und deshalb von deiner Tante Laich bekommen hats,.. aber das ist erstens verboten und zweitens schadet das dem Laich wenn du ihn trennst.Frogfriend hat geschrieben:Guten Tag an alle,
Zu den silbernen Punkten kann ich dir leider nichts sagen
Hallo Frogfriend,
zu den silbernen Punkten kann ich dir sagen das ein Schimmelpilz die Embryonen befallen hat (Wahrscheinlich). Manchmal färbt es sich weiß. Der Laich ist abgestorben.
Saurer Regen kann auch Laich absterben lassen!
Falls man den Laich trennt können sich trotzdem noch Kaulis entwickeln. (Selbst ausprobiert).
Allerdings dreht man den Laichballen von unten nach oben und setzt ihn ins Wasser sterben auch die Embryonen ab. Das hat damit zu tun das die Sonne auf die Oberseite scheint und die schnelle Entwicklung begünstigt wird.
LG Falk
LG Falk
zu den silbernen Punkten kann ich dir sagen das ein Schimmelpilz die Embryonen befallen hat (Wahrscheinlich). Manchmal färbt es sich weiß. Der Laich ist abgestorben.
Saurer Regen kann auch Laich absterben lassen!
Falls man den Laich trennt können sich trotzdem noch Kaulis entwickeln. (Selbst ausprobiert).
Allerdings dreht man den Laichballen von unten nach oben und setzt ihn ins Wasser sterben auch die Embryonen ab. Das hat damit zu tun das die Sonne auf die Oberseite scheint und die schnelle Entwicklung begünstigt wird.
LG Falk
LG Falk
Foschlaich
Hallo an alle,
ich habe eine frage zum Thema Froschlaich.Wielange sind die Dinger in dem Laich? Wann werden sie zu Kaulquappen?
ich habe eine frage zum Thema Froschlaich.Wielange sind die Dinger in dem Laich? Wann werden sie zu Kaulquappen?
Die Antwort auf deine Frage kannst du anderswo nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch
Die "Dinger" nennt man Embryonen.
Gruss, Benedikt
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch
Die "Dinger" nennt man Embryonen.
Gruss, Benedikt