Umwandlung weiblicher Frösche

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
mosepuckel
Einmalposter

Umwandlung weiblicher Frösche

Beitrag von mosepuckel »

Hallo Ihr Lieben

ich hoffe Jemand von Euch kann mir auf meine Frage eine Antwort geben. Ich habe gehört, dass es Froscharten geben soll bei denen sich die Weibchen in Männchen umwandeln können, wenn keine Männchen in der Umgebung vorhanden sind. Stimmt das und wenn ja wie heißt diese Froschart?

LG
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Geschlechtsumwandlungen bei Fröschen können vorkommen, allerdings weniger beim ausgewachsenen Tier. Der exotische Hyperolius puncticulatus (Punktierter Riedfrosch) kann dies offenbar als Jungtier, je nachdem welches Geschlecht gerade benötigt wird.
Auch unsere Frösche können laut Patzelt 1955 bedingt zu Geschlechtsumwandlungen befähigt sein. Larven des Grasfroschs würden erst eine weibliche Phase durchlaufen und das Geschlecht sich erst später einstellen. Ob diese Erkenntnis heute noch gilt, weiss ich allerdings nicht.

Patzelt 1955: Hermaphroditismus und Intersexualität, in Development Genes and Evolution, Springer Heidelberg, Volume 148, Number 2 / Januar 1955
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo Zusammen,
Jan ich bin erstaunt was Du so alles weisst!
Ich musste googlen um schlau zu werden!

Hier ein ausschnitt von Wikipedia zum Tema Biddersche Organ:

Als das Biddersche Organ oder Bidder-Organ wird ein rudimentärer Eierstock bei den Männchen der Kröten (Amphibien-Familie Bufonidae) bezeichnet. Dieses Merkmal gilt als ein anatomisches Charakteristikum zur taxonomischen Abgrenzung der Familie von anderen Froschlurchen. Experimentell konnte gezeigt werden, dass nach Entfernung der inneren Hoden eine Entwicklung des Bidderschen Organs zum funktionstüchtigen Eierstock (Ovar) stattfindet. Benannt wurde das Organ nach dem deutschen Mediziner H. F. Bidder (1810-1894).
Liebe Grüsse alex
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

alex hat geschrieben: Ich musste googlen um schlau zu werden!
Ich auch :wink:
Hat mich halt interessiert. Das Paper war der erste Link, der dritte dann eine Seite zu dem Riedfrosch.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten