Überwinterung von Hyla arborea?

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
El Kremada
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Do, 16.07.2015 12:19

Überwinterung von Hyla arborea?

Beitrag von El Kremada »

Hallo, ich hoffe hier liest noch jemand mit :) Ich bin jedenfalls neu im Forum und interessiere mich für eine Terrariumhaltung von Europäischen Laubfröschen (Hyla arborea). Besonders beschäftigen mich aktuell der Aspekt der Überwinterung. Ist eine Überwinterung im Kühlschrank/kalten Keller unbedingt notwendig oder können die Tiere auch bei Zimmertemperatur den Winter überstehen, wenn man keinen Nachwuchs möchte bzw.anstrebt?

PS: Kann jemand ein gutes Fachbuch für die Haltung von Hyla arborea empfehlen?

Danke bereits!
_M_J_
Mitglied
Beiträge: 163
Registriert: So, 31.03.2013 11:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich [Wien / Wolkersdorf i. Weinviertel(Umgebung)]

Re: Überwinterung von Hyla arborea?

Beitrag von _M_J_ »

Hallo,
ich würde die Tiere überwintern, da es ihrem natürlichen Verhalten entspricht. Ich vermute aber es ist möglich die Tiere ohne Überwinterung zu halten.
MfG
Froschhaus
Mitglied
Beiträge: 36
Registriert: Sa, 29.11.2014 13:01
Geschlecht: männlich

Re: Überwinterung von Hyla arborea?

Beitrag von Froschhaus »

Grundsätzlich sollten heimische Amphibien nicht gehalten werden,
da in einer beheizten Wohnung nicht die Temperaturabsenkung in den Wintermonaten, wie auch die hohe Luftfeuchte geboten werden kann. Der natürliche Winterschlaf wird so nicht möglich sein und die Tiere werden in ihrem natürlichen Lebensrytmus gestört. Froschlurche gehen bei ca. 10 Grad in die Winterruhe und nehmen keine Nahrung mehr auf. Schwanzlurche dagegen halten keine Winterruhe und nehmen noch bei 3- 4 Grad Nahrung auf.
Eine Überwinterung bei Hyla arborea ist sowohl im Terra wie auch in unbeheizten Räumen möglich. Eine Überwinterung im Kühlschrank finde ich für die Tiere gefährlich, da die Tiere bei zu geringer Luftfeuchte vertrocknen können.
Gruß aus dem Frosch-Haus
Antworten