Molche und Froschlaich

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
Antworten
Lauren2000@web.de
Neuling

Molche und Froschlaich

Beitrag von Lauren2000@web.de »

Ich habe schon seit 3 Jahren Molche in meinem Gartenteich.Jetzt ist auf einmal Froschlaich aufgetaucht. Wie kann ich sicher sein das die Molche den Laich nicht fressen ? :?:
Lauren2000@web.de
Neuling

Was mit Froschlaich ?

Beitrag von Lauren2000@web.de »

Ein Ei habe ich jetzt auf mein Zimmer mit genommen. Wie soll es jetzt weiter gehen ? :?:
7088maxi
Mitglied

Re: Molche und Froschlaich

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
das die Molche den Laich fressen wirst du wohl kaum verhindern können. Bei mir wars zum Beispiel letztes Jahr so: Obwohl ich ziemlich viele Molchlarven hatte waren trotzdem noch Kaulquappen im Gewässer und einen jungen Springfrosch konnte ich sogar bei dem Teich beobachten, also das Sie wirklich alles fressen muss nicht sein. :wink:
LG
MfG
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo !

Ein Ei zu " retten " bringt gar nichts für die Popolation .
Die Molche werden schon nicht alle Eier fressen .

Albrecht !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
funnyfrog
Mitglied

Beitrag von funnyfrog »

Also....ich habe einen Miniteich und in dem waren viele Kaulquappen.Doch eines Tages habe ich einen Molch im Wasser gesichtet und trotzdem haben viele überlebt.Nun ja ,...der molch war nach ein paar Tagen wieder verschwunden ,doch die meisten Kaulquappen haben überlebt.dies mit dem einem Ei ist glaub ich nicht so toll.Ich denke es ist besser für dieKaulquappen , wenn sie gemeinsam aufwachsen in der Freiheit.gut vielleicht ist das etwas übertrieben.

lg funnyfrog
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo,

das hängt auch davon ab ob es im Teich Versteckmöglichkeiten gibt. In meinem kleineren Teich (Fertigteich ca. 2m x 1,60m x 0,50 m) kescherte ich vor 2-3 Jahren mal knapp 100 Molche. Von den abgelegten Froschlaich konnte sich kaum eine Larve zum Jungfrosch entwickeln. Wenn du eine breite Sumpfzone mit vielen Wasserpflanzen und Unterwasserpflanzen z.B. Wasserpest hast, sieht das schon ganz anders aus.

LG Falk
Springfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Springfrosch 2 »

Ich glaube wenn die Kaulquappen erstmal geschlüpft sind haben sie nicht mehr so viele Probleme mit den Molchen.
Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd und manchmal ist es umgekehrt!
:)
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hi Lennart !

Gerade Bergmolche vergreifen sich
oft an freischwimmenden Quappen .

LG !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Der Molch
Mitglied

Beitrag von Der Molch »

Hallo zusammen
Ich habe das Molch-Problem auch. Immer knabbern vokalem jüngere Molche an den heiligen Laichballen der Frösche.
Nun habe ich eine Lösung entwickelt: Den Laich bringt man in einen möglichst flachen Teil des Teichs, wo es keine Molche gibt. Die halten sich in tieferen Teilen des Gewässers zwischen den Wasserpflanzen auf. So ist der Laich an einem "Molchfreien" Plätzchen
Antworten