DAnke für die Rückmeldung, freue ich mich immer drüber....
Lio
.
Das respektiere ich. Ich vertreibe auch nicht die Ringelnatter aus der Tonne. Trotzdem gibt es eine Reihe von guten Gründen, sich in diesem Fall Mühe zu geben und ich bin froh, dass ich die Chance überhaupt bekommen habe.Gutes gelingen, ich jedoch würde nicht so eine Aktion machen, das ist die Natur. Trotzdem Hut ab.
Danke der Nachfrage! Fotos? Weiß jetzt gar nicht, vielleicht von den Behältern. Da sieht man aber wahrscheinlich von den Quappen nicht viel. Unterscheiden sich optisch aber nicht von den anderen. Zwei hatten schon Hinterbeinchen, 6 Stück hab ich insgesamt aus der Tonne rausgeholt, eine schien tot zu sein. Sie stellen sich ja gerne tot, aber die hat sich tatsächlich überhaupt nicht mehr gerührt. Hab sie aberUnd hats geklappt? Hast du mal Fotos gemacht, habe noch nie so "alte" Kaulquappen gesehen.
Ich bin gar nicht sicher, ob das überhaupt noch Saharastaub ist, normalerweise wird das ja immer angekündigt. Jedenfalls ist es feiner Sand. Und kommt derzeit mit jedem Regen...
Das habe ich befürchtet. Möglicherweise nimmt es auch Sauerstoff. Abspülen geht nicht wirklich, der Sand pappt richtig auf der Gallerte. Das fällt dann auch alles irgendwie auseinander. Sehr blöd. Erschwerend kommt hinzu, dass das Wasser vom Dach in den Trog abgeleitet wird, von daher ist es richtig viel, weil alles, was sich sammelt, da hineingespült wird. Ich hatte schon überlegt, ob ich wenigstens die Tonne abdecken soll über Nacht, aber da die Frösche noch aktiv sind, wollte ich das dann auch nicht.Ich hatte Nachzügler Laich von Grasfröschen, wo sich ebenfalls dieser Sand abgesetzt hat und tatsächlich ist der viel weniger gut entwickelt gewesen als der Laich vorher. Es ist nur ein Teil der Larven geschlüpft. Woran das liegt weiß ich leider nicht, ob es einfach das Sonnenlicht abschirmt oder besonders sauer ist oder sonst etwas enthält weiß ich nicht. Feststeht er hat die Eientwicklung beeinträchtigt, mehr sogar als Frost.
Das bisschen, an dem ich rumgefingert hab, hab ich in ein Gefäß umgefüllt, aber da ich nicht weiß, wie schnell sich das Wasser erwärmt (der Laich braucht ja auch UV-Licht) finde ich es schwierig. Den ganzen Laich rausnehmen, wäre schwierig. Denn davon geht der Sand ja auch nicht weg. Es ist echt ätzend, letztes Jahr gab es schon wenig Laich, dieses Jahr wäre das Wetter besser, und dann dieser Schmarrn. Erfreulich ist aber immerhin, dass dieses Jahr mindestens 5 Frösche quaken (sonst waren es immer nur zwei, oder drei), es ist eine echt heftige Beschallung, meine Nachbarn werden mich irgendwann lynchen...Praxis: Du könntest ja versuchen den Laich vorsichtig mit frischem Wasser abzuspülen und bis zum Schlupf in einem Glas oder so etwas belassen?
Das wäre ja auch schon was.Die Entwicklung der Kaulquappen scheint er allerdings nicht zu beeinträchtigen.
Schön, Grasfrösche habe ich hier schon lange keine mehr gesehen, die sind ja auch bedroht.Bei mir war so unglaublich viel Grasfroschlaich, dass diese beiden Ballen, die nur teilweise entwickelten nicht ins Gewicht fallen, es ist zwar schade aber Natur, daher habe ich gar nichts gemacht, die beiden kleineren Tümpel bestehen fast nur noch aus Kaulquappen.
Milchig ist noch nichts, ein paar Eier sind auch schon sichelförmig, aber das heißt ja auch noch nicht, dass sie sich ohne Schaden entwickeln.EDIT: Ich dachte ich hätte Bilder davon auf dem Handy, aber finde sie nicht. Der Laich wurde milchig und nur die Eier im Inneren schlüpften.