Fressen Frösche Goldfische?

Biologie, Lebensweise, Verhalten, Ansprüche...
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

Hi

Danke erstmal nicht , wie kann ich die Frösche den los werden???

Ohne den Teich zuzuschütten, will ja die Fische nicht die Frösche!!!!

Ach und hab heute gesehen das die ollen Frösche unseren paar kleinen Goldfischen auch noch das Futter weg fressen.

Und wegen Fische zubekommen ist kein problem , aber das wär schade wenn man sich jetzt neue holt und nach 3-4 wochen sind se wieder weg.

MfG Frostmoure
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Hallo,

also das Frösche deine Goldfische so dezimieren ist mehr als nur unwarscheinlich...
Ich würde da viel mehr Gelbrandkäfer und deren Larven in die Verantwortung ziehen. Gelbrandkäfer sind bekannt dafür das sie ua auch Fische angreifen,deren Larven ebenso.
Schau nochmal genau nach wenn du Gelbrandkäfer oder die Larven in deinem Teich vorfinden solltest,sind die Frösche quasi entlastet.
Die Frösche werden sicher nicht das Futter der Fische wegfressen,sie jagen viel mehr Insekten wie zb Mücken,die dich Nachts beim Schlafen stören.
Ich glaube keiner wird die hier gerne sagen wie du Frösche loswerden kannst,das hier ist immerhin ein FroschForum! Wir alle hier sind begeistert von diesen wirklich interesanten Tieren!
Diese Wirbeltierklasse zu erhalten und nicht zu schädigen!
Hoffe das ich hiermit ein bisschen zum Denken anregen konnte.

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

Hi

Ich weis das ihr Frösche "Liebt" darum fragte ich ja euch ob ihr in weg kennt , so das sie denn teich nicht finden .
Ich könnte ja auch einfach die Frösche nehmen und mit irgendwas abstechen aber das wär mir zu brutal und da hab ich irgendwie mitlied mit ihnen .
Oder reicht es schon wenn ich die Frösche (alle die bei uns im Teich sind , umsiedele in ein tümpel, so 10km entfernt)????
So ein Gelbbrandkäfer hab ich noch nie gesehen bei uns am teich , eher mücken und Pferdebremsen(die aber nur ganz selten)

MfG
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Wieso willst du die Frösche unbedingt weghaben? Wie schon geschrieben fressen die weder die Goldfische noch deren Futter. Fische fressen im Wasser, Frösche vorwiegend was in der Luft fliegt oder am Boden kriecht. Erfreu dich doch an den Fröschen oder was gefällt dir an diesen schönen Tieren nicht?
Wegbringen löst das Problem auch nicht, es werden wieder neue kommen, so wie die, die du jetzt hast.
Weitere Ursachen für das Fischsterben können sein: Vögel, schlechte Wasserqualität (verursacht durch die hohe Dichte der Fische selbst), Krankheiten etc.
Jan Meyer
Froschnetz
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

1.Wenn son ganzer "Chor" da los legt das raubt ein fasst denn verstand
2.das sie dieses futter (extra für teich bewohner geignet ) hab ich schon selber gesehen das es ein paar nicht alle fressen.
3.Wir wollten uns nur an den Goldfischen erfreuen , nicht an den Fröschen
4.stehen Frösche unter Naturschutz????
5.Und mit dem Netz bleiben die Frösche ja erstmal draußen gestern hockte einer in der mit auf dem netz und kam nicht rein :twisted: , und das ist schon in erfolg.
6.Wenn jetzt irgendwas mit den fischen ist dann ist es irgendwas aus dem Teich
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Frostmoure hat geschrieben:1.Wenn son ganzer "Chor" da los legt das raubt ein fasst denn verstand
Das stimmt - aber das ist ein ganz neuer Grund als bisher!
Frostmoure hat geschrieben:3.Wir wollten uns nur an den Goldfischen erfreuen , nicht an den Fröschen
Wieso störend die Frösche? Siehst du die Fische nicht mehr, weil es soviele Frösche hat? Ich verstehe das Argument nicht. Wieso kannst du dich nicht an Fischen UND Fröschen erfreuen?
Frostmoure hat geschrieben:4.stehen Frösche unter Naturschutz????
Ja.

Gruss,
Benedikt
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

[quote]Frostmoure hat Folgendes geschrieben:
1.Wenn son ganzer "Chor" da los legt das raubt ein fasst denn verstand

Das stimmt - aber das ist ein ganz neuer Grund als bisher!

Frostmoure hat Folgendes geschrieben:
3.Wir wollten uns nur an den Goldfischen erfreuen , nicht an den Fröschen

Wieso störend die Frösche? Siehst du die Fische nicht mehr, weil es soviele Frösche hat? Ich verstehe das Argument nicht. Wieso kannst du dich nicht an Fischen UND Fröschen erfreuen?

Frostmoure hat Folgendes geschrieben:
4.stehen Frösche unter Naturschutz????

Ja.

Gruss,
Benedikt

auf deinem von zitierten punkt 3 beziehe ich mich auf 1 , danke für die antwort auf punkt 4.
Und NEIN ich kann mich nicht auch noch an den Fröschen erfreuen, hatte es bis jetzt friedlich versucht mit den fröschen und wenn se jetzt dann auch unterm netz sitzen dann wird den fröschen schlecht gehen!!! :twisted:
Und ja falls es langsam den anschein erregt , ich bin ein :twisted: FROSCHHASSER :twisted:
Ach und member aus dem forum haben doch in paar seiten zuvor auf bildlich bewiessen das frösche auch fische Fressen.

MfG
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Das Stimmt wir konnten Fische in den Mäulern sehen.
Ebenfalls wird immer wieder mal berichtet dass ein Frosch ein Moderlischen erwischt wenn gefüttert wird und die Fische schwarmweise an der Oberfläche wuseln.

Jedoch ist es sehr unrealistisch zu behaupten, dass die Frösche den halben Goldfischbestand gefressen haben.

Kannst Du die Teichanlage noch etwas genauer beschreiben, damit wir uns ein besseres Bild vorstellen können.
Wie gross ist der Teich?
Welche Fischarten leben darin?
Wie viel adulte Goldfische?
27 Kleine das wissen wir.
Wie viel Frösche sind im Teich?
Gibt es in der Nähe andere Gewässer mit Fröschen?
Besteht die Möglichkeit ein weiteres Gewässer im Garten anzulegen?
Frösche meiden Fischteiche, wenn in der Nähe ein fischloser Teich ist.

Gruss alex
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

Hi

Wir hatten 2 Fertigteichr mit innandern verbunden , indem wir einen höher eingegraben haben und dann mit erde ,beton ,gartenteichfolie verbunden haben .Haben oben indem Teich ein Überlauf gebohrt (durchmesser ca. 3-3,5cm) .
Der untere Teich (der alte hat 300 liter fassungsvermögen) und oben der neue hat 350 l von unten wird über eine pumpe nach oben gepumt und dann läuft es den bachlauf runter.
Haben heute den Teich erkundet um zu wissen wieviel Fischen noch da sind und es sind noch alle Fischen da (27 stk).
Und das mit dem Netz hat auch erst mal gut geklappt , da kein einziger Frosch weder oben noch unten zu sehen war.
Achso und das mit dem Futter (da hab ich nochmal auf dem eimer nach geschaut) ist für alle zucht Fische und alle Amphibien (das erklärt auch warum die Frösche es auch frassen).

Achso zu den Pflanzen im Teich oben sind 2 seerosen und seegras und unten in dem Teich sind 1 seerose und seegras drin.
In jedem Teich ist eine Pumpe die jeden Tag mindestens 120 min eingeschaltet wird . und täglich wird soviel gefuttert das nur 2 bis 3 futterkörner übrig bleiben .

Bei fragen einfach Fragen!!!!
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

2x 350L für 6 adulte Goldfische kein Wunder dass sie die eigenen Jungen fressen!
Das ganze nun mit einen Netz verziert, das muss ja toll aussehen.
Naja manche stehen darauf.

Schmeiss ein paar von den Jungen zu den Adulten und Du wirst sehen dass Sie gefressen werden.

Gruss Alex
P.S. ich gebs auf...
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Frostmoure hat geschrieben:und täglich wird soviel gefuttert das nur 2 bis 3 futterkörner übrig bleiben.
Dann ist es also kein Lebendfutter sondern Körner. Amphibien fressen nach der Metamorphose aber nur Lebendfutter, keine Pflanzen, Körner oder tote Tiere. Der Fressreiz wird nur durch Bewegung des Opfers ausgelöst. Es kann höchstens sein, dass die Fische die an der Oberfläche schwimmenden Körner umherbewegen, so dass sie die Frösche für Futter halten könnten. Dann wird vielleicht mal einer ein Korn verschlucken. Aber zu Nahrungskonkurrenten werden sie deswegen nicht. Ein Argument gegen die Frösche ist das sicher nicht.
Die Angabe für Amphibien bezieht sich wohl auf Kaulquappen, die fressen gerne Fischfutter. Nach der Metamorphose stellen sie aber den Menüplan komplett um.

Die Teiche finde ich recht klein für so viele Fische, vor allem mit den vielen Nachkommen. Hast du da keine Probleme mit trübem Wasser (auch wenn du die Pumpe betreibst?)

Ich weiss ja nicht, was dich zu so einem Hass gegen Frösche treibt. Hast du mal ein schlechtes Erlebnis gehabt? Jedenfalls finde ich in deiner Argumentation noch kein Argument das gegen die Frösche spricht. Das Quaken ist offenbar auch kein Problem, sonst hättest du es gleich von Anfang an gebracht.
Jan Meyer
Froschnetz
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

1. für alex: es waren mal 6 große jetzt sind es nur noch 2 große und 27 kleine

2.für Froschnetz: das wasser ist eigentlich sehr klar aber nach 2-2,5 monaten wird es sehr schnell trüb.

Wegen die Fisch anzahl , wenn alle kleinen Fische groß werden werden wir viele davon weg geben an einen bekannten der ein 500l teich(fertigteich) mit einem selbst ausgehobenen ca 1500l teich verbunden hat und er hat nur 2 Goldfische und 1 (Kreuzung aus Goldfisch und KOI) , also nur 3 Fischen und da bekommt er welche von uns wenn alle groß werden.

Was ich auch mal gelesen hab ist das ein Goldfisch min. 100l braucht also bei 650 liter sollten es nicht mehr als 6 sein und da wir schon 2 große haben , behalten wir dann nur 4 Fischen .

Und das mit dem Netz ist nur jetzt mal fürn nen monat so um zuschauen ob es ein tier von aussen war was uns die Fische nahm, danach kommt es weg .
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Und Du machst so ein riesen Geschiss um die paar Abhandengekommenen wenn Du eh nur 4 behältst!!??!!

Dann müsse die Fischräuber aber noch kräftig zu schlagen......
Wohl bekomms
Gruss Alex

P.S.
Wehe Du setzt die übrigen in ein Naturteich!!!!
Uebrige Fische weden fachgerecht getötet gelle!!
Dies gehört zur Verantwortung die jeder Tierbesitzer beim Anschaffen eines Tiere eingeht.
Frostmoure

Beitrag von Frostmoure »

Wie naturteich , ach und Aufstand wenn bitte nochmal alles von mir lesen würdest !!! würdest du mitkriegen das auch schon 4 große verschwanden und es auch möglich gewesen wäre das ich keinen fisch mehr dann hätte von den kleinen.

Ach und nochmal zu den restlichen kleinen zukommen die übernimmt denn wirklich ein bekannter mit seinem Teich , die werden nirgens ausgesetzt , was wir hier nur in der nähe haben sind paar olle tümpel .
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Fische hin oder her,die Frösche die du zum Sündenbock machen willst sind nicht schuld an dem Verschwinden deiner Fische!!! Punkt aus Ende!
Und bei der Produktionsrate der Fische würde ich mir keine Sorgen um deinen Bestand machen!

Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Antworten