Weiblicher Grasfrosch?

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Falk
Mitglied

Weiblicher Grasfrosch?

Beitrag von Falk »

Hallo,

könnte das ein weiblicher Grasfrosch sein? Aufgrund des dicken Bauches vermute ich es. Von der Unterseite habe ich keine Bilder .
Bild

War am Abend nochmal am Gartenteich und konnte dieses Grasfroschmännchen auf dem Weg zum Laichgewässer entdecken.
Bild

Ein anderes Frosch schaute aus dem Wasser.
Ich hoffe das sich noch Weibchen dazugesellen....die sind leider immer in der Minderheit :wink:

LG Falk
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Der erste ist auf jeden Fall ein weiblicher Grasfrosch. Der untere könnte ein Männchen sein.
Falk
Mitglied

Beitrag von Falk »

Hallo Donnydarko,

danke für die schnelle Antwort. Ich hab irgendwo mal gelesen das die Männchen einen ungefleckten, hellen Bauch bzw. Kehle besitzen und die Weibchen auf der Unterseite dunkel marmoriert und gefleckt sind. Ist da was dran?

LG Falk
Donnydarko
Mitglied

Beitrag von Donnydarko »

Also ich hatte mal 3 Grasfrösche damals über Winter in Pension, weil ich mein Grundstück verkauft habe und im Herbst die eingewanderten Grasfrösche aus dem Teich evakuiert wurden. 2 dicke gelbe Weibchen und ein graubraunes Männchen. Nun ich kann mich erinnern, dass alle eine weiße Bauseite hatten, die gelben großen Weibchen hatten noch eine orange Kehle gehabt. Im Frühjahr setzte ich sie an einen Waldtümpel aus. Grasfrösche sind sehr friedfertige Zeitgenossen und leben ein Leben wie die Erdkröte. Leider gehen sie im Herbst allzu oft in Gartenteiche um dort zu überwintern, was aber für sie zumeist eine Falle darstellt, wenn die Teiche nicht tief genug sind und vollständig zufrieren.
Gruss Donny
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Du kannst die Männchen nund Weibchen bei Kröten und Fröschen leicht unterscheiden , und zwar mithilfe von einem Merkmal:
Die Männchen haben an ihren 2 "Daumen" schwarze Brunftschwielen, das sieht aus wie Muttermale oder ähnliches, mit welchen sie der Dame in den Bauch drücken, während sie diese umklammern!
Cavetroll
Mitglied

Beitrag von Cavetroll »

Bei männlichen Erdkröten noch einfacher... einfach mal zwischen die Achseln packen, dann geben die männchen einen befreiungsruf von sich :)
Jerre
Mitglied

Beitrag von Jerre »

Den machen die Grasfrösche auch ;)
Antworten