Erste Amphibien 2011

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Froschnetz
Administrator
Erste Amphibien 2011

Beitrag von Froschnetz »

Ein recht kälteresistenter Wasserfrosch überwintert momentan in einem meiner Teiche. Ein wenig Sonne und Temperaturen um 10°C haben gereicht, um ihn zu einem Sonnenbad hervorzulocken, obwohl der Teich noch zu gut 3/4 mit Eis bedeckt ist.
Die Wasserfrösche tauchen hier an den Teichen sonst erst auf wenn der Teich komplett eisfrei ist, die Temperaturen ein paar Tage über 15 °C lagen und die Sonne scheint.
Bild

Bereits am 11. Dezember streckte er seinen Kopf unter dem Eis hervor. Auch da herrschte Sonnenschein, bei allerdings nur 6 °C
Bild

Dieses Beispiel zeigt wieder einmal sehr schön, dass Amphibien keinen Winterschlaf abhalten, sondern eine Winterruhe, die bei passender Witterung auch Aktivität im Winter zulässt.
Zuletzt geändert von Froschnetz am Mi, 16.03.2011 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Jan Meyer
Froschnetz
Michi
Mitglied

Re: Erster Frosch 2011

Beitrag von Michi »

Hallo,

auch ich konnte gestern- zu meiner großen Verwunderung- schon ein adultes Wechselkrötenmännchen finden. Es lebt zwar in meinem großen Freilandterrarium (64m²) an einem Südhang, der gestern auch schön Sonne abbekommen hatte, jedoch habe ich trotzdem nicht damit gerechnet. Auch habe ich einen jungen (roten!) Feuersalamander beobachtet. Feuersalamander kommen bei uns recht häufig vor aber einen rotgefleckten habe ich noch nie gesehen. Leider hatte ich keine Kamera dabei aber wenn ich ihn dieses Jahr nochmal sehen sollte ist die Kamera bestimmt griffbereit.

Viele Grüße
Michi
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Leider bin ich nicht dazu gekommen bei uns mal am Gewässer nach Wasserfröschen zu schauen. Warm genug war es gestern. Wenn die Temperaturen nächstes Wochenende noch einmal ansteigen, wollte ich mal bei den Feuersalamandern und Bergmolchen vorbeischauen. Die waren zumindest noch bis kurz vor den Schneefällen im November zum Teil nachts aktiv.
In einem anderen Forum hab ich gesehen, dass sich auch schon eine Mauereidechse zum Sonnen herausgewagt hat.
Zuletzt geändert von B. Viridis am So, 09.01.2011 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:57, insgesamt 2-mal geändert.
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Bei Mauereidechsen ist das nichts Ungewöhnliches.
Wieso soll das Tier deswegen verenden?
Zuletzt geändert von B. Viridis am So, 09.01.2011 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied

Beitrag von Michi »

Richtig, bei Mauereidechsen ist das völlig normal. Sobald hier die Sonne scheint -egal zu welcher Jahreszeit- sind die Mauereidechsen da.
gelöschtes Profil

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 18:56, insgesamt 2-mal geändert.
Frank D.
Mitglied

Beitrag von Frank D. »

Hallo Wachturm,
schau mal ob euer Garten mit der Zeit vielleicht etwas zugewachsen ist.
Eidechsen oder auch Wasserfrösche benötigen ziemich viel Sonne und lieben freiliedende Steine, die sich in der Sonne aufheizen.

Teiche welche für P.esculentus, lessonae oder sogar den ridibunda interessant bleiben sollen, müssen regelmässig vom Baum oder Strauchwuchs freigeschnitten werden, damit sich das Gewässer im Sommer richtig aufheizt, sonst gibt es nichts mit dem Nachwuchs.
So sonnenhungrig wie die Grünfrösche sind, wundert mich das eigentlich, dass sie in unseren Breiten überhaupt zurecht kommen.

Übrigens meine P. esculentus sind auch hellwach und paddeln im Teich herum.
Wenn es wieder kälter wird und das wird es bestimmt, tauchen sie wieder ab. Da habe ich keine Sorgen wegen, da sie sich u. A. an der Tageslänge orientieren. Erst wenn höhere Temperaturen und längere Belichtungszeiten aufeinandertreffen, beginnen sie mit ihrem Froschkonzert.

Gruss Frank
Zuletzt geändert von Frank D. am Do, 13.01.2011 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Froschnetz
Administrator
Re: Erste Amphibien 2011

Beitrag von Froschnetz »

Mittlerweile tummeln sich bereits 13 Wasserfrösche an meinen Teichen. So viel haben wir hier normalerweise erst im April. Der erste mache sich auch schon lauthals bemerkbar, als ein Helikoper vorbeiflog. Wenn das so weitergehen würde, gäbe das ein Rekordjahr.
Am 10.3. konnte ich auch schon die ersten zwei Erdkröten hier auf Wanderschaft beobachten.
Jan Meyer
Froschnetz
Laubfrosch 2
Mitglied

Beitrag von Laubfrosch 2 »

An meiner Schule sammel
ich gerade Anuren aus den
Lüftungsschächten .
Ich habe insgesamt ( in 3 Tagen )
einen Grasfrosch , 3 männliche und 4 weibliche Erdkröten
aus dem Schacht holen können .
Außerdem saß in dem Tümpel gegenüber der Schule
(dort sitzen jetzt auch die "Lüftungsschachtexemplare")
ein kleiner ,ca 5 cm großer Grasfrosch .
Dort laichen die Kröten jedes Jahr .

Laubfrosch 2 !!!
Zuletzt geändert von Laubfrosch 2 am Fr, 18.03.2011 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Froschnetz
Administrator

Beitrag von Froschnetz »

Heute bin ich über den ersten Laubfrosch gestolpert, der sich am Ufer eines meiner Teiche sonnte. Die Saison ist hier definitiv eingeläutet.
Jan Meyer
Froschnetz
Antworten