ich habe dieses Forum durch Google gefunden, denn ich habe im Garten neue Bewohner, wie ich gestern feststellte:
drei Babykröten, kaum größer als ein Fingernagel. Ich nehme an, dass es Erdkröten sind, die Bilder die ich im Netz gefunden habe, passen am ehesten.
Ich bin auch nicht sicher, ob es nicht vielleicht auch mehr als 3 sind, ich sehe immer nur die drei.
Sie halten sich an der Garagenwand auf, da ist unten in der Erde so ein Spalt/Loch, wo sie hocken. Nähert man sich und hockt sich vor diesen Spalt, kommen sie wie auf Zuruf kurz raus, um gleich wieder hineinzuhüpfen. Dieser Spalt wird ihnen jedoch nicht mehr lange Unterschlupf bieten, denn er ist ziemlich klein und reicht für keine ausgewachsene Kröte.
Sie hätten dann die Chanche sich in die Garage zu verziehen (wird nicht als solche genutzt, sondern ist eher eine dunkler Schuppen).
Sie haben hier einen kleinen Garten, wo sie sich vielleicht wohlfühlen, ich weiß es nicht. Aber ich habe kein Wasser, Also Teich oder ähnliches. Ich vermute, dass sie aus einem kleinen Feuerlöschteich stammen, der in meinem Viertel, ein paar Ecken weiter ist.
Ich habe so gar keine Ahnung von Kröten, will ihnen nix böses, will nur ein bisschen Bescheid wissen.
Werden sie aller Wahrscheinlichkeit nach bei mir bleiben? Können sie so, ohne mein Zutun, ganz normal in meinem Garten leben und alle sind wir glücklich miteinander?

Ich habe zwei Hunde, die werden die Kröten nicht jagen, höchstens interessiert und verwundert gucken. Aber Kröten sondern doch ein giftiges Sekret ab, wenn sie sich bedroht fühlen? Kann das meinen Hunden gefährlich werden? Wenn ja, dann muss ich die Kröten umsiedeln. Sollte das so sein, wie und wohin am besten?
Ich hoffe, ihr könnt etwas Licht in mein Dunkel bringen
Danke im voraus
Bettina