Dank des milden Wetters sind die ersten Amphibien bereits aktiv. An meinen Teichen in Muri BE (CH) konnten bereits die ersten zwei Wasserfrösche beim Sonnenbaden beobachtet werden. Beobachtungen konnten diesen Winter (sofern man das überhaupt Winter nennen kann) schon vorher regelmässig gemacht werden. Bis am 6.November 2015 waren einige Wasserfrösche aktiv und am 7.12. und 25.1.2016 konnte an warmen Tagen ein Wasserfrosch beobachtet werden.
Ein Kommentar
Kommentare sind geschlossen.
guten tag,
ich habe einen ganz kleinen teich, den ich letztes jahr gemacht gestaltet habe. ich gestalte seit 1 jahr meinen garten in einen naturgarten um, soweit es geht. leider habe ich bei dem teich viele fehler gemacht. trotzdem leichen dort jetzt schon die frösche als ob er riesig wäre. ich hatte letztes jahr auch alle arten von libellen in diesem kleinen teich und sie sind auch geschlüpft, was ich beobachtet habe. unglaublich! jetzt habe ich viel leich in diesen kleinen tümpel. ich möchte ihn aber jetzt richtig gestalten und vergrössern, so das die plane nicht mehr zu sehen ist und flache uferzonen gibt. er ist zu tief und zu klein für diese tiefe. meine frage ist, kann ich das jetzt tun und den teich vorsichtig ausräumen, den leich solange in einen eimer mit diesem teichwasser tun. es sind auch käfer im teich und auch ein molch habe ich gesehen. wenn ich schnell mache und alles in tröge tue pflanzen und tiere, ist es ohne schaden möglich. es ist mein erster teich und so viel leben. leider sieht man die plane und auch konnte ich ausser in der mitte keinen sand aufschütten, eben weil viel zu steil und tief. ich muss es jetzt bald tun, weil der leich gerade frisch ist und noch nicht entwickelt.
gestern waren da etliche frösche in diesem tümpel.
entschuldigen sie die lange erklärung, aber ich möchte es richtig machen und vergrössern und verbessern muss ich auf jeden fall.
vielen herzlichen dank für die antwort und hilfe!
lieben gruss sylvia