Die Amphibien sind unterwegs

Frösche und Kröten im Fangeimer
Zahlreiche Frösche und Kröten sind im Fangeimer entlang eines Amphibienzauns gelandet und werden sicher über die Strasse getragen.

Mit den aktuell milden Temperaturen haben sich die Amphibien wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern gemacht. Sobald es genug warm ist und Regen fällt, begeben sie sich auf Wanderschaft. Dabei können sie mehrere hundert Meter zurücklegen. Leider liegen oftmals Strassen ihren Wanderrouten im Weg. Dank Froschzäunen und vielen freiwilligen Helfern, die sie einsammeln und über die Strasse bringen, können viele Amphibien gerettet werden. Für diese Aktionen werden immer wieder freiwillige Helfer gesucht. An ungesicherten Strassen fallen jedoch viele Frösche, Kröten und Molche dem Strassenverkehr zum Opfer. Hier heisst es als Autofahrer vorsichtig und langsam zu fahren.

Die kühlere Witterung in den nächsten Tagen wird die Wandertätigkeit der Amphibien abbremsen. Sobald es wieder wärmer wird und Regen fällt, werden wieder zahlreiche Kröten und Frösche auf Wanderschaft angetroffen werden und in den Teichen das kurze Laichgeschäft beobachtet werden können.