Ich habe bisher 127 Laichballen gezählt.Wie viele Grasfroschpaare haben bei dir abgelaicht?
Dieser ist jedoch auf 2 Teiche verteilt ( 112+15)
Gruss Alex
Du kannst du Grasfroschlaich sorgfältig von einem deiner Gartenweiher in den andern versetzen. Solange der Laich "frisch" ist, geht das ganz gut. Aber setze den Laich bitte nicht in einen Gartenweiher mit Fischen!Sabine hat geschrieben:Der ist aber wie gesagt sehr klein und flach. ist das nicht zuviel Laich für das wenige Wasser ?
Wieso sind die Erdkrötenkaulquappen daran schuld, dass der Weiher trüb wird? Trüb wird ein Weiher meist nur dann, wenn es zuviele Nährstoffe drin hat. Und Kaulquappen entziehen durch ihr Wachstum dem Weiher Nährstoffe.Sabine hat geschrieben:Aber im letzten Jahr war schon ein Teich etwas trüb geworden, weil zu viele EK Quappen drin waren. Ich glaube, es ist Zeit für den vierten Teich.
Fische haben wir in keinem unserer Teiche, nur ab und zu Entenbesuch (den ich nicht gerne sehe, die wühlen alles auf).Aber setze den Laich bitte nicht in einen Gartenweiher mit Fischen!
Ich denke schon, daß es an der hohen Zahl Erdkrötenkaulquappen lag. Vorher war der Teich klar und nachdem die kleinen Krötchen den Teich verlassen hatten, wurde es nach und nach auch wieder klar. Was ist mit dem Kot der Kaulquappen ? Kann der nicht die Ursache dafür gewesen sein ?Wieso sind die Erdkrötenkaulquappen daran schuld, dass der Weiher trüb wird? Trüb wird ein Weiher meist nur dann, wenn es zuviele Nährstoffe drin hat.