Paarungsverhalten

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Antworten
Erdkröte
Mitglied

Paarungsverhalten

Beitrag von Erdkröte »

Hallo zusammen

ich kann seit sehr langer Zeit ein sehr aktives Verhalten der Grasfrösche bei uns im Teich feststellen.
Konnten einige von euch dies bei sich im, und über Wasser auch feststellen.

Außerdem wollte ich mal so rumfragen ob ihr schon die ersten Wandertiere gesehen habt?

Danke für die Antoworten.
Lennart
Mitglied

Beitrag von Lennart »

Moin,

also hier ist noch gar nichts los,obwohl das Wetter eigentlich recht gut für die Amphibien steht.
Ich denke trotzdem das es hier noch etwas dauern wird,letztes Jahr ging es erst Anfang April richtig los :shock: .

Lg Lennart
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Sabine
Mitglied

Beitrag von Sabine »

Hallo Ihr Beiden,

ich habe da auch so meine Befürchtungen. In den letzten Tagen war es von der Feuchtigkeit und von den Temperaturen her sicher schon sehr verlockend für die Erdkröten (Grasfrösche haben wir hier nicht.).
Was mache ich eigentlich, wenn die ersten zu früh aktiv werden und dann wieder Frost einsetzt ??

Gruß - Sabine
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Guten Abend Zusammen,

1. Amphibien beginnen Ihre Wanderung erst in der 3. Nacht in Folge über 5°C und soweit sind wir noch nicht!

2. In der Regel friert es immer nach dem Ablaichen noch ein bis zwei mal, dann werden die obersten Eier erfrieren doch das macht überhaupt nichts.
= nichts machen!!!

Einzig ein Wasserfrosch zeigte sich am Sonntag zum Sonnenbad bei 14°C Lufttemperatur.
Gruss Alex
B. Viridis
Mitglied

Beitrag von B. Viridis »

Einige Amphibien sind laut der NABU-Hauptseite schon unterwegs.

Bei uns konnte ich zum Glück noch keine Sichten.
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Gut, Einzeltiere sind warscheinlich immer zu finden dennoch reicht die Witterung noch nicht um mehere Nächte über 5°C zu bescheeren.
Darum werden wir uns wohl oder übel noch etwas gedulden müssen.
Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

In letzer Zeit waren die Temperaturen bei uns zwischen 5 und 6° C in der Nacht.Also dachte ich mir das ich ja mal nachts mit der Taschenlampe in den Garten gehen könnte und nachschauen ob sich schon etwas rührt.
Die Grasfrösche die bei uns schon die ganze Zeit am Teichgrund überwintern, verhalten sich schon ziemlich unruhig.
Ich konnte Gestern außerdem die erste Erdkröte im Flachwasser des Teiches beobachten,die aber glaube ich wieder weitergewandert ist.

Eine Frage habe ich allerdings noch ,wisst ihr warum die Grasfrösche am Grund des Wassers überwintern und nicht an Land wo ausreichend Versteckmöglichkeiten vorhanden sind?

Habt ihr weitere Beobachtungen von Erdkröten oder ähnlichem gemacht?
Benedikt
Mitglied

Beitrag von Benedikt »

Grasfrösche überwintern an Land und im Wasser. Wasser hat wohl den Vorteil, dass die Bedingungen am Weiherboden ziemlich konstant sind (dort ist das 4 Grad kalte Wasser).

Gruss, Benedikt
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Hallo Leute als ich Gestern des Nachts mit der Taschenlampe unseren Teich ausleuchtete (bis auf jeden Winkel),konnte ich insgesamt 8 Grasfroschpaare feststellen.
Meine Frage ist ob diese Paare wohl im Teich verbleiben werden ,oder ob vielleicht das ein oder andere abwandert, um wo anders abzulaichen?

Vielen Dank
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Weiss niemand von euch eine Antwort auf meine Frage?

Vielen Dank
Froschnetz
Administrator
Beitrag von Froschnetz »

Ich nehme schon an dass die bleiben, vor allem wenn sie schon verpaart sind.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

Hallo EK,
nun dürftest Du 8 Laichballen im Teich haben oder?
ansonsten sind eben doch ein paar weiter gezogen! :lol:
Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

@ Alex

Was mir schon immer aufgefallen ist,dass unsere Froschpare oft Wochenlang im Wasser sind,wahrscheinlich wegen der kalten Witterung und erst dann ablaichen.
Ich konnte in meinem kleinen Teich den ich letztes Jahr angelegt habe heute den ersten Liachballen entdecken.
Die Froschpaare im größeren Teich sind bis jetzt faul geblieben.

Wie sieht es bei euch anderen im Teich aus?
alex
Mitglied

Beitrag von alex »

In der Regel bleiben die Weibchen nur ungern lange im Laichgewässer, denn die Gefahr ist zu gross von den liebestollen männchen ertränkt zu werden.

Bei mir laichen sie spätestenz am 2. Abend und verlassen schleunigst den Teich. Nur die Männchen bleiben bis zu 6 Wochen im Wasser.

Gruss Alex
Erdkröte
Mitglied

Beitrag von Erdkröte »

Wie viele Grasfroschpaare haben bei dir abgelaicht?

Wie siehts bei euch anderen aus ?
Antworten