Geschwächte Erdkröte mit leichter Lähmung; benötige Hilfe

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Super Julchen....Behinderte auch Tiere sollten eine besondere Stellung haben!!! Meinte auch meine Tierärztin.....Toi toi toi
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Julchen !

Das hast Du gut gemacht !
Das Terrarium sieht auch super aus !!!

Die Tiere wären draussen wahrscheinlich umgekommen. :cry:
Es ist schön zu wissen, dass es Menschen wie Dich gibt. :D

Was der Alex geschrieben hat, ist allerdings vollkommen richtig. :idea:

Ich bin nur ein kleiner kleiner Hobbyzüchter, so möchte ich versuche Dir hier nach meinem Wissen weiterzuhelfen.

Junge einheimische Kröten, sollten das erste Jahr im Wohnraum überwintert werden. Die Mortalitätsrate bei der ersten Winterruhe für frisch metamorphisierte Amphibien ist gesonders hoch. Fast 50% erleben ihren erste Geburtstag leider nicht. :cry:

Aber jetzt kommt das Problem. Deine Kröten werden durch Dein dazutun wahnsinnig schnell wachsen. Die liebevolle Einrichtung wird leider darunter leiden. Denn im kommenden Sommer haben die Tiere eine Grösse einer Druckerpatrone. Ein Jahr später passen sie kaum mehr auf eine Zigarettenschachtel...

Zu diesem Zeitpunkt haben sie sodann die Grösse erstmals überwintert zu werden. In Gefangenschaft macht man dies im Kühlschrank bei 3-4 Grad.
Nur kann es im Gegensatz zu natürlichen Bedingungen bereits jetzt passieren, dass die Kröten geschlechtsreif werden und Laich ansetzen. :roll:
In Deinem Terrarium werden die Tiere wahrscheinlich nicht ablaichen können, es ist zu klein !
Einfach aussetzen geht dann aber auch nicht mehr.
Das Erdmagnetfeld wird sie ziemlich sicher wieder vor Deine Haustüre lotsen....

Wie der Alex bereits angedeutet hat, brauchst Du einen Terassenteich :!:

So und dabei kann ich Dir helfen.
Wenn Du wissen möchtest wie das funktioniert, dann schreibe mir eine PN.
PS : Du benötigst eine Genehmigung der Landschaftsbehörde, die werden wahrscheinlich eine Vorortbesichtigung machen. Aufgrund der Behinderung der Kröten wird Dir die " Ausnahmegenehmigung " erteilt werden, keine Sorge :P
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Junge einheimische Kröten, sollten das erste Jahr im Wohnraum überwintert werden. Die Mortalitätsrate bei der ersten Winterruhe für frisch metamorphisierte Amphibien ist gesonders hoch. Fast 50% erleben ihren erste Geburtstag leider nicht. Crying or Very sad
Diese Aussage ist nicht ganz richtig.
Die Todesursache ist nicht die Winterruhe selbst sondern das falsch ausgesuchte Hibernationsquatier.

Es ist wichtig, dass die Tiere schon dieses Jahr eine Hibernation durchleben sonst werden die Kröten in den kommenden Jahren welche sie dann hoffentlich im Freilandterrarium verbringen gar nicht richtig auf die Umweltsignale (abnehmende Tageslänge / abnehmende Temperatur) reagieren und letztlich eben dann erfrieren.

Generell möchte ich nochmals Betonen, dass was hier betrieben wird sehe ich sehr kritisch, und lehne es zutiefst ab, denn sowohl ein Einäugiger als auch ein 3-Beiniger Wasserfrosch leben an meinem Gartenteich
in Freiheit.
Der Einäugige ist nicht gerade der Fetteste doch dem 3-Beiner geht es seit 3 Jahren Augenscheinlich blendend (dieses Jahr hat er 90% der Weibchen begattet) darum ich sehe keinen Handlungsbedarf.
(Auch mit Igel, Mader, Reiher, Fuchs und Katzen)

Wenn wir schon menschliche Gefühle in die Tiere hineininterpretieren, dann bitte auch diese:
Ich sterbe lieber frei als in Gefangenschaft alt zu werden.
Ein goldener Käfig ist und bleibt ein Käfig.

Jeder kennt die Geschichte, dass sich Füchse welche früher mit Schlageisen gefangen wurden sich manchmal das Bein abbissen um wieder frei zu sein.

Das tut sehr weh!!!
Sie können sogar daran verbluten!
Behindert sind sie danach auch, und dennoch taten sie es!


Nur wir erklären die Kröten für hilflos und pflegebedürftig aber sind sie es wirklich?
Ich behaupte nein!
Gruss Alex

PS.
PS : Du benötigst eine Genehmigung der Landschaftsbehörde, die werden wahrscheinlich eine Vorortbesichtigung machen. Aufgrund der Behinderung der Kröten wird Dir die " Ausnahmegenehmigung " erteilt werden, keine Sorge Razz
Ich würde diese nicht genemigen!
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Der in eine Falle geratener Fuchs, beißt sich selbst den festgehaltenen Fuß ab, da er so eine panische Angst vor der Grausamkeit der Menschen hat. :twisted:

Es gibt einige interessante Studien über dieses Phenomen.
Ein Tier hat demnach mehr Angst von einem Menschen zur Strecke gebracht zu werden, wie vor einem natürlichen Prädator. :idea:

Was soll eine Kröte auch anderes empfinden, wenn ihr nur zur Bestandskontrolle die Zehen amputiert werden :!:

Mir ist als Kind einmal ein Gullydeckel auf den dicken Zeh gefallen.
Ich weiß wie sich das anfühlt... :cry:
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Hallooooooooo Leute :cry: was wollen wir uns oder sollten wir uns in diesem Forum sagen??? Wir ( auch ich Unwissende :P ) möchte doch Tieren helfen...
Mutationen gibt es auch beim Menschen....na und? Fakten wen interressierts wenn ein verletztes Tier vor einem liegt egal welcher Art und Rasse...wenn meine Schlange heute verletzt wäre würde ich sie auch nicht an meinen Schäferhund verfüttern....nur mal ein DENKANSTOSS....und die Methoden wie Zehen amputieren sind boah ekelig...aber ich habe darüber nachgedacht....und dachte mir...es ist ekelig was die taten aber wenn die Kröte dadurch draussen auch überleben kann ist es besser sie lebt in FREIHEIT.....dies war meine einzige Überlegung....finde es wäre schöner wenn man und Maus und Kind und Kegel zusammen arbeiten würde....
Und ja Frank mir stand mal Araberhengst im Winter auf meinen Zehen es ist HÖLLISCH.....
Jetzt sagt mir doch bitte.....soll oder kann ich die Kröte wieder nach draussen setzen....sie ist wacher als die letzten Tage doch bewegen wie ich aus der Natur kenne tut sie sich nicht...was tun??? Helft mir...ihr habt Ahnung ich nicht....
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Handle nach deiner Überzeugung.
Muss mir auch einen geeigneten Platz für die Kröte aussuchen, damit sie nicht gleich wieder irgentwo reinfällt oder gar überfahren wird. Am besten dort, wo auch Krötenzäune existieren.
Gruss Donny
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Wie groß genau ist dein Terrarium? Die optische Größe sollte für die Jungtiere reichen, später würde ich nur ein adulti drin halten, da es sonst zu klein ist.

Sobalt die tiere größer als ne zigarettenschachtel werden, wirst du arge probleme kriegen. Verabschiede dich schonmal von deinen Pflanzen (besonders dem Bubikopf). diese werden entwurzelt oder zertrampelt... die einzige die standhalten könnte wäre ne Efeutute (mit topf in der Erde)


hochaufgefüllte Erde mit Laub gemischt ist wichtiger als schöne Deko. Ne korkröhre als versteck und viel viel Moos. Das reicht schon.

Den boden immer feucht halten aber nicht nass.

Kröten haben zweimal im Jahr ihren Wander Rhythmus (zum Leichgewässer und wieder zum winterquartier)

Auch das solltest du beachten.
Benutzeravatar
Robbi
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di, 01.09.2009 15:08
Geschlecht: männlich

Beitrag von Robbi »

Hallo,
Julchen , ich hatte schon - bedauernswerterweise :cry: :? :( :twisted: :evil: :!: -geschwächte exemplare-aller art . Die haben mir eine Genehmigung gegeben,und das A.gesetz gilt genauso für Herpetologen .
Ich bin zuversichtlich , dass du auch eine kriegen wirst.
Und Cavetroll hat rect mit der Bepflanzung und der einrichtung.Die Wurzel darf bleiben. Du könntest sie auch ab und zu-unter deiner Aufsicht natürlich,
raus an den gartenweiher lassen.Überwintere sie am kältesten Ort deines Hauses-außer Kühlschrank,etc.
Grüße
Robbi

:)
Ps.Viel Glück bei deiner Genehmigung Julchen! :D
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Du könntest sie auch ab und zu-unter deiner Aufsicht natürlich,
raus an den gartenweiher lassen
?????
Überwintere sie am kältesten Ort deines Hauses-außer Kühlschrank,etc.
Kühlschrank geht, sollte aber ein gesonderter Kühlschrank sein, wo sie in ruhe ihre winterstarre halten kann. Das ganze dan bei ca. 5 - 4 grad (hab ich mal gelesen und probiert) Funktioniert wunderbar.

Wichtig ist das die Kröten ne weile vor der starre nichts mehr fressen und sich richtig "auskoten"

Die starre würde ich so 3 Monate ansetzen, sollte reichen.

ab und zu dann mal die Erde im Behälter leicht anfeuchten.




@ Julchen


Was hat denn da mehr als 1000 € gekostet?????
Julchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.08.2009 13:23

Beitrag von Julchen »

150.- Terra
70.- Beleuchtung
130.- Kühlschrank (bereits im Sommer für die "Kleinen" gekauft)
120.- Einrichtung
550.- Unterschrank (vom Schreiner angefertigt und schwerlastfähig)
80.- Mondlichter (rot und blau)
120.- Futter und Zubehör (z.B.Boxen und Bücher)

macht zusammen 1220.-€ alles durch Bon und Rechnungen belegbar.

Da sind die wöchentlichen Fahrten ins Zoogeschäft von 25 km einfach, nicht mal mitgerechnet.

Gruss, Julchen :wink:
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo Julchen, so ist das eben wenn man die Tiere liebt !

Wenn ich zusammenrechne was ich für meine kleinen Freunde ausgebe, dann wird mir ganz anders !
Mein Korallenriffaquarium hat ca. 15000 Euro verschlungen !
Meine Dendrobatenanlage mit Sicherheit 4000 Euro oder mehr.
Meine Garnelenbecken, die Wildguppyzucht, usw....
Der Terassenteich auch noch mal 2000-3000 Euro.

Das Futter für die Katzen, Hunde, Meerschweinchen, Fische , Tierarztbesuche,Strom, Wasser usw. .
Und dann habe ich auch noch eine verwöhnte egoistische Freundin !!
hi, hi,....da kostet eben alles......
Antworten