Geschwächte Erdkröte mit leichter Lähmung; benötige Hilfe

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Julchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.08.2009 13:23

Geschwächte Erdkröte mit leichter Lähmung; benötige Hilfe

Beitrag von Julchen »

Hallo liebe Amphibienfreunde,

ich stelle mich hiermit als neues Mitglied vor und habe leider ein Problem mit dem ich alleine nicht mehr ganz klar komme.

Ich bin im Besitz einer ca. 3 cm grossen Erdkröte die seit ca. 3 Wochen Lähmungserscheinungen und Schwäche der Vorderfüsschen hat. Auch Gewichtsverlust ist zu beklagen. Das Ganze wurde eingeleitet durch Kratzen, sodas ich auf Milben aufmerksam wurde. Meine Drosophilazuchten habe ich dann alle entsorgt, da die Milben im Terrarium und der Zuchten identisch waren. (vermutlich sind die beim Füttern mit ins Terra gekommen)
Besprüht habe ich die Kleine alle 2 Tage mit RepGuard.
Das Terra ist nun komplett neu eingerichtet. Fressen tut die Kleine, aber sie läuft sehr wenig und schlecht. Da Ihr Bewegung gut tut nehme ich sie täglich für einen kleinen Rundgang raus, denn drinnen läuft sie nur das nötigste was sich durch Verstärkung der Schwäche äussert wie ich bemerkte. Beim Laufen tritt dann eine leichte kurzzeitige Besserung ein.
Seit 2 Tagen besprühe ich das Krötchen einmal am Tag mit flüssigen Vitaminen mit der Hoffnung, daß Diese von der Haut aufgenommen werden da ich durchs Maul keinen Zugang bekommen kann und ich will ihr ja nicht weh tun.

Nun hätte ich gerne noch Ideen und Vorschläge was ich machen könnte und ob das was ich bisher mache in Ordnung ist.

Ich bin auch gerne noch bereit, wenn ich de Kopf etwas freier habe, mit der ganzen interessanten Geschichte rauszurücken, wie ich zum Krötchen kam.

MfG., Julchen
Zuletzt geändert von Julchen am Mi, 30.09.2009 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Lass bitte das besprühen mit Vitaminen, woher weißt du wie viel du dosieren musst ohne das sie einen vitaminschock bekommt, das Tier ist nur 3 cm groß. Fütterst du nur Drosophila? Wieviel fütterst du so? Versuche mal kleine Regenwürmer und Asseln. Einseitige Ernährung kann auch zu mangelerscheinungen führen!

Was ist Repguard???? Gegen Milben???? An sich reicht es wenn du sie gebadet hättest. Danach Terra saubermachen und gut ist. so viel Chemie ist nicht gut!

Es reicht doch wenn du die Futtertiere mit Vitaminpulver besprühst.

Das ständige rausnehmen ist stress pur für das Tier. Erdkröten besitzen eine sehr sehr gute Selbstheilung, lass sie einfach in Ruhe, so lange sie frisst ist alles io.



Stelle mal bitte Bilder von dem Tier und seinem Terrarium rein, danke.
Julchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.08.2009 13:23

Beitrag von Julchen »

Hier mal ein aktulles Bild vom Tier: das Terra folgt in kürze.


Zur Futterermenge kann ich sagen, das immer Tiere im Terra vorhanden sind. Und es waren zur Zeit nur Drosophila und Mikro Heimchen.
Das mit den Asseln werd ich mal testen. Gehen auch die tropischen weissen Asseln?
RepGuard ist gegen Milben, Zecken und Flöhe. Es soll Amphibientauglich sein.

edit: soeben habe ich mal kleine Asseln und Kompostwürmer aus dem Garten besorgt. Bin gespannt ob`s angenommen wird.
Zuletzt geändert von Julchen am Sa, 12.06.2010 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Ich sehe schon das du viel Wasser und Kies im Becken hast. Erdkröten brauchen nur ne kleine Schale mit wasser der rest sollte ein erde-laubgemisch sein (mind 5 cm hoch da sich die Tiere gerne eingraben) dazu noch ein paar korkröhren und ein paar Bodenpflanzen wie bubikopf (nur wenn die tiere klein sind)usw.

Sie sieht wohlgenärt aus, bitte auch darauf achten nicht zu viel zu füttern da Erdkröten sehr viel fressen und nicht wissen wann schluss ist. Wenn ständig futtertiere im Terra umherlaufen wird sie auch ständig fressen und irgendwann an überfettung leiden.


Weiße Asseln werden gehen aber warum so umständlich, die anderen asseln kosten kein Geld :)
Zuletzt geändert von Cavetroll am Fr, 09.10.2009 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robbi
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di, 01.09.2009 15:08
Geschlecht: männlich

Beitrag von Robbi »

Hallo
Ich bin Froschlurchherpetologeund kann sagen ,dasswenn die Bufo bufo
gefangen ist die asseln von draussen gehen,aber es ist illegal einheimische
Amphibien,Reptilien zu Fangen.Sollte das Tier gekauft sein , rate ich von
Asseln aus der freien Natur ab.Der Behälter sollte wenn die kröte ausgewachsen ist etwa 120+50+60cm(l+b+h)größe aufweisen,eine10cm große Erdschicht darüber etwas Laub ein Paar aufeinandergestapelte Rindenstücke und wurzeln genügen .Weiterhin eine Wasserschale das Wasser
sollte knietief sein und alle zwei Tage Gewechselt werden.Du musst nur 2mal
pro woche 4-5 minuten lang besprühen!Als Futter Gehen Zophobas Tau-Regenwürmer,heimchen,Fliegen,Wachsraupen-maden,asseln.
Ich füttere meine Kröte(Züchter)auch so!
Hoffe ich hab` dir geholfen.
Grüße :)
Robbi
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

aha, wie alt bist du denn Robbi?

- Warum bei einem gekauften Tier keine heimischen Asseln?
- Zophobas? Viel zu fettig <-- Vermeiden
- Fliegen? Kröten sind net besonders schnell und haben nur ne kurze Zunge.
- 4-5 min Besprühen? Das will ich sehen, danach haste nen sumpf. Lieber alle 2 Tage ein wenig sprühen.


du züchtest also bufo Bufo, kann ich mal ein bild von den Terrarien und deinen Tieren sehen?

Danke :)
Benutzeravatar
Robbi
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di, 01.09.2009 15:08
Geschlecht: männlich

Beitrag von Robbi »

Ich bin 40 Jahre alt und Herpetologe.
Zophobase
sind sehr gut für Kröten die krank oder verletzt sind.
und sorry ich habe flugunfähige drosophila gemeint.
na gut.2min.
gekaufte tiere sind die bakterien und keime von draußen nicht gewöhnt es sei denn es sind verkaufte wildfänge,aber sie könnte wenn es eine nachzucht ist sterben.
mfg
:) robbi
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Robbi hat geschrieben:Ich bin 40 Jahre alt und Herpetologe.
Wer's glaubt...
Jan Meyer
Froschnetz
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Robbi hat geschrieben: Zophobase
sind sehr gut für Kröten die krank oder verletzt sind.

Ich würde gerne sehen wie diese kleine Kröte nen Zohoba fressen soll...

und drosophila sind denke ich ein wenig zu klein :)


Schon mal dran gedacht das Asseln die Gesundheitspolizei von draußen sind und man diese in Terrarien zur schimmelbekämpfung einsetzt. Dabei werden auch mal welche gefressen :) und diese schaden den Terrarientieren in keiner weise... warum sollten sie auch...
Benutzeravatar
Robbi
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Di, 01.09.2009 15:08
Geschlecht: männlich

Beitrag von Robbi »

Ich bin wirklich 40! Und ein Bio Studium hab ich auch hinter mir!
Soll sie halt keine Zophoba fressen! Solang alles gut bestäubt wird kann sie
meinetwegen auch die asseln von draußen essen! Heimchen Drosophila,terfly,asseln okay? Dann viel spaß mit der kröte! Ich weis leider
nicht ,wie man fotos ins forum stellt, außer dem sind meine bufo zuchten bei
einem Kollegen in bern und er hat sie mit einem laster dorthinTransportiert!
Ich wohne aber in Österreich(austria)
:P
Liebe Grüße :) :) :) :)
Robbi
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Robbi hat geschrieben:Ich weis leider
nicht ,wie man fotos ins forum stellt, außer dem sind meine bufo zuchten bei
einem Kollegen in bern und er hat sie mit einem laster dorthinTransportiert!
Ich wohne aber in Österreich(austria)
--> Dies und nichts anderes habe ich erwartet :roll:
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Cavetroll hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:Ich weis leider
nicht ,wie man fotos ins forum stellt, außer dem sind meine bufo zuchten bei
einem Kollegen in bern und er hat sie mit einem laster dorthinTransportiert!
Ich wohne aber in Österreich(austria)
--> Dies und nichts anderes habe ich erwartet :roll:
Ich liebes diese Ironie ;)
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Die Erdkröte wird viel zu naß gehalten!
Sie fühlt sich nicht wohl. Du solltest sie trocken halten und nur ganz wenig an einer Stelle des Terrariums besprühen. Sie benötigt ein kleines Wasserbecken. Der übrige Bodengrund ist trocken oder nur "waldfeucht" zu halten. Etwas Laub und Walderde und Moos, damit sie sich verstecken kann. Die Kröte wird das Wasserbecken nach Bedarf aufsuchen. Sie frißt Regenwürmer und natürlich auch Kellerasseln.
Gruss Donny
Julchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.08.2009 13:23

Beitrag von Julchen »

Hallo,

ich hatte euch versprochen das ich mit meiner Geschichte mal rausrücke, wie ich zum Krötlein kam.
Die Sache hatte ihren Ursprung in meinen Gartenteich, den ich schon seit 1991 besitze. Im Frühjahr
kam ein Entenpärchen, das mir den Teich im laufe der Zeit total verwüstete; Wasserpflanzen und alles
Kleingetier wurde vernichtet. Das Gewässer war kurz vor dem umkippen, als ich kleine Quappen darin entdeckte.
Ich kochte fast über, denn man stelle sich vor: noch nie waren irgendwelche Quappen im Teich. Frösche
hatte ich auch schon seit Jahren nicht mehr gehabt und nun sollte durch die Enten alles zerstört werden?
Das Problem war also: der Teich musste komplett geleert und gereinigt werden was sich als langwieriges
Unterfangen für mich darstellte, da ich nicht gerade der Gesündeste mehr bin. Ich musste leider Wochen dafür
einplanen. Was also tun? Ich stürzte auf den Dachboden und holte mein altes Aquarium nach unten. Dann begab ich
mich auf die Jagt mit dem Teichkäscher nach den Quappen. Diese waren noch so klein, das sie manchmal durch die
Maschen des Netzes passten und ich mehrmals ran musste. Ca. 50 Tiere hatte ich so erstmal vom "trockenlegen" gerettet.
Wärend dem leeren habe ich dann noch 3 Gefangen. Ich gehe heute davon aus, das sich die Enten damals auch über den Laich
hergemacht haben, denn nur ca. 50 Quappen sind zu wenige, da es bis zu 5000 Eier sein könnten.
Futter im Dreierpack, verschiedener Babygrössen war schnell besorgt. (Fischfutter)




Was ich da aufzog wusste ich zur damaligen Zeit noch nicht. Ich erfuhr erst Wochen Später, das es sich um Erdkröten handeln
könnte.
Mein Plan war: Grossziehen und am Fundort wieder aussetzen. Auf dem Bild sind ungefähr die Hälfte aller Jungkröten am
Tag der Freilassung zu sehen.



Doch alle freilassen war leider nicht gegeben; warum?
Auf dem Bild ist Esmeralda zu sehen, die leider die leichte Lähmung hatte.

Hier ist Willi. Deutlich ist zu sehen, das er kein linkes Auge hat. Dies macht ein Leben in freier Natur für eine Erdkröte
nicht möglich. Daher beschloss ich, ihn zu behalten, und ihm so ein gefahrfreieres Leben zu ermöglichen.




Zuletzt haben wir hier noch das kleine Julchen. Bei ihr war leider das rechte Vorderbein nicht richtig entwickelt,
sodas auch sie bleiben sollte.
Da es 2 kranke Kröten waren dachte ich das es besser ist noch eine Gesunde mit dabei zu behalten. Alleine schon wegen
der Gesellschaft und falls doch etwas vorkommt. Ich sollte leider recht behalten.



Hier ist Willi zu sehen, der trotz der einseitigen Blindheit beim jagen eine gute Figur macht.


Esmeralda und Willi sind schon etwas älter.


Esmer und Julchen bei den täglichen Übungen........

[
Leider hatte es das kleine Julchen nicht geschafft. Es blieb im Vergleich zu den anderen recht klein und verweigerte
auf einmal die Nahrung. Das dies früher oder später passiert habe ich mir leider schon gedacht. Aber ich sagte mir das
es so wenigstens ein Paar Monate leben durfte, denn in freier Natur wäre bestimmt nach dem Landgang schon Schluss gewessen.
Für seine letzte Ruhe habe ich mir was einfallen lassen: Dort wo das kleine Terrarium stand in dem es lebte, steht normalerweise
ein Bonsai den ich schon seit 20 Jahren habe. An seinem Fuss habe ich es dann beerdigt. Diese Stelle wird auch beim Umtopfen nie
berührt, sodas es an der Stelle in Frieden ruhen kann, wo es lebte.




Hier sind nun die Bilder des grossen Terras:


Wie ihr also sehen könnt weiss ich schon zimmlich gut was ich hier mache: Wasserstand, Boden, und Einrichtung sind gut
auf die Bedürfnisse von Bufo Bufo eingerichtet. Versteckmöglichkeiten sind geschaffen, und selbst ein LED - Mondlicht
ist vorhanden. (Dadurch kommen die Gesellen aber nun immer nur noch nachts raus) Früher sah man sie auch am Tage.
Stört mich aber nicht da Erdkröten eh Nachttiere sind und dies also normal ist.

Eins noch:

Falls hier jemand auf die Idee kommt; besonderst die Jüngeren: *auchhabenwill*. :!:
Es darf hier nicht vergessen werden, das es sich hierbei um gesetzlich geschütze Arten handelt. Ich mache das ganze
nur, um den behinderten Tieren ein würdevolles Leben zu ermöglichen. Das heist, ich kann und bin rund um die Uhr für
die Tiere da. Und auch der Finanzielle Aspekt darf nicht ausser acht gelassen werden. Die ganze Geschichte hat mich
schon weit über 1000 Euro gekostet.

Nächstes Jahr werde ich die Tiere auch anmelden und ich bin mir sicher, das ich genau wie ein bestimmter
Froschlurchherpetologe; eine *Behaltelizenz* bekommen werde. :twisted: Sorry, das musste jetzt noch sein.


LG, Julchen
Zuletzt geändert von Julchen am Sa, 12.06.2010 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Julchen,
Wie Du sicher bereits mitgelesen hast, halte ich von dieser Art des Tierschutzes (Individuumschutz) nicht sehr viel.

Doch wenn Du bereits 1000Euro investiert hast komme ich mit der Freilassungs Bitte wahrscheinlich zu spät.

Deshaln will ich nur ein paar dinge welche mir aufgefallen sind anbringen:

Hast Du Dir über die Hibernation Gedanken gemacht?
Wo und Wie willst Du diese den Tieren gewähren?

Ich würde nicht nur an die Vitamine denken sondern auch an Mineralien welche bei Terrarienhaltung zu supplementiert werden sollten.

Wie willst Du die Jahreszeiten und vor allem die Tag/Nacht Absenkung im Zimmer hinbekommen?

Dein Terrarium eignet sich für tropische Amphibien doch für die Erdkröte ist es nicht ganz optimal eingerichtet.

Ich schlage Dir den Bau eines Freilandterrarium vor!

Gruss Alex
Antworten