Hyla Arborea Haltung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Lennart »

Hallo Jerre!

viele Halter von Laubfröschen verzichten ganz auf Bodengrund - aus pflegetechnischen und hygienischen Gründen! Bodengrund ist auch immer Nährboden für Keime, Bakterien usw. So lässt sich das Becken zum Beispiel leichter von Kot& Hautresten reinigen. Man spült es dann einfach mit einem starken Wasserstrahl aus ohne die ganze Einrichtung rausreißen zu müssen.

In letzter Zeit werden ja wieder mehr Europäische Laubfrösche in Terrarien gehalten und auch nachgezüchtet! Deshalb kann ich mir vorstellen das die Vermehrung auch ohne UV-Licht klappt wie bei vielen anderen tropischen Fröschen. Guck mal unter www.terraristik.com und dann auf Kleinanzeigen. Dort werden häufig NZ dieser Laubfrösche angeboten, du kannst ja Kontakt mit den Züchtern aufnehmen und diese mal ein bisschen fragen.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Michi »

Lieber Lennart,

ich behaupte mal, dass ich die meisten Anbieter der Laubfrösche auf der von Dir genannten Seite kenne.
Die meisten sind sehr zwielichtig, klar, dass diese einem erzählen sie hätten die Hylas im Zimmer nachgezüchtet.
Die wenigen seriösen Züchter die ich kenne züchten allesamt in Freilandanlagen an sonnigen Stellen!

Ein Fall ist mir bekannt, in dem die Nachzucht im Zimmer geklappt hat aber mit sehr viel Aufwand (MEHRERE UV-LAMPEN, Regen- und Nebelanlage usw).

Wie gesagt ich will hier nicht einen auf schlau machen oder so, sondern einfach vor Enttäuschungen bewahren. Ich wollte meine
Voliere einst auch mit Plexiglas verkleiden, habe das doch dann auf anraten der Züchter gelassen, weil ich ja auch Nachwuchs wollte.

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

Aus dem selben Grund habe ich an 4 Seiten je 2 mit dem Kunststoffdrht ca 2-3 mm durchmesser der Löcher und 2 Seiten mit Plexiglas, ich denke da sollte genug UV durchkommen ;)

Achja Lennart,.. das mit dem Bodengrund find ich aber nicht shcln, ich als Frosch würde mich da nicht wohl fühlen, also etwas Gestaltung dürfte schon sein ;)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Lennart »

Hallo Zusammen,

@Michi

Ok da hast du wohlmöglich recht. Allerdings versteh ich nicht, dass es bei Europäischen Laubfröschen anders sein sollte als bei anderen. Nehmen wir als Beispiel Hyla cinerea - den Amerikanischen Laubfrosch. Dieser gilt auch als sehr sonnenliebend genau wie seine europäischer Verwandter. Die Tiere sonnen sich genauso den ganzen Tag wie es die Laubfrösche in unseren Breiten tun. Trotzdem lassen Hyla Cinerea sich "relativ" leicht im Terrarium züchten. Woran kann das liegen? Ich glaube es kommt gar nicht unbedingt auf das UV-Licht an. Ich denke eher das man die Haltungsparameter (Luftfeuchte+Temperatur) verändern muss um die Tiere zur Nachzucht zu bewegen.

@Jerre

Das ist natürlich geschmackssache. Ein Terrarium mit Bodengrund sieht natürlich viel schöner und natürlicher aus, als eines ohne. Allerdings muss man auch immer die zweckmäßigkeit betrachten und gucken wie man es relativ "sauber" hält. Ich denke nicht,dass es den Laubfrosch stören wird wenn kein Bodengrund drin ist, da er sowieso die meißte Zeit über dem Erdboden verbringt. Aber das ist Sache des Betrachters.
Mfg

Lennart
Froschnetz-Mod
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Michi »

Hallo,

Lennart, da hast du vollkommen Recht, es ist wirklich schwierig und sogleich verwunderlich warum es so schwer ist mit den europäischen Arten. Das mit der Luftfeuchte und den Temperaturen und auch das Simulieren von verschiedenen Wetterphasen spielt da -denke ich- auch eine große Rolle. Im Zimmer ist das eben viel aufwendiger als im Freiland, gerade weil es ja einheimische Tiere sind.

Bei den europäischen Kröten ist es ähnlich. Meine Wechselkröten halte ich in einem 64m² Südhang-Freilandterrarium. Anders sehe ich die Chancen auf eine erfolgreiche Nachzucht gegen null gehen. So sehe ich auch 90% der angebotenen Wechselkröten als keine wirklichen Nachzuchten. Hier ist es ähnlich, es gibt zahlreiche tropische / nichteuropäische Kröten, die sich sehr einfach auf wenig Raum und mit wenig Mühe nachzüchten lassen. Gerade diese Schwierigkeit und komplexität reizt mich so sehr an den einheimischen Tieren und die "Fangemeinde" wächst.

Gestaltungsmäßig gefällt mir die natürliche Variante auch besser aber im Zimmerterrarium ist oft die von Lennart empfohlene Weiße sinnvoller. Da du aber ja ein Freilandterrarium hast, Jerre, dürfte sich die Frage erübrigen.

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

Mein ich doch auch ;)
Ich werde heut mal Bilder reinstellen,.. vom fertigen ( noch nciht dekorierten) Volier ;)
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

Zu den Bildern bin ich leider noch nciht gekommen :D
Der Wasserteil füllt jetzt etwas mehr als ein Drittel des Voliers,.. bisher sind 2 lange Äste drin auf denen sich die Frösche aufhalten können und eine Sumpfcalla,.. eine Wasserpflanze die dem Bubikf ähnelt und noch eine,..
Morgen werde ich noch ausgewachsene hohe Pflanzen mit einbringen!
Bis dahin.
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

Hey =)
Mein terrarium ist jetzt fertig eingerichtet :)
Was noch bleibt sind 1-2 höhere Pflanzen,.. die einen Meter gut überschreiten,.. die meistens sind noch in der Wachstumsphase!
Sind Callas giftig?
Sumpfcalla hab ihc ja eine drin und jetzt noch eine die wir davor im Hause stehn hatten..
Erkrankt der Frosch daran? Liebe Grüße!
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

Ebenso wollte ich fragen ob der Laubfrosch der ja eh meistens erhöht sitzt, sich mit einer kleinen Höckerschildkröte ( ca 5-10 cm groß ) versteht?
Solange ja noch kein Laich drin ist und die Schildkröte noch z klein um dem Froshc gefählrich zu werden..?
Also das muss nciht zwingend ontwendig sein,.. hat mich nur mal interessiert ;)
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

So Bilder sind fertig,.. Terra von der Deko her noch nicht ganz, da mir wie gesgat noch 1-2 große Kletterplanzen fehlen die der Laubfroshc erklimmen kann/darf ;)

Hier die "Session":

Frontal (ist etwas schief geworden das Foto ;)
Bild


Von Innen:
Bild
Bild
Bild

So das wars, wie gesgat noch etwas kahl da noch Pflanzen fehlen die abe rmorgen reinkommen ( hoffe ich) ;)
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

Sicher haben die meisten von euch viel um die Ohren,.. jedoch würde ich gerne etwas Bestätigung oder Kritik haben wollen..
Wie schauts jetzt aus?
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Cavetroll »

Klasse, sieht toll aus :) Wenn später alles schön zugewachsen ist, sieht es bestimmt richtig super aus.

Ich warte derzeit auf das neue Exo-Terra mit 60x45x90 cm :D Dann zieht meine Hyla Dame um.
Zuletzt geändert von Cavetroll am Sa, 23.04.2011 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Michi »

Hallo Jerre,

zur Haltung sicher gut geeignet und auch schön anzuschauen, obwohl es natürlich noch etwas "kahl" ist aber das ist ja normal.
Wegen der Nachzucht hatte ich mich ja schon eher negativ geäußert. Das Dach auf dem Terrarium dürfte da auch noch etwas Fortpflanzungshemmendes beitragen. Aber wie gesagt, schön zur Haltung und fürs Auge.

Viele Grüße
Michi
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von 7088maxi »

@Michi: Lass Jerre doch einfach, oftmals ist es einfacher als man denkt. Warum soll die Nachzucht nicht funktionieren nur weil ein Dach oben ist??? Sorry das versteh ich nicht die Sonneneinstrahlung sollte doch genügen. Bei mir hat als ich noch kleiner war ein gefangenes (tut mir Leid damals hab ichs noch nicht gewusst :( ) Laubfroschmännchen, das ich für einige Tage zum Beobachten in einem nicht artgerechten Terra gehalten habe auch angefangen zu quacken und zwar oft...
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Jerre »

@Maxi: Danke für deinen Beistand ;)
@Michi: Kein problem, Kritik kann ich vertragen :) Ich hab mir jedenfalls Mühe gegeben und vllt. klappts ja mit der Nachzucht doch, wer soll denn das genau wissen wann die Frösche Lust haben sich zu paaren ;)


PS: Ich hab jetzt den ersten Laubfrosch drin ;)
Ist eine Nachzucht von 09 und noch eher klein,... Geschlecht lässt sich noch nicht unterscheiden.
Normalerweise sollten es zwei sien,.. doch der zweite starb leider beim Züchter..

Ich werd mal Bilder reinstellen ;)
Liebe Grüße!
Antworten