Hyla Arborea Haltung

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Hyla Arborea Haltung

Beitrag von Cavetroll »

Hallo, mein Name ist Martin bin 25 Jahre jung ;) und besitze seit kurzem legal mit Papieren ein Laubfroschweibchen (Männer werden zu laut).
Wenn alles klappt soll noch ein zweites Weibchen dazu kommen.

Nun wollte ich die ganze Sache hier mal vorstellen.

Terra ist ein Exo Terra. mit 2 Lampen (Repti Glo 5.0 + 2.0 UV und blaue LEDs zur Nachtbeleuchtung)
Ich arbeite mit Zeitschaltuhren um einen Tagesrhythmus zu schaffen.

Temperaturen: 25 - 27 °c
Luftfeuchte: tagsüber ca. 50 % und nachts bis 80%

Pflanzen: Efeutute, Ficus Pumila, Bubikopf, Moos, Wurmfarn und mini Dracaena.

Das Terra sieht zwar noch ein wenig Kahl aus aber die Pflanzen wachsen wirklich schnell. Vorm Kauf des Frosches hatte das Terra auch seine 3 Monatige einlaufphase. Kein Schimmel mehr durch bodenorganismen.

Der Frosch bekommt alle zwei tage Futter (Schaben, fliegen, Regenwürmer, steppengrillen, schwarzkäfer, Asseln usw.) Alles aus eigener Zucht!

Das Weibchen ändert ständig seine Farbe, passt sich schön dem untergrund an, denke nicht das Sie schlechte Laune hat :)
Tagsüber sitzt sie viel auf einer stelle und sonnt sich, nachts geht sie dann auf endeckungsreise bzw. fängt an zu Jagen. sie frisst aber auch aus der Hand bzw. von der Pinzette (aber jagen ist besser). guckt auch Interessiert zu wenn ich im Terra umherwerkel.


Was mir aufgeffalen ist, das Sie sehr sehr viel Frisst und auch gerne und viel Kotet (besonders da wo man schlecht hinkommt)

Sie häutet sich auch fast jeden zweiten Tag. Nachts sitzt sie gerne in der Wasserschale, jedoch nur mit dem Hinterteil.

Bild


Bild[/img]
Zuletzt geändert von Cavetroll am Fr, 28.08.2009 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo
Nicht nur die Struktur des Untergrundes bestimmen die Hautfarbe des Hylas sondern auch die Sonneneinstrahlung.

In Deinem Terrarium ist es momentan zu dunkel und es befinden sich zu viel raue Strukturen darin.
So wirst Du nur selten ein sattes Grün zu sehen bekommen.

Vergleiche mal die Bilder der Hylas welche im Google zu finden sind mit Deinem Tier.
Schau besonders auf die Dicke der Beine!
Was fällt Dir auf?

Gruss alex
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Mir fällt auf das meiner gut im futter steht???? werde wohl ein bissel reduzieren müssen. Habe schon gelesen das sie zur verfettung neigen... wie oft in der woche soll man denn Füttern, jeder schreibt was anderes... Ja die Pflanzen sollten in absehbarer Zeit das raue problem lösen...

Sollte ich noch eine Tageslichtröhre installieren?

Danke für die Tips :)
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Hallo,
füttern solltest du je nach Alter (Größe) der Tiere jeden 2-3 Tag abwechslungsreich füttern. Laubfrösche sonnen sich gern und benötigen auch UV-Licht. Ich denke das es hauptsächlich an Bewegungsmangel liegt, was die Körperfülle des Tieres angeht.
Wie groß ist dein Terrarium??? 60x45x45???? Von Exoterra gibt es kein geeignetes Laubfroschterrarium. Das Becken sollte mindestens 80-100 hoch sein... diese Tiere klettern sehr gern und springen auch schon von Ast zu Ast (sowie dies möglich ist).
Dein Terrarium ist absolut ungeeignet. Du solltest dem Tier zuliebe unbedingt ein größeres anschaffen, dann wirst du auch mehr Freude an dem Tier haben.
Meiner Meinung nach sollte diese Art eh nur im Freilandterrarium gehalten werden.
LG
TANJA
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Hallo,

UV Licht ist vorhanden. Bewegen tut sie sich auch viel aber nur nachts... Sie nutzt den gesammten Raum aus. Das Futter ist denke ich mal abwechslungsreich genug oder?

Denke das foto ist einfach nicht so aussagekräftig... wenn sie sich sonnt sieht sie besonders dick aus... ich werde mal bilder machen wenn sie in aktion ist :)

Denke hier sieht sie nicht zu dick aus :) Nachts unterwegs

Bild

Bild
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo,
sieht gut aus, das Terrarium. Schön eingerichtet. Ich würde einen größeren Wassereil schaffen (ein Drittel) des Beckens. Dort kannst du auch Sumpfpflanzen reinstellen. Musst aber darauf achten, dass die Erde der Pflanzen nicht das Wasser kontaktiert (am besten im Übertopf reinstellen).
Warum möchtest du kein Männchen für das Weibchen? Frösche quakten doch nicht den ganzen Tag. Meine unterhalten sich nur, wenn sie sich streiten oder wenn sich jemand laut unterhält, oder der Radiowecker startet. Ein einzelnes Männchen hätte keinen Konkurrenten.
Gruss Donny
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Danke :)

Na die Laubfrosch Männer können ne lautstärke von 80 - 90 DB erreichen und was in ner wohnung zu bösen Nachbarn führen würde..

Denke der Wasserteil reicht erstmal, da sich Laubfrösche nur zur Paarungszeit im bzw. am Wasser aufhalten und die restliche zeit in Bäumen und Büschen rings um den Tümpel.

Nun muss ich erstmal warten bis die Pflanzen alles schön zuwuchern, besonders der Bubikopf als bodenbedecker wächst sehr schnell.
Wie gesagt sieht alles noch ein wenig kahl aus aber ich werde hier mal öffter bilder reinstellen, damit man ne entwicklung sieht.
Cavetroll
Mitglied
Beiträge: 108
Registriert: Mi, 26.08.2009 13:36
Geschlecht: männlich

Beitrag von Cavetroll »

Das sagt der Gesetzgeber über die Haltung, GESETZ!

Name: Hyla arborea
GTyp: 2
ÖTyp: 4
KRL (cm): 6
Temp: 5-30
rF (%): 70
Bemerkungen: Überwinterung


Gtyp 2:

für 3 kleinere Dendrobatiden oder 3 kleinere Kletterfroschlurche unter 8 cm
KRL mit einer Mindestfläche von 750 cm2 und einer Mindesthöhe von 40 cm.
Je weiterem Tier sind zusätzlich 200 cm2 Fläche bereitzustellen.


Ötyp 4:

Mäßig feucht bis trocken, relative Luftfeuchte von 40% bis 80%,
Temperaturen von 15°C bis 35°C für tropische Arten, Temperaturen von 4°C bis 30°C für
Arten aus gemäßigten Zonen. Wichtig: Tag-Nacht-Differenz der Temperaturen 8°c bis 10°C.
Mindesttemperatur darf nicht unterschritten werden.



Denke das dat hinhaut, sonst hätte man mir das tier auch nicht genemigt :)
Benutzeravatar
TANJA
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mo, 24.03.2008 16:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bamberg

Beitrag von TANJA »

Du würdest auch in ner Telefonzelle überleben, ob dir das gefällt ist etwas anderes.
Ich kann dir nur raten dir ein größeres Becken zuzulegen. Dann wirst mal nen richtig aktiven Laubfrosch sehen können. Das ist wirklich schön zu beobachten.
Du hast noch nicht geschrieben wie groß dein Terrarium nun ist??
LG
TANJA
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Habe vor dieses Jahr Hyla Arboreas artgerecht zu in einem Volier zu halten und gegebenfalls zu züchten!
Da ich nur eine geringe Ahnung habe von wie , wo und was, wollte ich euch mal fragen was ich da so alles beachten muss.
Ich hatte die Idee, 2 adulte vom Geschlecht her unterschiedliche Hylas in dem Volier zu halten und zu hoffen dass sie sich Paaren.
Die meisten von euch kennen meine Bereitschaft dazu sicher, fast alles dafür zu tun.
Hier einge Punkte in denen ich noch Fragen hätte:
- Größe des Foliers?
- Einrichtung?
- Futter (Was und wie oft)
- Ist die Bereitschaft beider Geschlechte groß dass sie sich paaren, wenn es nur 2 sind?
- Wasserbeckengröße

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Lieber Jerre,
das Volier sollte so groß sein, dass du den Überblick über die Frösche behälst.
Folgendes ist wichtig zu bedenken. Gerade Freilandhaltung ist heikel.

- Das Volier muss vor Ratten, Mardern, Igeln geschützt sein
- keine Überhitzung
- windgeschützt
- Morgensonne, aber vor Mittagshitze schützen.
Pflanzen: Moose, Farne, Sumpfcallas, Schilf, Kletteräste.
Für die Kaulquappen bitte keine Wasserlinsen aus einem Waldgraben entnehmen, da der Laubfrosch sehr empfindlich gegenüber Trematoden und Nematoden ist.
Algenfutter gibts im Zoogeschäft. Gefüttert werden die wohl sehr winzigen Jungfrösche mit Mücken, Springschwänzen. Muss man sich schon was einfallen lassen.

Wäre sehr nett, wenn du auch mal einen Fotothread über deine Zucht und ein "Tagebuch" hier ins Netz stellen könntest, so wie ich es bei meinen Seefröschen getan habe.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Wie groß wre es denn ok?
Das von Cavetroll scheint ja etwa sklein zu sien odeR?
Wie wär es wenn ich es 1,5 m hoch und 2,5 Meter breit und tief mache?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Für`n Laubfrosch reicht Cavetrolls Terrarium alle Male.

Ich würde die Voliere eher höher als breit machen, da ein Laubfrosch klettert. So riesig braucht die nicht zu sein, sonst verlierst du den Überblick. Laubfrösche brauchen nicht so viel Platz. Wasser muss reichlich vorhanden sein und Verstecke sind auch wichtig.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Beitrag von Jerre »

Wie gesagt, sind 1,5 m bis 2 m Höhe ausreichend?
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Ja sind völlig ausreichend.
Es gibt ja genug Fachliteratur über Laubfroschhaltung. Wenn du keine über Hyla arborea erhälst, dann schaue bei Haltung des nordamerikanischen Carolinen-Laubfrosches nach. Der ist ähnlich unserem und die Höhe und Länge der Terrarien wird dort beschrieben, die kannst du auch für unseren Laubfrosch nehmen.
Gruss Donny
Antworten