Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
gelöschtes Profil

Gelöscht

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lennart
Mitglied
Beiträge: 408
Registriert: So, 04.03.2007 23:31
Geschlecht: männlich

Re: Beobachtungen am Gartenteich

Beitrag von Lennart »

Hey,
wirklich tolle Bilder und Berichte! Ich sage das wirklich nicht oft, aber wenn es den "Goldenen Laubfrosch" geben würde, würde ich ihn Dir verleihen! Super wieviel Zeit und Liebe du in die Tiere und deren Überleben investierst.

Es gibt hier keinen der dich verurteilen würde, wenn du Quappen aus einer austrocknenden Pfütze rettest(auch wenn das Gesetz es verbietet) ganz im Gegenteil, ich finde dein Verhalten vorbildlich! In so einem Fall ist es absolut in Ordnung das Gesetz zu "umgehen". So engstirnig sieht das hier keiner und das ist auch gut so.

Mfg
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen am Gartenteich

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Re: Beobachtungen am Gartenteich

Beitrag von alex »

Hallo Froschkönig,
Kaulquappen vor dem Vertrocknen retten ist schon öfters kontrovers diskutiert worden.
Grundsätzlich sollte man Individuenschutz vermeiden, und lieber an Habitatverbesserungsvorschläge für den Kiesgruben betreiber arbeiten, denn man könnte auf diese Weise die "falschen" Gene in einer Population fördern.
So viel als wissenswertes.
Doch auch ich neige dazu diesen Grundsatz zu brechen, wenn ich an fast ausgetrockneten Pfützen vorbeigehe und eine Kaulquappenscharr mit den Tod ringen sehe.
In Deinem Fall währe ein grösserer, mittels Bagger, angelegter Teich, in den die Quappen, aus den umliegenden Pfützen, mit Hilfe der Feuerwehr eingeschwemmt werden können eine vielseitig optimale Lösung, denn so sind nicht nur die Quappen gerettet sondern auch der Kiesgrubenbetreiber und ein wesentlicher Bevölkerungsteil auf die Problematik sensibilisiert.
Eventuell wird der Betreiber der Kiesgrube auch zukünftig jährlich neue und geeignetere Laichgewässer bewusst anlegen.
So weit mir bekannt ist, ist der erhalt der Artenvielfalt sogar nötig um jährlich die Genemigung für den weiteren Kiesabbau zu erhalten.
-> Frag doch mal nach dem Status auf der unteren Naturschutzbehörde!
Gruss Alex
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Re: Beobachtungen am Gartenteich

Beitrag von Froschkönig »

Der Lebensraum in den vernetzten Kiesgruben ist ja vorhanden. Leider spielt halt Mutter Natur nicht immer mit, und lässt die Pfützen zu früh austrocknen...
Ich hab ja schon einige Notteiche gegraben, von denen aber diese Woche schon die ersten aufgrund der anhaltenden Hitze fast ausgetrocknet sind, allerdings 2 noch genügend Wasser führen aber dafür ziemlich voll mit Laubfroschquappen sind ....
Bild
... auch die Grosse Pfütze, die als Hauptableichgewässer der Laubfrösch benutzt wurde ist grösstenteils ausgetrocknet...

Diese Woche war ich jeden Tag damit beschäftigt, die restlichen Kaulquappen aus den akut vom Austrocknen bedrohten Gewässern in die Notteiche umzusiedeln...Leider kam ich auch bei vielen Pfützen zu spät....
Dieser Anblick war kein schöner.... Überall waren tote Kaulquappen bzw schon fast fertig umgewandelte Laubfrösche.... :(

Bild
Aber bei vielen kam ich noch rechtzeitig....
Bild
...und da die Notteiche auch ziemlich "überfüllt" waren und auch die Unken schon Jagt auf junge Laubfrösche, die dem Wasser entsteigen, machen ...
habe ich ein Teil der Quappen in ein anderes Biotop umgesiedelt, und hoffe, dass sich dort eine Population aufbaut...(diese entspricht natürlich den Kriterien der Laubfrösche and ihrem Lebensraum....Gewässer die neu entstehen , bzw im Spätsommer austrocknen und auch eine umfangreiche Vegetation wie niedrige Büsche, usw....in der Umgebung...)


Andererseits gibt natürlich auch erfreuliche Bilder, da ja eine Menge der Laubfrösche schon überall im Pflanzengürtel um den Gewässern sitzen....

Bild
Bild
Bild
Bild
dieser hat einen schönen gelben Farbton......
Bild
...auch diese Quappe.
Bild
Bild
...weitere Bilder folgen....

mfg


Froschkönig
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Froschkönig »

...danke, aber mir tut mein Herz weh wenn ich jeden Tag auf´s Neue solche Entdeckungen machen muss.... :(
Bild
In Zukunft kann ich Euch hoffentlich solche Bilder ersparen, da es heut Abend einen ausgiebigen Gewitterregen gab. Leider kam der 3 Tage zu spät, sonst wären wohl hunderte von Laubfröschen nicht kurz vor der Umwandlung vertrocknet......
Hier noch ein Bild von der Grössten Pfütze, bzw was davon noch übrig war heut vormittag....


Bild
Überall hüpfen kleine Laubfrösche um, die aufgrund der anhaltenden Hitze sehr abgemagert aussehn, und wohl auch aufgrund der hohen Wassertemperatur die Umwandlung schnell vollzogen haben. In jedem Erdloch bzw unter Jedem stück Holz suchen diese Schutz vor der Sonne...Bild

Bild
Diejenigen Laubfrösche, die als ersten die Umwandlung vor einigen Tagen vollzogen haben sind schon um einiges gewachsen....Bild

Bild
Hier nochmal ein Gelber.....
Bild

Bild

to be continued.....

Mfg


Froschnig
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Froschkönig »

Hier wieder mal ein paar aktuelle Fotos.
Im Biotop in der Kiesgrube haben einige hundert Laubfrösche die Umwandlung geschafft und es wimmelt in den Pflanzengürteln und Büschen dort...
In warmen Nächten kann man dort die Erwachsenen Tiere noch rufen hören und auch überall bei uns im Dorf rufen vereinzelnt die Männchen....


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Mfg

Froschkönig
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Hallo Froschkönig !

Deine Fotos sind echt toll .
Wie steht es um die Gewässer ?
Wäre toll ,wenn du ein paar Bilder reinstellen würdest .

Gruß : Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Froschkönig »

Nachdem sich in den letzten Monaten einiges getan hat in dem Biotop, melde ich mich mal wieder mit neuen Bildern.....
Nach einigen Gesprächen mit den zuständigen Personen vom Kieswerk bzw Gemeide/Landratsamt wurde nun diese stillgelegte Kiesgrube so umgestaltet, dass ein längerfristiger Lebensraum für die hier ansässigen Amphibienarten geschaffen wurde.
Neben einem grossen Laubfroschvorkommen bevölkern auch andere Amphibienarten wie Gelbbauchunken, Grassfrösche, Erdkröten und auch Bergmolche dieses Biotop.
Es wurden 6 grosse Erdlöcher mit jeweils 10m auf 5m ausgehoben , die eine Tiefe von ca 2m haben...sowie etliche kleinere ErdMulden wurden angelegt, in denen sich das Wasser im Frühjahr sammeln soll.....
Bild

Bild

Ausserdem wurden Alte Baumwurzelstöcke an verschiedenen Stellen in der Kiesgrube platziert, die als Überwinterungsstellen dienen sollen... auch wurden etliche Steinhaufen um die Erdlöcher herum aufgeschüttet....Bild

Bild

Die Feuchtwiese wurde so gelassen wie sie ist, bzw dort wo Erdbewegungen gemacht wurden, wurden bestehende Kleinstgewässer gelassen.....Bild

Bild

Bild

Im unteren Teil der ehemaligen Kiesgrube sind grössere Gewässer vorgesehn, die sich im Frühjahr mit Schmelzwasser bzw Regenwasser füllen sollen....
Bild

Werde dann im Frühjahr wohl wieder Bericht erstatten, wie sich die Amphibien, besonders die Laubfrösche auf dieses neue/alte Biotop einstellen werden.....
:D

Hab noch n paar Fotos, die ich euch nicht vorenthalten will, um den Zeitraum zum Frühjahr zu überbrücken .....

schöner Käfer...
Bild
Schöne Spinne... :wink:
Bild
Junge Gelbbauchunke....
Bild
einige Laubfrösche......
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

mfg
Froschkönig
gelöschtes Profil

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Diesem Lob kann ich mich
nur anschließen .
Du weißt gar nicht , in was für einer schönen
Umgebung du wohnst .
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
raha1
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: Mo, 21.05.2012 22:03
Geschlecht: männlich

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von raha1 »

Hallo,
ich bin neu hier, komme aus Südbaden Nähe Taubergießen. Bin seit drei Jahre stolzer Besitzer eines Gartenteiches 6x3m nach Anleitung von Froschnetz. Mittlerweile mit mehr als 15 Frösche min.4 Molche und tausende Quappen sowie Libellen :D

Ich habe diesen Beitrag zum Laubfrosch mit großem interesse gelesen mich würde nun brennend interessieren wie es mit dem Biotop weitergeangen ist. Hat sich dies in 2011-2012 gut entwickelt und geht es den Laubfröschen bzw. dem Nachwuchs auch gut? - Jetzt wäre genau die richtige Zeit mal nachzuschauen :wink: !

Habe selber auch schon mit dem Gedanke gespielt mit den umiegenden Kiesgrubenbetreibern zu sprechen, weis nur nicht ob dies die richtig Zeit ist und an wen ich mich da am besten wenden soll Nabu; Betreiber; Werksleiter? - Muss ja auch nicht gleich ein rießen Biotop sein -
Es reicht doch schon wenn einer der Baggerfahrer im Randbereich um einen Baggersee hin und wieder mal ein paar Mulden (je. zwei Baggerschaufeln) aushebt. Das habe ich an den Seen früher öfters mal gesehen. In den letzten Jahren wurde das aber immer weniger (vermutlich auch wegen des größeren Kiesbedarfs bez. A5 Ausbau) Alle Baggerseen in der Umgebng wurden vergrößert die Tümpel sind weg umliegende Flächen wurden platt gemacht und scheinbar für weitere Vergrößerungen vorbereitet. (ist mittlerweile auch gut via google eart erkennbar)


Beste Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von raha1 am Mo, 21.05.2012 23:03, insgesamt 2-mal geändert.
Lieber ein Frosch in der Hand als ein Spatz auf dem Dach!
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von 7088maxi »

Hallo,
hab mir das mal auf Google Earth angeschaut. Meinst du die Kiesgrube Kenzinnger? Wenn die Gewässer dort ohne Fische sind sind Sie möglicherweise gar nicht so uninteressant für Wechselkröten und Laubfrösche? Also bei mir war es so das ich mich zuerst an einen Umweltbeauftragten unserer Gemeinde gewandt hab der hat dann den Bürgermeister mobilisiert kann man aber auch direkt machen. Zwar ist es jetzt noch nicht gegraben, aber wenn es endlich da ist werde ich das natürlich hier reinstellen. Aber mal ehrlich wieso beschwerst du dich, ich meine Laichgewässer Kann man nie genug kriegen aber in deiner Nähe befinden sich die Rheinauen.
LG
MfG
Antworten