Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Wenn du nicht weisst, was dir über den Weg gelaufen ist oder du was entdeckt hast
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beobachtungen am Gartenteich & Biotopen

Beitrag von Froschkönig »

Hallo....
Wollt hier mal nen Thread aufmachen, in dem ich alle paar Tage mal ein paar Fotos meiner Frösche/Molche/Kröten oder anderer Teichbesucher reinstelle......
Hab heut den ersten jungen Bergmolch entdeckt...
Die Jungen Bergmolche, die jetzt keine äusserlichen Kiemenbüschel mehr besitzen, wandern nun an Land , um unter Steinen, Holzstämmen etc.. Schutz zu finden und sich dort tagsüber verstecken....
Hierbei handelt es sich vermutlich um ein weibliches Tier , aufgrund der Fleckenfärbung...

Bild

Folgende Bilder sind von den Wasserfröschen , die sich heute wieder sonnten....
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei diesem Exemplar sieht man eine nicht grad symetriesche Zeichnung der hellgrünen Mittellinie.....Der Frosch muss beim bemalen wohl nicht stillgehalten haben :lol:
Bild

Und hier hab ich noch ne WF-Kaulquappe bzw Frosch mit Schwanz entdeckt....:)
Bild


P.S: Kommentare bzw Diskussionen zu den Bildern sind erwünscht ^^
mfg
Froschkönig
Zuletzt geändert von Froschkönig am Sa, 03.07.2010 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

...Hab noch ne lustige Beobachtung gemacht...
Frösche haben ja ihre "Stammplätze" am Teich an denen sie ausschliesslich jeden Tag sitzen und sich sonnen lassen oder auf Insektenjagt gehen. Doch heute, als das dicke Weibchen auf IHREN Platz wollte, hat sich dort schon ein anderer breitgemacht und war auch nicht durch knurren zu vertreiben. Da dachte sich das Weibchen wohl: "ach wenn der nicht abhaut, dann setz ich mich einfach auf ihn, ich bin ja auch bissl fülliger als der dünner Halbstarke dort !"
Aber seht selbst, was mit ihm passiert...:)
Bild
Auf dem Bild unten in der Mitte erkennt man noch den unteren kleineren Frosch , wie er von dem Dicken regelrecht "plattgedrückt" wird ... :roll:
Auf dem letzten Bild haben sie sich dann doch noch geeinigt und jeder hatte Platz ...
Benutzeravatar
Delivery
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: Do, 03.07.2008 11:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Unterkärnten
Kontaktdaten:

wow!

Beitrag von Delivery »

Wirklich schöne Bilder muss ich sagen!! :D
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Danke :oops:

Hier ein paar Bilder von heute ....
Hab heut mal eine junge Erdkröte abgelichtet, die man überall in unserem Garten und hauptsächlich auf den Nachbargrundstücken findet. Manche sind schon fast 3 cm gross, einige aber erst 1.5-2cm. Vor ein paar Wochen waren sie noch so klein wie ein Fingernagel...:)

Bild
Auch die ersten JungWasserfrösche nehmen schon Sonnenbäder...
Bild
Bild
Und die Wasserfrösche waren heut auch wieder am Sonnetanken, da die Nächte doch langsam kühler werden.....
Bild
Bild
Bild
Da war ich wohl zu nah dran :)
Bild

Diesesmal hat sich der Frosch mit dem grünem ZickZackMittelstrich wohl an dem Dicken Weibchen gerächt, dass er gestern so plattgedrückt wurde, und hat sie heut versucht zu "besteigen" :)
Bild


mfg
Froschkönig
Benutzeravatar
Magna
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Fr, 24.08.2007 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emden/Ostfriesland in Deutschland

Beitrag von Magna »

Hi
das sind echt sehr schöne Bilder! :D Am besten find ich die mit dem Weibchen und dem Männchen. Tja, ladys first.*g*
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Schöne Bilder und Beobachtungen! Sowas finde ich immer sehr interessant. Der Frosch mit der ZickZacklinie ist ja lustig. So einen habe ich hier noch nicht entdeckt.

Zum Verhalten der grossen Weibchen kleineren Männchen gegenüber beobachte ich hier immer wieder, dass sich die grossen Weibchen vertreiben lassen und ihre Körpergrösse nicht ausnutzen. Zumindestens nicht kurz nach der Paarungszeit, denn im Winter liegen sie ja alle dicht beieinander, ohne jegliche Rangeleien. Aber noch ist jeder darauf erpicht, seinen angestammten Fangplatz zu behalten und da kennen die kleinen Männchen nix und vertreiben auch die grossen Fröschinnen.

Freue mich schon auf weitere Fotos und Beobachtungen!
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Hallo Birgit!
Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen....an Deine kommen sie aber bei weiten nicht ran... :D Hab ja nur ne 6 megapix digicam ...
Hab mit Begeisterung deinen Thread über deinen Gartenteich in Südspanien verfolgt und die Fotos sind genial...(muss wohl auch an der genialen Gegend liegen! ) :P
naja ich wohn ja auch im Süden, aber leider nur in SÜDdeutschland :)

Hab heut wieder ein paar Bilder :
Revier/Stammplatzkämpfe zuerst nur mit lautem gequarke....

Bild

...später dann mit Körpereinsatz :shock: ...Da wird einfach mit dem "Vorderfroschschenkel" das Weibchen unter Wasser gedrückt ....
Bild

... andere schauen nur zu... :)
Bild

...die Jungfrösche vertehen es auch sich gut zu "tarnen" :
Bild

...eine junge Erdkröte hat dem Teich einen Besuch abgestattet...
Bild

...die jungen Bergmolche wandern auch am Teichrand umher...
Bild

...hab noch ´n Haufen Fotos, die ich aber , wenn ich mehr Zeit habe zu einem Mehrfachfoto zusammenstelle....
Mfg

Froschkönig
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Hallo....
Hab heut mal wieder ein paar Fotos gemacht :D
Nachdem ich am Teich andauernd von einer Grosslibelle umkreist wurde, versuchte ich sie mal im Flug zu fotografieren, was gar nicht so einfach war, denn die Dinger sind schnell!!!
aber hab ein paar halbwegs erkennbare Fotos machen können :

Bild

Die Wasserfrösche rutschten in der Morgensonne noch zusammen und kuschelten ein bisschen ^^

Bild
Bild

...Unser ZickZackfrosch aus der Vogelperspektive :)

Bild

...und noch ein Bild von verschiedenen Entwicklungsstadien des WasserfroschNachwuchs... die beiden kleinen Kaulquappen links oben sind grad mal 1.5 cm lang. (die entstammen auch der 2. Laichperiode von Mitte Juli) Die anderen (im Mai gelaicht) sind schon ca. 5-7 cm lang, und einige haben auch schon die Methamorphose abgeschlossen , die nun 2-3 cm lange Jungfrösche sind, die schon fleissig kleine Fliegen fangen....

Bild


Mfg
Froschkönig
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Hallo...
Hab noch ein paar neue Fotos gemacht.....

Eine der letzten Molchlarven im Teich, denn die meisten jungen Bergmolche haben den Teich verlassen und sind im Randbereich unter Steinen oder Holzwurzeln versteckt....

Bild

...ein Libellenpärchen , die meisten werden aber Opfer der Adulten WF, da die Libellen bei der Eiablage dicht über der Wasseroberfläche am Randbereich immer auf und ab schwirren.....
Bild

Die Wasserfrösche sonnen sich jetzt im Frühherbst auch immer seltener, sondern verkriechen sich vor der Sonne... der hier jagt grad nach Libellen ^^
Bild

Die Farbe der Jungen Wasserfrösche geht auch so langsam vom Olivgrün ins hellgrün über....
Bild
Bild
Bild


da ich letztens eine merkwürdige Beobachtung gemacht hatte frag ich mal direkt :

Können Frösche Niesen?

...oder is das eine andere Reaktion...denn einer meiner Frösche hat letztens mehrmals ein Geräusch losgelassen, das inetwa so klingt, als ob man ne QuietscheEnte zusammendrückt....
Dass Frösche so Quietschlaute von sich geben ist mir bisher nur ganz selten aufgefallen, wenn sie einen grossen Sprung nach einer Fliege machen und dann unsanft landen....aber der Frosch der diesmal so ein Geräusch gemacht hat is nur dagesessen....

mfg


Froschkönig
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Dieses Quietschen kommt bei allen Grünfröschen vor, ist also nicht so ungewöhnlich. Über die Funktion ist man sicher aber wohl nicht so ganz einig. Das Quietschen wird gerne bei Fluchtbewegungen ausgestoßen, kann man aber auch so hören, wenn die Frösche schnell mal wegspringen oder sich abrupt wenden; dabei werden wohl einfach die Lungen abrupt zusammengepresst und das Quietschen ertönt.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Das Quietschen höre ich regelmässig bei den Wasserfröschen auch wenn diese ruhig dasitzen und nicht bedroht werden. In diesem Fall interpretiere ich das auch als eine Art Niessen.
Es ist richtig, dass bei Bedrohung, wenn der Frosch flieht, auch ein Quietschen ertönt das gleich tönt. Er stöst dabei auch einen Wasserstrahl aus der Kloake (After) aus.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
B. Viridis
Mitglied
Beiträge: 242
Registriert: Mi, 27.06.2007 11:57

Beitrag von B. Viridis »

Hmm, dass sie das im Sitzen machen, habe ich noch nicht beobachtet. Muss ich glatt mal schauen, wenn ich wieder ein paar ruhige Minuten habe.

Dass sie bei Bedrohung einen Wasserstrahl ausstoßen, muss ich oft feststellen. *g* Gestern habe ich erst wieder einen kleinen Grünfrosch in einem der Lichtschächte gefangen. Dabei hat er aber interessanter Weise nicht gequietscht, aber der Strahl kam sehr gezielt. Das Quietschen haben eigentlich nur wenige der kleinen Grünfrösche ausgestoßen letztes Jahr, wenn wir sie gefangen haben. Es scheint unter den Fröschen selbst im Teich viel häufiger ausgestoßen zu werden.
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Das Geräusch haben die Grünfrösche auch abgegeben, wenn sie nur ruhig
dagesessen sind...deshalb denk ich auch das es ne Art Niesen oder so ist.
Ich beobachte auch immer wieder kleine Fliegen, die um die Frösche
kreisen , und sich manchmal auf deren "Nasen" hinsetzen, was den Fröschen manchmal stört,
und sie mit einen ihrer Beine die Fliegen
vertreiben. Hoffe aber nicht, dass es diese Parasitenfliege ist, die ihre
Eier in die Nasenöffnungen von Fröschen/Kröten legt, jedenfalls sehen die
Frösche allesamt gesund aus denk ich mal :D . Ich weiss auch nicht ob
diese Fliege nur bei Kröten und Laubfröschen vorkommt.....

...hab heut wiedermal ein bisschen den Teich beobachtet, und mir ist
aufgefallen, dass immer mehr Grasfrösche den Teich aufsuchen.
Ich könnt mir das nur so erklären, dass sie wegen der noch höheren
Wassertemperatur im Gegensatz zur Temperatur in den Nächten, die
jetzt schon bei unter 10° C liegt , den Teich zum "aufwärmen" benutzen...


Bild

Hier sitzen MAMAFrosch und Nachwuchs friedlich nebeneinander....(bisher
hab ich Kanibalismus gottseidank noch nicht bei mir am Teich entdeckt) :D

Bild

Frosch oder Kaulquappe?.... das ist hier die Frage... :lol:
Bild

Papafrosch hat seinen Nachwuchs gut im Auge...
Bild
Bild

mfg

Froschkönig
BirgitK
Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: Mi, 26.09.2007 14:25

Beitrag von BirgitK »

Zu drollig das Bild von Mama Frosch mit ihrer Tochter! :) :)

Auch hier ärgern oft kleinste Fliegen die Teichfrösche, aber ich habe -ausser dass es die Frösche wie uns selbst nervt - nie gesehen, dass es deshalb zu Krankheiten gekommen wäre.

Als der Teich ganz neu war, kamen gleich ganz viele Libellen und legten Eier ab. Inzwischen haben sie dazu auch hier kaum mehr eine Chance, denn überall lauern die Grinsefrösche nur auf den Moment, so einen grossen Leckerbissen zu erhaschen ... Auch die eierablegenden Monarchfalterdamen werden Opfer, was ich schon sehr schade finde. Die Männchen der Monarchfalter dagegen erwischen sie kaum, denn die fliegen hoch und hüten nur das Revier.
Herzliche Grüsse aus Südspanien

Birgit

[url=http://www.iberia-natur.com/index.html]www.iberia-natur.com[/url]
Benutzeravatar
Froschkönig
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: Sa, 16.08.2008 21:25
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bayern/Allgäu

Beitrag von Froschkönig »

Hallo....

Ruhig wird es um den Gartenteich im Herbst. Die adulten Wasserfrösche sieht man nur noch an sonnigen Tagen, an kalten Tagen tauchen sie ab , sobald man sich dem Teich nähert.....

Die jungen WF dagegen sind nicht so schreckhaft, man kann sie teilweise sogar fast anfassen :)


Bild
Bild

Auge in Auge mit nem jungen Wasserfrosch :)
Bild

Auge in Auge mit ner Königslibelle :)
Bild

mfg
Froschkönig
Antworten