Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Dolores
Einmalposter
Beiträge: 1
Registriert: Di, 24.05.2011 21:16
Geschlecht: weiblich

Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Dolores »

Guten Abend allerseits. Ich habe den gleichen Text bereits in einem anderen Forum gepostet, wo sich allerdings niemand Rat wusste. Eventuell kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine Frage zu meinem Gartenteich bzw. zum Gartenteich meines Vaters. Es ist ein unspektakulärer, kleiner Gartenteich ohne Fische oder ausgefeilte Technik.
In jedem Jahr schauen Kröten vorbei, die Laich ablegen, aus dem (logischerweise) später Kaulquappen schlüpfen.
Seit ungefähr zwei Jahren kommt es jedoch zu einem rätselhaften Verschwinden dieser Kaulquappen. Quasi über Nacht scheinen sie zu verschwinden und es findet sich danach im gesamten Teich keine einzige Spur mehr von ihnen.
Natürlich gibt es im Teich einiges an natürlichen Räubern wie Rückenschwimmer, Molche, Libellenlarven und mitunter auch Ringelnattern.

Können diese Tiere jedoch tatsächlich dafür verantwortlich sein, dass so viele Kaulquappen in so kurzer Zeit auf scheinbar magische Weise verschwinden?
Kann man irgendwelche Maßnahmen ergreifen, um die Kaulquappen zu schützen? (Ohne allerdings gleich die gesamte Flora und Fauna im Teich durcheinanderzubringen.)

Ich bin momentan leider sehr ratlos und bedanke mich schon einmal im Voraus für alle klärenden Antworten.
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Frank D. »

Hallo Dolores,
in diesem Fall empfiehlt es sich des Nachts mit einer Taschenlampe einmal den Teich abzuleuchten. Zahlreiche Prädatoren die sich tagüber nicht zeigen, nutzen die Dunkelheit zur Tarnung .

Achte dabei besonders auf Bergmolche, die sich gerne plötzlich in riesigen Mengen des Nachts über die Quappen hermachen :!:

Viel Erfolg !

Gruss Frank
Zuletzt geändert von Frank D. am Mi, 25.05.2011 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von RalfS »

Ich selber habe mal erlebt wie Vögel eine "Pfütze" (3x3xca0,2m) in 2 Tagen leergeräumt haben.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Fussely »

Wenn Du die Mögllichkeit dazu hast, dann überprüfe auch mal die Wasserwerte des Teiches!
swantje43
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.05.2011 19:47

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von swantje43 »

Guten Abend,
seit ca. drei Jahren der gleiche Jammer - die Kaulquappen von Kröte und Wiesenfrosch verschwinden buchstäblich über Nacht.
Wir haben einen Naturteich (stehendes Gewässer dem zeitweise Brunnenwasser zugefügt wird) von ca. 400 qm Größe mit Schilfbewuchs am Ufer, Seerosen in der Mitte, eine Sumpfzone und Wasserpflanzen. Schnecken gibt es ebenfalls reichlich. Schadstoffeintrag von den Seiten ist ausgeschlossen. Fischbestand: Gründlinge, Rest von unseren Goldfischen - zehn Nasen dazugesetzt. Der Fischbestand hat sich durch den strengen Winter reduziert.
Im letzten Jahr konnten wir noch zwei Molche beobachten. Im Teich befinden sich natürlich Freßfeinde wie Goldrandkäfer und Libellenlarven und ein Pärchen Rabenkrähen verpeist ebenfalls die Quappen.
Trotzdem halten wir es für ausgeschlossen, daß Freßfeinde der Grund für das Verschwinden sind - es handelte sich schließlich um tausende von Kaulquappen.
Wir wären sehr glücklich, wenn uns jemand helfen könnte - noch vor einigen Jahren konnten wir die Umgebung des Teiches nicht betreten - weil es dort von Jungfröschen wimmelte.
Vielen Dank ..........
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von 7088maxi »

Ohhh!! Da kann ich dir gleich sagen das die Fische daran schuld sind! Fische können große Mengen an Kaulis vertilgen
RalfS
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Mi, 24.03.2010 08:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: Werne a.d. Lippe

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von RalfS »

Aber warum in einer Nacht und nicht so nach und nach?
swantje43
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 30.05.2011 19:47

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von swantje43 »

7088maxi hat geschrieben:Ohhh!! Da kann ich dir gleich sagen das die Fische daran schuld sind! Fische können große Mengen an Kaulis vertilgen

Sei mir nicht böse, aber das kann nicht sein - vor Jahren hatten wir einen großen Fischbestand (Kois 80 cm lang, Spiegelkarpfen, Schleie, Graskarpfen usw. - alles in den letzten Jahren unter dem Eis erstickt)
und Jungfrösche jede Menge!!!
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Fussely »

Ich habe irgendwo mal aufgegriffen, daß bei solch einem verschwinden innerhalb kürzester zeit nicht alleine es an freßfeinden, sondern an bestimmten stoffen im wasser liegt. das milieu verschlechtert sich kontinuierlich und plötzlich kippt die situation.
ich selbst habe das an einem gartenteich erlebt. es gab immer krötenlaichschnüre und dann Quaulis, doch plötzlich alle weg -jedes Jahr dasselbe Spiel. wie sich herausstellte, gab es zwar amphibienfreundliche fische im teich, doch der teichbesitzer liebte es, seine fische zu füttern. zwei mal am Tag war minimum.
seit er das füttern eingestellt hat scheint sich die lage zu entspannen. vor vier jahren hat er zuletzt gefütttert in 2010 gab es die ersten Quappen, die überlebt haben. Den fischen geht es immer noch prächtig, er sieht sie zwar nicht mehr so häufig, aber nun hat er beides Quaulis und seine geliebten Fische.

Fragt mich bitte nicht, ob es nun am Nitrit- oder Nitratgehalt oder irgendeinem Abbauprodukt oder liegt, ich bin da im chemischen nicht so firm.

Auf diese Spur bin ich mal irgendwo in den Tiefen des Internets gestoßen.

Allerdings würde ich die Goldfische sofort abfischen, wenn möglich und in ein Aquariumbecken, das frei im Garten unter einem überhängenden Ast aufgestellt ist, reinsetzen.
Fussely
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa, 02.04.2011 10:53

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Fussely »

wenn fische unter dem eis ersticken liegt das nicht am eis, sondern am fehlenden Sauerstoff, der mit der Eisdecke an sich nichts zutun hat.
du wirst entweder einen teich haben, der nicht mindestens 1,10m tief ist (schlammfreie Tiefe) oder du hast eindeutig zu viele abbaubare stoffe im teich, die während des winters den gelösten sauerstoffgehalt des wassers so weit herabgesetzt haben, das auch die wenigen submersen pflanzen da nicht gegen an produzieren können. Frösche überwintern nicht zwingend am teichgrund. weshalb sie den kollaps überlebt haben könnten.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von 7088maxi »

swantje43 hat geschrieben: 7088maxi hat geschrieben:Ohhh!! Da kann ich dir gleich sagen das die Fische daran schuld sind! Fische können große Mengen an Kaulis vertilgen



Sei mir nicht böse, aber das kann nicht sein - vor Jahren hatten wir einen großen Fischbestand (Kois 80 cm lang, Spiegelkarpfen, Schleie, Graskarpfen usw. - alles in den letzten Jahren unter dem Eis erstickt)
und Jungfrösche jede Menge!!!
ahhh ok Danke für die Information...
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1736
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Froschnetz »

Gerade Goldfische sind gefrässig und können Kaulquappen relativ schnell dezimieren. Es kann auch sein, dass nicht alle sofort gefressen wurden, sondern durch den hohen Feinddruck sich verstecken und dann nach und nach gefressen werden.
Dass früher welche überlebt haben, kann auch daran liegen, dass dies Erdkröten Kaulquappen waren. Diese werden von Fischen eher gemieden.

Dass der Teich gekippt ist, ist auch eine Möglichkeit, insbesondere bei so vielen Fischen.
Jan Meyer
Froschnetz
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Das Goldfische im Teich sehr viele
Quappen schnell fressen können musste ich leider schon miterleben ! :?
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Julchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.08.2009 13:23

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von Julchen »

Hallo, ich stand dieses Jahr vor dem gleichen Problem: von den ganzen Quappen zweier Erdkrötenweibchen ist nichts mehr da. Das müssen so ca. um die 3000 bis 4000 Stück gewessen sein.
Allerdings habe ich heraus bekommen woran das lag: Ich fand nach einiger Zeit verharren am Teich 14 Gelbrandkäferlarfen. Nachdem ich dann im net nachschaute, erfuhr ich das eine
einzige dieser Larfen bis zu 900 Quappen verputzen kann bis die ausgewachsen ist. ...und diese waren schon recht gross.
Diese Viecher gehen sogar auf sich selbst los, wenn man die beim herrausfangen nicht alle in getrennte Behältnisse setzt.
Ich bin echt sauer, das ich die so spät entdeckt hatte und daher jetzt nur noch 4-5 Quappen im Teich sind.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Rätselhaftes Verschwinden von Kaulquappen

Beitrag von 7088maxi »

Ich möchte dich nur ungern darauf hinweisen das Gelbrandkäfer ebenfalls eine gefährdete Art sind und das du sie nicht einfach so umbringen darfst! Vielleicht könntest du ja versuchen die Gelbrandkäferlarven in die Regentonne umzusiedeln damit sie keinen so einen Schaden unter den Kaulis anrichten können :(
Zuletzt geändert von 7088maxi am Do, 02.06.2011 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten