Kaulquappen in Not

Schutzmassnahmen zum Erhalt der Amphibien und deren Lebensräume, Gefahren, Fressfeinde
Antworten
silvie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.04.2011 10:38

Hilfe, Kaulquappen

Beitrag von silvie »

In meinem "Teich" hat ein vollkommen wahnsinniger Frosch abgelaicht. Ich freue mich ja über den Besuch, aber überlebenschancen hat der Nachwuchs bei mir leider nicht (Katzen und Fische...) .Ist es erlaubt die Kaulquappen einzufangen und in einem nahegelegenen Biotop auszusetzen? Bleiben die Frösche dann dort, oder kommen sie zurück? Was soll ich tun?
IloveMolchis191
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Mo, 18.04.2011 18:56
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe, Kaulquappen

Beitrag von IloveMolchis191 »

Leider ist es verboten Kaulquappen einzufangen und auszusetzen auch wenn sie nicht überleben werden...

Ich würde die Katze am besten nicht in den garten lassen die Fische werden den laich im gleichgewicht halten.. wie viele Fische hast du denn ?
silvie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.04.2011 10:38

Re: Hilfe, Kaulquappen

Beitrag von silvie »

Ich habe einen recht kleinen "Teich", etwa 10.000 l . Darin wohnen 3 Goldorphen , 5 Moderlieschen und 5 Elritzen. Der Teich war früher wohl ein Zierteich, wir haben ihn aber "verwildern " lassen, weil ich von Zierteichen nix halte. Jetzt ist es also weder Naturteich noch Zierteich sondern irgendwas dazwischen. Es hat sich alles mögliche Getier angesiedelt, wobei ich nicht verstehe wie da die Molche reingekommen sind. Die Fische sind natürlich eine Katastrophe, aber ich kann sie ja auch nicht einfach umbringen. Weder der Teich noch der rest vom Garten sind wirklich für Frösche geeignet. Warum darf ich sie nicht an einen sicheren Ort bringen?
silvie
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 20.04.2011 10:38

Kaulquappen in Not

Beitrag von silvie »

Darf man Kaulquappen, die von einem wahnsinnigen Frosch in einen völlig ungeeigneten Teich abgeleicht wurden in ein nahegelegenes Biotop umsiedeln? In meinem Teich wohnen Fische und im Garten Katzen. Die zukünftigen Fröschlein tun mir leid, es gibt ja nicht allzu viele. Was soll ich tun?
Froggie307
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Do, 14.04.2011 18:43

Re: Kaulquappen in Not

Beitrag von Froggie307 »

meistens wissen frösche was sie tun... aber du kannst ihn auch in ein geigneteres gewässer umsiedeln (der laich merkt noch nichts von der wasserumstellung) wie du möchtest!
Antworten