Hallo zusammen !

Allgemeines zu den Lebensräumen der Amphibien
Antworten
Benutzeravatar
simi12
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: Sa, 16.04.2005 21:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: aarburg
Kontaktdaten:

Hallo zusammen !

Beitrag von simi12 »

Hey zusammen... melde mich wieder mal, mein Biotop hat sich inzwischen zu einem richtigen BioTop entwickelt. Dieses Jahr hatte ich über 20 Frösche, die aber alle weg gingen.
Und wie geht es euch eigentlich (Wasserfroch 1 und 2 :wink: )
Ist das normal das alle Frösche weg gehen aber die Frosch damen selber in meinem Teich geleicht haben ?

Danke um Antword!


Ps. In nächster Zeit werde ich wieder mehr im FN sein !


Gruss simi :wink:
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Hallo Simi

Schön, dass sich die Frösche in deinem Teich wohl fühlen.
Wie lange die Frösche am Teich bleiben kommt auf die Froschart drauf an. Grasfrösche beispielsweise verlassen den Teich nach dem Laichen wieder und leben dann durch den Sommer fernab vom Wasser. Wasserfrösche bleiben meist beim Wasser. Allerdings können sie das Wasser auch mal für einige Tage verlassen oder auch den Teich wechseln.
Wenn du aber so viele Frösche hattest, die zugewandert sind, dann kommen auch nächstes Jahr einige von denen und neue wieder zu deinem Biotop.
Jan Meyer
Froschnetz
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Hallo Simi,
Wasserfrösche bleiben eher am Teich wenn dieser ihnen wirklich zu sagt ebenfalls ist es bei Ansiedlungen sinnfoller mehrere Teiche zu haben da sich so die Chancen deutlich erhöhen dass die Frösche auch bleiben.
Jedoch gilt für jegliche Ansiedelungen adulte Tiere versuchen immer zum Ursprungshabitat zurückzugelangen, darum sind 4-Beiner mit Schwanz das Beste unsiedelungs Stadium.
Jedoch müsste aus dem Laich auch noch etwas hochgekommen sein oder?
Gruss alex

P.S. Auch ich finde es schön dass Du wieder im Forum schreibst, denn das Forum lebt erst wenn ein grosser Kern unterschiedlich auf die Fragen antwortet, denn, so finde ich, nur mit Pro und Kontra kann sich der Fragende ein vollständiges Bild machen und sich für das eine oder andere entscheiden.
Ich würde mir wünschen dass Du auch weiterhin beständig Fragen und Antworten einbringst auch wenn mal ein Kontra von mir oder anderen kommt. Nimms dann nicht persöhnlich denn nicht Du sondern die Sache wird beurteilt, und da kann man immer unterschiedlicher Meinung sein oder?
Antworten