Kaulquappe ohne linkes Hinterbein :(
Kaulquappe ohne linkes Hinterbein :(
Hi Leute,
Ich habe etwa 15 Kaulquappen (Erdkröte) aus eiem austrocknendem Teich gerettet und halte sie jetzt in einem 9l Aquarium in meinem Haus.
Sie haben jetzt schon kleine Hinterbeine, aber einer kleineren Quappe wurde ein Hinterbein abgebissen!
Sie habe ich jetzt in ein Extrabecken gesetzt um wenigstens das andere Bein zu retten!
Da sie in der freien Natur wahrscheinlich keine Chance hätte, würde ich sie gerne behalten und hätte deshalb gerne ein paar Tipps zur Haltung einer behinderten Erdkröte! (Einen Gartenteich habe ich nicht)
Danke schonmal im Vorraus.
Ich habe etwa 15 Kaulquappen (Erdkröte) aus eiem austrocknendem Teich gerettet und halte sie jetzt in einem 9l Aquarium in meinem Haus.
Sie haben jetzt schon kleine Hinterbeine, aber einer kleineren Quappe wurde ein Hinterbein abgebissen!
Sie habe ich jetzt in ein Extrabecken gesetzt um wenigstens das andere Bein zu retten!
Da sie in der freien Natur wahrscheinlich keine Chance hätte, würde ich sie gerne behalten und hätte deshalb gerne ein paar Tipps zur Haltung einer behinderten Erdkröte! (Einen Gartenteich habe ich nicht)
Danke schonmal im Vorraus.
Re: Kaulquappe ohne linkes Hinterbein :(
Hallo Lollinger,
gerade Larven regenerieren sehr schnell abgebissene Extremitäten. Also steht der Aussetzung nichts im Wege.
Gruß
Michi
gerade Larven regenerieren sehr schnell abgebissene Extremitäten. Also steht der Aussetzung nichts im Wege.
Gruß
Michi
Das wär echt toll!!! Hoffentlich klappts auch.
Danke für die Information.
Danke für die Information.
-
- Mitglied
Naja und selbst mit nur einem Bein hab ich sogar mal eine Rotbauchunke schwimmen gesehen also kann es möglich sein das sie das adulte Alter sogar ohne Bein erreicht. Aber es wird eh regenerieren keine Sorge.
Hab heut mal nachgeschaut und siehe da: Am Oberschenkel (dort war die Bisstelle) haben sich Zehen gebildet!!!
Ich neheme mal an das ist ein gutes Zeichen, dass der Rest des Beines auch noch nachwächst!
Gruß
lolliger
Ich neheme mal an das ist ein gutes Zeichen, dass der Rest des Beines auch noch nachwächst!
Gruß
lolliger
Die ersten Fastfrösche sind jetzt an Land gekrabbelt und setze ich heute aus, aber den Frosch mit dem noch nachwachsendem Hinterbein möchte ich aber noch eine Weile behalten, bis sich das Bein wieder völlig regeneriert hat.
Wie soll ich ihn pflegen, wenn er an Land krabbelt???
In den ersten Tagen ernährt er sich ja von seinem Schwanz, aber was dann?
Danke schonmal im Vorraus!
Wie soll ich ihn pflegen, wenn er an Land krabbelt???
In den ersten Tagen ernährt er sich ja von seinem Schwanz, aber was dann?
Danke schonmal im Vorraus!
hallo
ich habe auch schon mal einen behinderten frosch ohne vorderbein großgezogen leider hat sich das bein nicht mehr regeneriert zum großziehen musst du den frosch lebendiges futter also insekten oder fliegen fangen
kannst du auf meine fragen auch eine antwort geben?
ich habe auch schon mal einen behinderten frosch ohne vorderbein großgezogen leider hat sich das bein nicht mehr regeneriert zum großziehen musst du den frosch lebendiges futter also insekten oder fliegen fangen
kannst du auf meine fragen auch eine antwort geben?
Danke!
In welchem Bereich/Forum denn?rebecca hat geschrieben:kannst du auf meine fragen auch eine antwort geben?
-
- Mitglied
Die Jungfrösche brauchen viel Futter. Ich denk mal du fährst besser wenn du ihn freilässt und der Natur ihren lauf lässt.
Das glaube ich auch!
Das Bein ist auch schon wieder zur "Hälfte" da.
Ich schau mal wie er damit zurechtkommt, wenn er an Land geht und dann setze ich ihn wahrscheinlich aus.
Das wird aber noch etwas dauern, denn er hat noch nichtmal Vorderbeine!
Gruß
lolliger
Das Bein ist auch schon wieder zur "Hälfte" da.
Ich schau mal wie er damit zurechtkommt, wenn er an Land geht und dann setze ich ihn wahrscheinlich aus.
Das wird aber noch etwas dauern, denn er hat noch nichtmal Vorderbeine!
Gruß
lolliger
- Laubfrosch 2
- Mitglied
Wenn du ihn doch großziehen willst :
Faunabox mit Moos und Wasser Frosch rein
einige Drosophila ( Zuchtanleitung unter MEIN NEUES DENDROBATENBECKEN in Exoten )
oder Mikroheimchen und dann am Fangort wieder aussetzen !
Faunabox mit Moos und Wasser Frosch rein
einige Drosophila ( Zuchtanleitung unter MEIN NEUES DENDROBATENBECKEN in Exoten )
oder Mikroheimchen und dann am Fangort wieder aussetzen !
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
Danke, ich schau mal wie er zurechtkommt, wenn er an Land krabbelt!