Fragen zu Wasserfröschen

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Antworten
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Fragen zu Wasserfröschen

Beitrag von andre »

Hi! Da ich ja von letztem Jahr kleine Wasserfrösche nun habe (staune wie die wachsen wo sie erst im Oktober den Teich verlassen haben) habe ich zwei Fragen. Einmal ab welchem alter quaken die Wasserfrösche denn und wie hoch können diese springen? Ich habe heute einen gesehen der ist bestimmt 20cm hoch gesprungen. Die kleinen Wasserfrösche sind wirklich gegenüber dem großen schnelle Jäger und auch auf der Jagd nach Kaulquappen. Bin total überrascht das so viele davon den langen Winter überlebt haben. Heute habe ich bestimmt so an die 40 kleine gesehen und die beiden Großen wobei der eine dem anderen immer hinterher hüpft. Aber nur der eine davon quakt komischerweise, dafür aber andauernd ggg.... Lustig ist auch das dieser immer wenn ich was am Teich machen will herangeschwommen kommt und mich anquakt. Kann das sein das sie sich jemanden merken können, ist ja immerhin schon sechs bis sieben Jahre am Teich der Frosch? Die Grasfroschquappen/Springfroschquappen sind mittlerweile auch aus dem Wasser raus. Hoffe da haben die nun eine Change im Garten bei so viel Wasserfröschen.
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Froschnetz »

Wasserfrösche können unter guten Bedingungen (Nahrung, Wärme) bereits gegen Ende des ersten Jahres nach der Metamorphose zu quaken beginnen. Sie sind dann etwa 4 cm gross. Das Quaken ist aber noch relativ zaghaft und leise. Im folgenden Jahr quaken sie dann richtig und können sich auch am Fortpflanzungsgeschehen beteiligen.
die Wasserfrösche können gut springen. Ich habe schon Sprünge von 50 cm Höhe beobachtet.

Die Wasserfrösche können mit der Zeit sehr zahm werden. Sie können gut unterscheiden ob es sich um einen Menschen oder etwa eine Katze handelt. Ob sie auch Menschen untereinander unterscheiden können habe ich noch nicht herausgefunden. Ich habe auch immer wieder ein Wasserfrosch, der zu mir kommt, wenn ich was am Teich mache. Er ist aber weniger an mir interessiert, sondern an den Würmern, die aus dem Boden heraus flüchten. Mit der Zeit assoziiert er aber dieses Nahrungsangebot auch mit dem Menschen, so dass er auch kommt, wenn keine Würmer kriechen.

Schön, dass sich bei dir der Nachwuchs so gut entwickelt!
Jan Meyer
Froschnetz
andre
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Do, 26.05.2005 22:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Duisburg

Danke

Beitrag von andre »

HI! Dank dir für die Antworten! Hat mich halt nur mal Interessiert. Ja der Nachwuchs entwickelt sich prächtig. Und die kleinen sind viel flinker wie die großen und haben viel größeren Jagdinstinkt. Nehmen auch Nahrung vom Wasser auf habe ich schon mehrmals gesehen. Jo noch mal danke für die tollen Antworten! Dann gibts bestimmt nächstes Jahr ein lautes Quakkonzert.
madelene Annika

Re: Fragen zu Wasserfröschen

Beitrag von madelene Annika »

Hallo hier sind Madelene & Annika.. (:
Was kann man Wasserfröschen im Aquarium geben ?? '
wiir haben welche gefangen (:
wir wolle sie großzehen und manche züchten.. (:
wir haben jz 44 Große und 23 kleine.. :P
und wir wissen niht was wir den geben´ solllen wisst ihr was ??
Wie erkennzt man mänchen und weibchen ?! :P :D xD

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Froschnetz
Administrator
Beiträge: 1737
Registriert: Sa, 13.09.2003 19:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Muri BE - CH
Kontaktdaten:

Re: Fragen zu Wasserfröschen

Beitrag von Froschnetz »

Falls dieser Beitrag überhaupt ernst gemeint ist:
67 Wasserfrösche zu halten ist viel zu viel und Tierquälerei. Einheimische Amphibien dürfen ohne Bewilligung nicht gehalten werden, da sie geschützt sind. Wer es dennoch tut, mach sich strafbar, besondern bei den Massen. So viele werdet ihr auch nicht ernähren können. Wollt ihr wirklich dass alle sterben? Bitte lasst sie sofort dort frei wo ihr sie gefangen habt, wenn es nicht schon zu spät ist und sie sich gegenseitig gefressen haben.
Erstaunlich, dass so etwas Eltern zulassen!
Jan Meyer
Froschnetz
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Re: Fragen zu Wasserfröschen

Beitrag von Frank D. »

Ich fürchte leider, die Eltern wissen nicht allzuoft was ihre Kinder so alles unternehmen.
Es ist wohl der Gang der Zeit, dennoch wünschte ich mir ebenfalls, Eltern würden sich wieder mehr mit ihren Kindern zusammen mit der Natur beschäftigen....
Wenn nicht kommt eben zwangsläufig so etwas dabei heraus.
Es tut mir leid um die Tiere, die vielleicht sterben werden und um die Kinder, die nun so jung und unerfahren negative Erfahrungen mit Tieren und deren Tod sammeln müssen, obwohl sie es ja in der Regel garnicht einmal böse gemeint haben.

Das Bild der ersten Froschwasserleiche werden sie jedenfalls mit hoher Wahrscheinlichkeit niemals wieder vergessen !

Wir können an dieser Stelle nur gut gemeinte Ratschläge geben und hoffen, dass diese auch beachtet werden. :idea:

Wäre schön wenn diese Zeilen nicht nur Kinder die wahrscheinlich auch mit dem Internet alleine gelassen wurden lesen würden, sondern auch ihre Eltern.
Antworten