Erdkröte verletzt aufgefunden!

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Erdkröte verletzt aufgefunden!

Beitrag von Hexe Pepe »

Hallo an Alle...ich bin seit heute morgen hier bei euch eingeloggt...und habe schon sehr viel gelernt! Danke dafür!
Als ich heute morgen zum Keller rausging um meine Schäferhündin rauszulassen, traf mich fast der Schlag...
Vor mir direkt an der Türe lag "meine Erdkröte" auf dem Rücken die Zehen..nennt man die so??? ganz krumm die Augen voller Blut, sah echt schlimm aus, also die Erdkröte hat sich uns vor 3Jahren ausgesucht sie ist jeden Tag hier und hat sich unseren Garten und Keller zu eigen gemacht..den Keller im Winter!
Habe ihr nach eurer Anleitung erst mal einen großen Karton mit Moos Laub Kieselsteinen und Wasser bereitgestellt in dem sie jetzt schläft...sieht jedenfalls so aus!
Muß ihr ja etwas zu fressen besorgen...im Garten...was sollte ich da fangen???
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

Hallo, tut mir leid mit Eurer Kröte.

Vielleicht ist jemand drauf getreten, oder sie wurde angefahren.
Wenn sie auf dem Rücken lag und nicht mehr alleine herumkommt, sieht es oft nicht so gut aus.....

Die Idee mit dem Karton war schon einmal gut.
Feuchtes Moos, eine kleine Wasserstelle sind auch prima.

Fressen wird Eure Kröte Würmer, Insekten, Nachtfalter wenn sie die erwischt usw.

In der Tierhandlung gigt es Heimchen für wenig Geld zu kaufen. Die fressen sie eigentlich sehr gerne. Ebenso Mehlwürmer.

Die Heimchen können allerdings den Karton hochlaufen, daher die Kiste mit etwas Fliegennetz und einen Hosengummi vor Ausbruch sichern.

Richtig wäre nun natürlich der Tierarztbesuch. Die Behandlung ist im allgemeinen bei Wildtierfunden kostenlos.
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Hallo Frank!

Dankeschön erstmal...Sie hat die ersten 24Std heil überlebt...Auge blutet auch nicht mehr...das mit dem Auto oder darauf getreten ist nicht möglich! Sie hat den Garten ja noch nie verlassen ... er ist ja auch groß für so eine kleine Kröte!
Sie will aber nicht fressen oder kann evt nicht....habe sie ja bis jetzt immer nur in der Natur beobachtet!
Tierarzt??? glaube nicht das wir hier einen haben der sich mit Kröten auskennt...werd gleich mal nachschauen....
Falter evt mag sie die lieber...müßten eine Menge im Keller sein...in der Nacht fliegen sie da gerne hin und kommen nur raus wenn wir ihnen helfen...gut für die Kröte :wink:
Gehe mal auf Futtersuche...
Eine Frage habe ich noch...jedesmal wenn ich sie anspreche schaut sie in meine Richtung...und wenn ich sie auf die Hand nehme kriecht sie bis zur Armbeuge und bleibt da liegen...gewöhnt sich so ein Tierchen so schnell an den Menschen?
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

1.Versuch

Beitrag von Hexe Pepe »

Also da meine Erdkröte nicht fressen wollte....dachte ich mir okay...dann muß es ja auch anders gehen...setzt sie unter Beobachtung raus...von mir und meiner Schäferhündin... 8)
War nix...die Kröte..war zwar sofort hellwach...aber sie kann die linken Zehen noch nicht richtig gebrauchen.... :idea:
Also werde ich sie noch ein wenig bemuttern müßen....
Meine Tierärztin wird sie sich heute auch noch anschauen...sie kommt zu uns möchte der armen Kröte keinen Transport zumuten!
Es stimmt schon mit dem Fressen und Gefressen werden..habe ja auch eine Schlange da mußte ich es meinen Kindern auch so erklären....aber ich möchte die Verantwortung das meine kleine Kröte nur weil sie krank ist gefressen wird nicht übernehmen...also pflege ich sie und dann wird sie auf und in IHREM Lebensraum wieder ausgesetzt!
Es stimmt wirklich mit dem Ortsbezogen von Kröten....unsere hat sich ja vor 3Jahren unseren Garten ausgesucht und kommt jeden Tag wieder!
Julchen
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr, 28.08.2009 13:23

Beitrag von Julchen »

Hallo,

schau Dir bitte das mal an:
http://www.tiere-im-garten.de/marions_erdkroete.htm

Es kann sein, das es weiterhilft :wink:

MfG., Julchen
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Danke lieb von dir :lol:
Hab ich alles schon durch...ihr glaub ja gar net was ich mir alles angesehen habe nur um der armen Kröte zu helfen!!!
Sind jetzt Heimchen oder Mehlwürmer besser????
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

Lass das Tier bitte wieder laufen.
Tierliebe finde ich in einem gewissen Rahmen ganz ok aber bei dem Schreibstil von Hexe Pepe fühle ich mich verarscht.
Von einer 39 jährigen voll im Leben stehenden Mutter erwarte ich etwas mehr Bodenständikeit.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Evt. machen es ja deine Kinder mit dir auch mal so....
muß das nicht lesen.....wer nichts Gutes zu sagen hat der sollte seinen Mund halten bzw die Finger von der Tastatur.....
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Für alle die es lesen wollen :

Die Erdkröte hat ein paar Mehlwürmer angenommen...und gekotet..bei anderen Tieren ist das ja ein gutes Zeichen...bei Kröten auch???
Ansonsten hat sie sich jetzt eingegraben und will wohl ihre Ruhe!
Und nur weil man helfen will und muß damit die Tiere nicht noch weniger werden und man aufgeregt ist da Mann oder Frau sich gar nicht auskennen muß Mann sich nicht auf so niedriges Niveau herunterlassen! Nicht in dem Alter!!!

Falls ich etwas vergessen oder übersehen habe würde ich mich über Feedback freuen!!!

Danke
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Also meine Tierärztin sagte ich solle sie im Haus behalten, da sie in diesem Zustand leichte Beute ist!
Werde mich bemühen, das so gut wie es für eine Kröte sein muß zu tun!!!

Danke euch und bis dann
Frank D.
Mitglied
Beiträge: 658
Registriert: Sa, 20.06.2009 00:10
Geschlecht: männlich

Beitrag von Frank D. »

@ Alex, Du hast ein Feingefühl wie ein Vorschlaghammer !

@Hexe Pepe, super !
Finde ich gut, dass Du dem armen Tier hilfst :lol: :lol:
alex
Mitglied
Beiträge: 1090
Registriert: Di, 07.10.2003 08:45

Beitrag von alex »

@ Alex, Du hast ein Feingefühl wie ein Vorschlaghammer !
Konnte mich nicht beherrschen.
Ich kann solch vermenschlichende Tierliebe weder verstehen noch nachvollziehen.

@HexePepe
Eine Erdkröte im Haus bei konstanter Temperatur zu behalten ist weder artgerecht noch sinnvoll.
Auch das haltungsbedingte häufige Handling ist für das Tier alles andere als angenehm und verzögert nur die Heilung.

Grundsätzlich sind Fetthaltige Larven als Futter eher abzulehnen (müsstest Du als Terrarianerin wissen)
Besser währen Grillen oder Heimchen gewesen.

Was mir jedoch wirklich schwer fällt zu verstehen ist dass Du dich für eine einzelne Kröte fast überschlägst, jedoch nichts für die Art und deren Erhalt beiträgst.
Ich persönlich würde es sehr löblich empfinden wenn Du in einer ruhigen Minute mal darüber nachdenkst.
Gruss Alex
Benutzeravatar
Hexe Pepe
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Mo, 28.09.2009 08:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 66386 St.Ingbert - Saarland

Beitrag von Hexe Pepe »

Tagchen....was ich alles wissen müßte tststststs...einfach ignorieren...
Alles super bei Kröte und uns ANDEREN :lol: ....

Kühlwalda war im Wasser hat Regenwürmer gefressen Heimchen mag sie nicht...na sowas??? darf sie das????
Gestern abend war der Feind der Kröte und mein anderer Freund da...es ist ein Igel und ein stattlicher dazu....wohnt im Kompost...
Für mich heißt das Kröte aufpeppeln und nach Regen nach draußen, da momentan bei uns noch Sommertemperaturen herrschen und alles furtztrocken ist.....
Falls ich wieder einmal HILFE brauche weis ich ja an wen ich mich wenden kann
:P danke dafür
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Beitrag von Donnydarko »

Hallo,
finde ich prima, dass du der Kröte hilfst. Ja es stimmt, Kröten gewöhnen sich an den Menschen und sollen sogar lernfähig und intelligent sein. Steht in alten und in neuen Terrarienbüchern. Sie sind sogar schlauer als Frösche. Meine Ex Nachbarin und ich haben am Montag auch eine Kröte aus ihrem Gartenschacht herausgeholt. Sie war wochenlang dort drin, aber ich sagte sie muss da raus sie hat kein Wasser dort. Sie ist ziemlich gross- Ich habe sie gefüttert und sie hat schon einige Würmer gefressen. Sie hat die ganze Nacht im Wasserbecken gelegen. Am Tage ist sie im Moos verkrochen, da sie nachtaktiv ist. Ich weiss allerdings nicht, ob das eine Erdkröte ist? Wie gesagt, ist ziemlich gross.
Gruss Donny
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Was für eine Kröte?

Beitrag von Donnydarko »

Hier mal Bilder von unserem geretteten Tier. Was ist das nun?

Bild
Bild
Bild
Bild
Antworten