Die kleine Laubfrosch "Farm"

(Not-)Aufzucht junger und erwachsener Frösche und Kröten
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Wenn man diesen Wetterbericht hier in Betracht zieht http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0006793, und ich jetzt auch mal rein optimistisch bleib was das wetter angeht, meint ihr ich kann meine 2 Hylas in 2 Wochen wieder nach draußen bringen und so von der Winterruhe ablösen?
Laubfroschfan
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 20.02.2012 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern/Passau

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Laubfroschfan »

Hi! Das sieht gut aus. Ich bekomme im Frühling oder Sommer auch zwei von ihnen.(natürlich legale also Nachzuchten.)

LG LILLY!
LG LILLY!*!
Sapo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Do, 12.01.2012 23:12

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Sapo »

Ich hatte meine Frösche immer ab mitte März in das Außenterrarium gesetzt, da es manchmal oft noch frostige Kälteeinbrüche geben konnte und über Nacht kann dies schnell ein Totesurteil für die Frösche sein.

Aber jeder Halter hat da seine eigene Vorstellung !
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Ich als Laie werde da wohl lieber noch etwas auf andere Ratschläge hören müssen :)
Gibt es bereits Pflanzen die ich jetzt bald in mein Außenterra rein"pflanzen" kann, damit die Frösche es nicht so kahl haben?!
Laubfroschfan
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 20.02.2012 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern/Passau

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Laubfroschfan »

Ich bin mir zwar nicht sicher aber man hört ja öfters dass europäische Laubfrösche gerne auf Brombeer ruhen. VIELLEICHT kann man die jetzt schon einpflanzen.


LG LILLY!
LG LILLY!*!
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Michi »

Hi Jerre,

würde -wie Sabo- auch noch ein bisschen warten. Die momentanten Temperaturen -oder besser die der nächsten Tage- sind zwar echt mild -bei uns auch die Nächte- jedoch ist um diese Zeit das Thermometer schnell wieder im Minusbereich.
Bei mir können die Tiere weit nach unten ausweichen, ich weiß nicht, wie es bei deinem Terrarium ist?

Zur Bepflanzung kann ich Lilly nur zustimmen, Brombeer ist super. Ich habe eine Variante ohne Stacheln gefunden, die ist angenehmer
zu bearbeiten, wenn sie zu sehr wächst. Die (über-)reifen Früchte locken zusätzlich Futter an.
Viel passieren dürfte nicht, wenn du sie gut pflanzt und keine Minusgrade herrschen.

Gruß
Michi
Laubfroschfan
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: Mo, 20.02.2012 14:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern/Passau

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Laubfroschfan »

Was ich noch wissen will: Wie lange hast du eigentlich gebraucht so ein schönes Freilandterrarium zu bauen und zu gestallten. Und wie viel hat es ungefähr gekostet?(ich würde auch gerne so ein ähnliches bauen.)


LG LILLY
LG LILLY!*!
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Kostenbereich lag wegen des Plexiglases gut im 100-200 Euro Bereich,.. Aufwand,.. hmm das dürften rund 5 Tage gewesen sein!

Zu Michi: Brombeere hatte ich doch bereits ;) nur die wird wahrscheinlich jetzt noch keine Blätter tragen und in 2 Wochen wahrscheinlich auch noch nicht ;) Wollte wissen welche Pflanzen man schon einpflanzen kann die bereits Blätter tragen, damit es nicht so kahl aussieht ;)
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

So es ist März und in ca 2 Wochen denke ich dass ihc meine Quaker rauslassen werden,.. hoffentlich erkenne ich dnan endlich das Geschlecht beider ;)
Hab vorhin das Außenterrarium leergeräumt,.. werde neues Substrat reinmachen,..hab gedacht Sand und Rollkies und an den Außenstellen etwas Erde für die Sumpfpflanzen!
Hab an der Türe des Terrariums am Rand des Holzes etwas Flugschimmel entdeckt, ist das arg schlimm?
Ich werde morgen in den Gartenhandel gehen und schauen welche Pflanzen schon einigermaßen wachsen die ich einsetzen kann!
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

So ! Das Wetter sieht für nächste Woche echt bombastishc sein und unter 0 Grad solls in der Nacht auch nicht gehen! Dh. ich setz meine Quaker raus! Ich kann es schon gar nicht mehr erwarten ! Habe die Wasserstelle vergrößert und sie mit Rollkies gefüllt der als Substrat dient,.. Sumpfwasserzone ist auch da und ne Brombeere die hoffentlich bald gedeiht steht auch drin,.. jetzt frag ich mich nur, ob ich gleich Futter zuschütten soll? Oder dann noch etwas warten bis es ganz warm ist? Macht es den Tieren was, wenn sie vom Kühlschrank wo es an die 6-7 Grad hat prompt nach außen verfrachtet werden wo es 13 Grad hat?
Liebe Grüße ;)
Michi
Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: Do, 30.12.2010 11:19
Geschlecht: männlich

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Michi »

Hi Jerre,

meine NZ11 sind heute auch rausgekommen. Achte am besten darauf, dass die Tiere unten einige Versteckplätze haben, denn sie werden noch nicht viel klettern bei diesen Temperaturen.
Ich füttere die Tiere, wenn sie tagsüber ausherhalb ihrer Verstecke sitzen. Sitzen sie noch unter den Rinden o.Ä. so lasse ich das noch.

Stell die Tiere doch einfach in einer Styropoorbox heute Nacht nach außen und dann tagsüber eben ins Terrarium, so schaffst du einen relativ flüssigen Übergang.

Viele Grüße
Michi
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Okay! Ob ich sie heute schon raussetzen werde, glaube ich nicht,.. werde wohl bis Mitte der Woche warten!
Das mit dem Füttern klingt logisch,.. danke dafür ;)
Müssen die Verstecke unten unbedingt aus Laub und Rinden bestehen? Oder gibts da noch andere Varianten? Wo sich die 2 grünen immer gerne versteckt haben war in der Baumwurzel die senkrecht nach oben gerichtet ist,.. die ist innen leicht hohl sodass die Frösche sich da grade durchquetschen können,.. hab jetzt vorgestern auch noch so etwas für Hamster gekauft ich glaub das gefällt den Fröschen auch sehr ;)
Ansonsten danke nochmals! Bis dann!
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

So,.. es ist soweit,.. ich werde die beiden jetzt aus ihrer Winterruhe erlösen! Wichtig für mich ist noch zu wissen,.. ob dieser Flugschimmel der an manchen kleinen Stellen auftrtt gefährlich für die Hylas ist? Dort wo es halt ab und an feucht ist/wurde, hat sich halt etwas Schimmel gebildet, aber ich mein solchen Schimmel gibts ja eigentlich überall in der Natur,weshalb ich denke, dass es nicht so shclimm sein kann, oder?


Hoffe auf baldige Antwort ;)
Jerre
Benutzeravatar
Jerre
Mitglied
Beiträge: 885
Registriert: Mo, 19.05.2008 17:56
Geschlecht: männlich
Wohnort: Balingen,Baden-Württemberg

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Jerre »

Hab meine Quaker gestern noch rausgesetzt nachdem ich den Schimmel mit Alkohol entfernt habe und danach schön abgewischt hab ;)
Ist das normal dass sie sich noch reichlich verstecken zumal es fast 18 Grad hat und praller Sonnenschein?
Dachte eher dass sie sofort sonnenbaden wollen ;)
Benutzeravatar
Donnydarko
Mitglied
Beiträge: 806
Registriert: So, 11.02.2007 20:47
Wohnort: Berlin

Re: Die kleine Laubfrosch "Farm"

Beitrag von Donnydarko »

Am liebsten sollen Laubfrösche Brombeerblätter mögen. Darauf sitzen sie gerne. Vielleicht ist es noch zu früh und zu windig und des Nachts noch zu kalt, und sie verstecken sich deshalb. Laubfrösche sollen wärmebedürftiger als andere Frösche sein.
Zuletzt geändert von Donnydarko am Di, 20.03.2012 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten