Wann kommen sie wieder?

Amphibien im Gartenweiher und andere künstliche Gewässer
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Hallo,

Letztes Jahr haben wir einen Teich angelegt und schon nach kurzer Zeit hatten wir 3 Fröschlis als Bewohner. Das waren diese hier.

Bild

Ob sie alle von der selben Art sind kann ich nicht sagen. Der Grüne ist deutlich größer als die beiden anderen.

Bild

Diese waren auch eher bräunlich.

Bild

Jedenfalls ist erst seit dieser Woche der dicke grüne wieder da. Die anderen beiden lassen sich aber nicht mehr blicken. Einer der beiden hatte auch letztes Jahr ein Bein verloren, aber ist noch gut zurecht gekommen. Ich habe den Teichrand etwas seichter für ihn gemacht, und so konnte er jeden Abend wieder ohne Probleme raus kriechen.

Also meine Frage ist eigentlich ob die beiden anderen nicht auch schon längst wieder da sein sollten. Ich dachte das sie am Teich überwintert hätten und nun einfach wieder aufwachen müssten. Oder sind sie extra abgezogen und haben sich einen neuen Teich gesucht?

Wahrscheinlich bin ich hier auch im falschen Forum. Bitte verschieben falls ich mit dieser Befürchtung richtig liege :D
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Waren die Frösche letztes Jahr die ganze Zeit da? Wenn nicht dann waren sie wahrscheinlich nur die Laichzeit über am Teich denn bei den Frösche handelt es sich um Spring oder Grasfrösche.
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Tut mir Leid aber unter "die ganze Zeit" kann ich mir nichts vorstellen. Den Teich selbst haben wir im Sommer angelegt. Ein paar Wochen später waren sie da und blieben bis es kühl wurde, und der Winter kam :?

Gelaicht haben sie nicht. Zumindest war davon nichts zu sehen. Ich reinige den Teich mehrmals die Woche und er ist auch noch nicht so stark bewachsen das sich da etwas verstecken könnte.
Zuletzt geändert von nefycee am Sa, 14.05.2011 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Hmm komisch das Grasfrösche im Sommer an einen neuen Teich kommen
Was meinen die anderen?
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Vielleicht sind die
anderen auch einfach im Winter erfroren ? :(
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Ich fange keine Frösche ein^^

Der Teich ist völlig offen und was immer darin lebt, kann kommen und gehen wie es will. Wie kommst du darauf ihn als Gehege zu bezeichnen? Ist ne ganz schön dreiste Unterstellung wie ich finde. :x
Zuletzt geändert von nefycee am So, 15.05.2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Da hat Wachturm nicht so unrecht finde ich denn Gras bzw. Springfrösche halten sich nur zur Laichzeit am Gewässer auf. Ist ganz schön komisch wenn sie sich mitten im Sommer dort aufhalten könnte aber auch aufgrund von massiver Trockenheit sein. Als kleines Kind hatte ich mal einen (vermutlich) Springfrosch zu unserem Teich gesetzt dort blieb er dann und ging nach ungefähr 3 Wochen wieder. War es bei euch ziemlich trocken?
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Kann ich nicht sagen. Aber der dicke ist ja jetzt auch jeden Tag da und sitzt Abends unten in der Mauer. Und dieses Jahr leiden wir bisher auch unter keiner Trockenheit. Ich nehme an das er (wie auch die anderen letztes Jahr) in dem Gestrüpp oberhalb des Teiches wohnt.

Bild

Manchmal habe ich mitbekommen wie sie von oben ins Wasser gesprungen sind. Und Abends sind sie an der Seite hoch geklettert, weshalb ich dort auch Stufen angelegt habe. Darum frage ich mich ja auch wo sie dieses Jahr geblieben sind. :?
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Hmm könnte sein das die Frösche einfach nur sehr nahe am Teich wohnen
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Vielleicht sind die Frösche einfach
zu einem anderen Überwintertungstümpel gegangen ,
und dann haben die Autos bei der Laichwanderung den Mixer gespielt ? :twisted:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
gelöschtes Profil

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von gelöschtes Profil »

Gelöscht
Zuletzt geändert von gelöschtes Profil am Di, 31.05.2011 13:59, insgesamt 2-mal geändert.
7088maxi
Mitglied
Beiträge: 570
Registriert: Do, 15.04.2010 15:09
Geschlecht: männlich
Wohnort: Österreich

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von 7088maxi »

Ein wahres Wort wachturm vielleicht sind wir manchmal nicht sachlich genug...
Benutzeravatar
Laubfrosch 2
Mitglied
Beiträge: 738
Registriert: Sa, 16.10.2010 15:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: Region Hannover

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von Laubfrosch 2 »

Um die Sache zweifelsfrei zu klären sollte
der Threadsteller vielleicht den Teich aus einer zu 100 %
einsichtbaren Perspektive fotographieren !
Dann sehen wir weiter !

Der" schlichtende " Laubfrosch !!!
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
Konrad Adenauer , erster Bundeskanzler der BRD
nefycee
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Sa, 12.06.2010 20:24

Re: Wann kommen sie wieder?

Beitrag von nefycee »

Also wenn wachturms Aussagen, entgegen meinem Wort, zu Grunde legen das sie eingefangen wurden, dann kann ich sie als für mich nicht weiter von Belang außer Acht lassen.

Ich rekapituliere also das es nur die Möglichkeiten gibt das die Frösche in ein anderes Gebiet abgewandert sind oder in ihrem Winterversteck (oder sonst wo) gestorben sind. Schade. Ich hätte noch gerne etwas hoffnungsvollere Worte gelesen.^^
Zuletzt geändert von nefycee am So, 15.05.2011 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten