Neuer Anfang
Neuer Anfang
Ich habe mir einen größe Teichwanne gekauft (1,80mx1,40m u. 80cm tief).Vielleicht lag es auch an meinem kleinen Teich das meine Frösche nun Tod sind. Diesmal möchte ich alles richtig machen und bin für Tipps dankbar, hauptsächlich in der Wahl der Pflanzen da ich wenig Ahnung habe. Gerne hätte ich auch Fische nur welche? Ich möchte Fische die sich mit Fröschen vertragen oder besser zusammen passen. Meine Nachbarin hat noch einen viel größeren Teich und wenn meiner schöner ist kommen sicher ihre Frösche zu mir. Gute Idee, oder? Also her mit den super tollen Tipps. Danke im voraus.
- Froschnetz
- Administrator
Schön, dass du dich so für die Frösche ins Zeug legst. Einige Tips zu Gartenteichen findest du auch hier im Froschnetz (wenn du es nicht schon gesehen hast) unter Lebensraum-> Gartenweiher. Als Pflanzen sollten nur einheimische, standortgerechte Pflanzen gewählt werden. Oft hilft es auch, in den natürlichen Tümpeln der Umgebung zu schauen, was da so wächst. Als Sauerstoffspender, auch im Winter, wenn's nicht gar zu kalt wird, eignet sich die Wasserpest. Die Sache hat aber auch einen Haken. Die Pflanze wuchert stark und man kommt nicht umhin, vor allem in kleinen Teichen, diese gelegentlich zu entfernen. Sonst ist bald kein Wasser mehr zu sehen. Ein Einsatz von Fischen sollte man sich zweimal überlegen. Gerade in kleinen Teichen entspricht dies nicht einem natürlichen Zustand. Die Fische zehren zusätzlich im Winter vom Sauerstoff und verunreinigen das Wasser. Wenn es aber nur wenige sind, die sich zudem mit Fröschen "vertragen" sollte das gehen. Ein Fischbesatz ist erst ab ca. 15 qm zu empfehlen. Welche Art sich für kleine Teiche eingnet, weiss ich leider auch nicht. Sicher sind Goldfische oder Sonnenbarsche der Tod für jeden Teich. Diese sind so unersättlich, dass sie bald jedes Leben im Teich aufgeräumt haben.
Jan Meyer
Froschnetz
Froschnetz